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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Danke für den Link... zum Glück nicht den Leipziger Umwerfer mit dem gemeißelten Schriftzug erwischt. ^^

So und hier nun die erste große Lobpreisung für Danni! Viiiiiiiieeeeeeeelen Dank für den Querzug - lag eben im Briefkasten. :)
 
Fast fertig! :) Ich warte noch auf das Kettenleitblech, dann darf auch die neue Kette ran. Neue Bremsgummis müssen dann noch her (die einzig auffindbaren in den Maßen), alternativ der Umbau mit den Canti(?)-Aufnahmen.

Ansonsten, nach der ersten kurzen Probefahrt vorhin, meine erste Rennradfahrt überhaupt, bin ich wirklich begeistert.
Ich denke, das wird längerfristig nicht das einzige Gerät zum "Muffensausen" bleiben... :D

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AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo,
habe so etwas ähnliches schon einmal hier im Forum gefunden und nachgebaut, vielleicht löst es das "Quietschproblem":



Nichts für Originalitäts Fetischisten, aber die alten Bremsbeläge werden ja nicht besser.
Gruß
David
:daumen:Original mit Rasant Mittelzugbremsen geht sowieso nicht, da die niemals ein Original waren. Wenn man schon Mafac-Nachbauten verwendet, dann auch konsequent mit der richtigen Befestigung der Bremsklötze! :daumen:
Diese komischen Blechadapter an den Rasantbremsen sind Murks. :p

(duck und weg...)
 
Fast fertig! :) Ich warte noch auf das Kettenleitblech, dann darf auch die neue Kette ran. Neue Bremsgummis müssen dann noch her (die einzig auffindbaren in den Maßen), alternativ der Umbau mit den Canti(?)-Aufnahmen.

Ansonsten, nach der ersten kurzen Probefahrt vorhin, meine erste Rennradfahrt überhaupt, bin ich wirklich begeistert.
Ich denke, das wird längerfristig nicht das einzige Gerät zum "Muffensausen" bleiben... :D

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Ein schönes Rad.
Aber bitte nicht böse sein, die Bremsgriffe gefallen mir überhaupt nicht.
:eek:
 
Hallo !
Ich habe ein 5er Ritzel bekommen für meine Renakhinterradnabe.Habs draufgeschraubt und nun wollte ich wissen ob da noch eine Kontermutter oder sowas draufkommt,wenn ja hat jemand von euch sowas bitte für mich ?
Außerdem suche ich noch so eine Luftpumpenhalterung also nicht das Paar sondern nur eine,das war so eine große Öse mit einem rechten Winkel gebogen und dazu eine Rahmenschelle.
Was ich noch bräuchte für ein weiteres Projekt ist ein linker Alu-Bremsengriff wo die Schraube noch unten war.

Wenn ich mal was finde auf dem Flohmarkt oder bei Bekannten im Keller dann säubere ich diese Teile meistens penibel. Wie macht ihr das mit Teilen in eurem "Vorrat",lagert ihr das in Ölpapier oder sprüht ihr das ein oder einfach in einer Kiste trocken und sauber. ?
Danke.
 
@Achim_Mentzel : Was hast du da für eine Sattelkerze verbaut? Die originale vom Rennrad? Wenn ja, die ist doch sehr kurz. Sprich: Kann es sein, dass du die ein wenig weit aus dem Rahmen gezogen hast? Mach dir da den Rahmen nicht kaputt...

@ Bicyclereiter : Ich wünschte, ich hätte die Disziplin, um immer alles gleich zu säubern und adäquat einzulagern. Meist lagern die Teile bei mir in Kisten...ungereinigt, bis ich sie brauche.
 
Die Teile Werden ordentlich in der Vitrine Gelagert.

MfG Jens
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Naja ich habs mir angewöhnt gleich zu reinigen sonst wird man nie fertig außerdem habe ich mein Interesse am Fahrrad erst wieder seit August.
Also in einer Vitrine das ist ja mal geil,leider habe ich so seltene oder schöne Stücke nicht bei mir.Aber die Idee behalte ich mal im Hinterkopf.

Grüße
 
@Achim_Mentzel und @Bicyclereiter : Einmal Luftpumpenhalter und einmal Schalthebel:



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Der Halter muss mal ordentlich geputzt werden. Achim_Mentzel...reichen Hebel und Schrauben? Oder muss die Schelle mit?
Wenn ihr mir eure Adressen an [email protected] schickt, dann gehen die Sachen an euch raus. Will hier auch mal den Wohltäter spielen ;)
 
Hier mein aufgearbeiteter Sattel war mal ein 11,-€ Teil vom Flohmarkt und sah echt nach nichts aus fleckig und staubig wie eben aus dem Keller geholt.
Nach der Verchromung aber wieder ansehnlich für mein Diamant.
 

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@evisu: Keine Panik, die Sattelkerze steckt wahrlich weit genug im Rahmen - ist erstmal eine neu gekaufte 400mm lange (bisschen sehr lang und leider mit Riffelmuster), da die originale für meine, eigentlich bescheidenen, 1.80m zu kurz ist.
Man und jetzt hast Du auch noch weiße Schalthebel... wie geil! Hebel und Schrauben reichen, die vorhandene Schelle wird einfach weiterbenutzt.
 
Ein schönes Rad.
Aber bitte nicht böse sein, die Bremsgriffe gefallen mir überhaupt nicht.
:eek:

Ach, absolut kein Grund böse zu sein.
Mir gefallen die Griffe zumindest qualitativ nicht, könnten einen schönere Form und Haptik haben, sowie etwas schmaler sein. Verarbeitung und Materialqualität könnten auch etwas... aber gut. ^^
So an sich dachte ich mir dabei, dass die Bremsgriffe da sein sollten, wo ich vermutlich die meiste Zeit den Lenker umfasse.
Ganz vorn wird man nur in "Rennposition" anfassen, wo dann auch die Bremsbereitschaft nicht so hoch sein muss.

Aber wie oben schon mal angemerkt: ist mein erstes Rennrad.
 
... ich hab´ noch einen grünen 167er Rahmen in 61 cm übrig ... wenn Jemand Interesse hat, dann eifnach eine Unterhaltung ...
 
Ach, absolut kein Grund böse zu sein.
Mir gefallen die Griffe zumindest qualitativ nicht, könnten einen schönere Form und Haptik haben, sowie etwas schmaler sein. Verarbeitung und Materialqualität könnten auch etwas... aber gut. ^^
So an sich dachte ich mir dabei, dass die Bremsgriffe da sein sollten, wo ich vermutlich die meiste Zeit den Lenker umfasse.
Ganz vorn wird man nur in "Rennposition" anfassen, wo dann auch die Bremsbereitschaft nicht so hoch sein muss.

Aber wie oben schon mal angemerkt: ist mein erstes Rennrad.

Wen Du es noch mit bekommst, guck dir mal diese an. die sind vielleicht etwas für dich.
Bremsgriffe
 
@Biky: Mein Problem mit den typischen Rennradbremsgriffen ist dieser kleine Plastiküberzug, denn ich mag solche Dinge lieber in Vollmetall. (bin deswegen auch im Detail etwas unglücklich mit dem Favoritschaltwerk, da das Rad sonst recht Plastikfrei ist)
Allerdings, sollte ich da mal etwas schönes entdecken, wirds eine Überlegung wert sein.

@GTdanni: Die jetzt verbauten sind die hier.
 
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