• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Cityroller:
Haste schön gemacht. :daumen:
Wie hast Du das jetzt mit der Einbaubreite der Nabe gelöst?

Kursbuch

PS:
Die Züge erinnen mich entfernt an die Kabel der DDR-Bügeleisen. :D;)
 
Ist eine 130 Nabe hinten da der Rahmen sowieso schon geweitet war!! Und eine 1mm unterlegscheibe links und rechts des laufrades. Und die Morphos schalten die vollen 9 Gänge wirklich Super! ! Die Bremsen musste ich auffeilen, waren noname Bremsen . War alles so günstig wie möglich!
 
Ich suche immernoch einen Sportrad-Rahmen von vor 62. Noch mit den alten feiner gearbeiteten Muffen! Hab mich schon fast damit abgefunden, dass ich so einen nicht in Gold bzw Leberwurst-Metalic bekommen werde und lackieren lassen muss!

Vielleicht weiß ja jemand noch einen anderen Schrottplatz oder wird vor mir im Netz fündig!

Schönen Abend noch!
McGumble
 
Wenn du sowieso lackieren willst, dann könnte ich dir den Rahmen von meinem Tiger vermachen (Ausfaller f. Renak), eine Diamant-Gabel hab ich auch noch, war zwar nicht zum Rad, ist aber wohl passend (habs nicht probiert).
Tigerrad.jpg
 
Ich hab hier eine NOS Bahngabel für einen 61iger Rahmen - ehe ich den Bohrer ansetze: will wer tauschen gegen eine bereits (gerade!!) gebohrte gleicher Art?
 
Kannst du mal die Schaftlänge messen?
Ich hab hier auch ne Bahngabel weiß aber nicht für welchen Rahmen die ist.
Beim Straßenrad ist sie für ein 58er zu lang und für nen 61er zu kurz.
Waren die Steuerrohre der Bahner anders?

Cu Danni
 
Mach ich nachher mal - aber ich habe gestern auch die Steuerrohrlängen gemessen - die waren sowohl am Bahnrad als auch am Straßenrad gleich (glaube 190mm)...
 
Hallo zusammen!
Mein erster Beitrag nach wochenlangem Mitlesen...
Ich bin seit kurzem stolzer Diamant-Besitzer. Zum Fahrer fehlt noch ein wenig.
Der Rahmen ist nichts besonderes. Ein metallic-grüner Herrenradrahmen von 83.
Der Aufbau soll weniger original als vielmehr originell.
Lack bleibt so, wird noch Aufkleberfreundlich konserviert
Alter Rennlenker (original) mit rotem Textillenkerband
schwarzer Brooks All Country
dezente Rennfelgen (hauptsache günstig) bevorzugt mit cremefarbenen Reifen.
Dreigang (Sitzen, Stehen, Schieben), also quasi SSSP...

12460

Ich weiß nicht, ob der Link linkt, Bilder (sorry, Handykamera...) sind in meinem Album.

2 Herausforderungen:
1. Mein Laufradsatz (schlanke Felgen aus einem Mountainbike) passt nicht, den Ausfallenden (heissen die vorne auch so?) fehlen knapp 2 mm für die Achsen. Auffeilen?
2. ich bekomme hinten keine Felgnebremse fest, das Röhrchen zwischen den Kettenstreben hat nur ein Loch für´s Schutzblech, leider senkrecht. Jemand ne Idee?

Vielen Dank schonmal für ganz viele Kommentare, Hinweise, Ideen...

Gruß aus Hamburch

Christian
 

Anhänge

  • Zahnkranz_Pedal.jpg
    Zahnkranz_Pedal.jpg
    524 KB · Aufrufe: 96
  • Fertig_am_ersten_Tag.jpg
    Fertig_am_ersten_Tag.jpg
    504,8 KB · Aufrufe: 99
  • Unterrohr.jpg
    Unterrohr.jpg
    448,5 KB · Aufrufe: 94
  • Lenker.jpg
    Lenker.jpg
    414,2 KB · Aufrufe: 96
  • Rahmennummer.jpg
    Rahmennummer.jpg
    489,3 KB · Aufrufe: 93
  • Sattel.jpg
    Sattel.jpg
    594,9 KB · Aufrufe: 90
  • Sattelrohr.jpg
    Sattelrohr.jpg
    457,7 KB · Aufrufe: 98
Na, das ist doch ein prima Projekt für den Anfang. Herzlich Willkommen!
Die vorderen Ausfallenden sind tatsächlich sehr schmal, da die damals verwendeten Achsen sehr viel dünner waren (ich glaube 8mm zu heute 9mm vorne). Die kannst du aber ohne schlechtes Gewissen auffeilen, das ist völlig unbedenklich und wurde schon tausendmal gemacht. Dass die Bohrung im Bremssteg radial zum Hinterrad verläuft ist auch normal für diese Rahmen. Da wurden relativ ansehnliche "Winkel-Adapter" verbaut, die findest du evtl. noch bei irgendwelchen alten Händlern im Osten. Ich hätte sowas auch noch irgendwo liegen.
 
WOW, das ging jetzt wirklich mal schnell :)
Mit alten Händlern im Osten ist zeitlich und logistisch etwas schwierig...
Hast Du von den Adaptern ein Bild? (und für die "noch irgendwo liegen" ne preisliche Vorstellung?
Danke schonmal
Gruß
Christian
 
Nee, ich kann da kein Bild von finden. Ist irgendwie schlecht zu googlen. Vielleicht kann da jemand anderes aushelfen. Vor dem Wochenende werde ich auch nicht dazu kommen, mal nachzuschauen, ob es noch da ist. Viel kosten sollte es wohl nicht.
 
Ääääh, bin nicht so der Spezialist, würde als Hinterradbremse (natürlich dann auch vorne) nicht auch eine Mittelzugbremse gehen, die man mit dem Zuggegenhalter aus Metall am Sattelklemmbolzen befestigt? Würde auch dem relativ großen Bremsschenkelmaß der Diamantrahmen entgegenkommen. An den Rennradrahmen wurde das ja mit den Rasantmittelzugbremsen gemacht, bei den TS-Rahmen (Toursport) weiß ich das nicht so genau.
 
sind das diese "u"-förmigen Teile mit drei Bohrungen drinnen, die vor rund hundert seiten mal gepostet worden sind?

"Viel kosten sollte es wohl nicht" ist total klasse, kommt meinem Budget sehr entgegen... :)

und eilen tut es auch nicht, muss nicht bis gestern fertig werden. Erst mal an die Ausfallenden - Eile mit Feile oder so ;)
 
kubrai: hatte ich auch schon überlegt. aber muss die nicht auch zusätzlich zum Zuggegenhalter noch am quasi "scheitelpunkt(???)" an den Rahmen geschraubt werden?
 
medium_bremsadapter.jpg

So sieht das von der Seite aus. Ist aus Aludruckguss und die beiden Bolzen nach unten und links haben M6 Gewinde um das irgendwo anzuschrauben. Beschissen zu googlen, ich find da nix.
 
Ääääh, bin nicht so der Spezialist, würde als Hinterradbremse (natürlich dann auch vorne) nicht auch eine Mittelzugbremse gehen, die man mit dem Zuggegenhalter aus Metall am Sattelklemmbolzen befestigt? Würde auch dem relativ großen Bremsschenkelmaß der Diamantrahmen entgegenkommen. An den Rennradrahmen wurde das ja mit den Rasantmittelzugbremsen gemacht, bei den TS-Rahmen (Toursport) weiß ich das nicht so genau.

Das geht nicht um die Zuganlenkung sondern die Befestigung der Bremse selber. Daher kommt man mit Mittelzüglern nicht weiter.
 
Zurück
Oben Unten