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'n guter Schraubstock.
Wo bekommt man eigentlich einen 34mm Tretlagerschlüssel her, um festsitzende rechte Lagerschalen zu lösen!? Google konnte mir adhoc nicht weiterhelfen.
Bei der rechten Lagerschale unbedingt das Linksgewinde beachten...also im Uhrzeigersinn öffnen. Wenn du die Lagerschale sowieso ersetzen willst dann steck eine kräftige Schraube durch die Schale ein paar passende Unterlegscheiben drunter und dann mit der Mutter verschrauben. Durch das Festziehen der Schraube lösst du Schlussendlich die Schale. Vorteil du kannst mit einer normalen Ratsche und Ringschlüssel arbeiten und schrammelst nicht am Rahmen rum. Nachteil die Schale ist danach nicht mehr zu gebrauchen. Falls du die Schale weiterverwenden willst findest du hier noch einen Tipp. Cola o.ä. von der Innenseite einträufeln und über Nacht stehen lassen hilft ebenfalls.
Kannst du deinen Tipp mit der Schraube noch mal genauer erklären, kann dem grad leider nich so folgen?
Neue Ritzel habe ich versucht - war nicht besser, eher noch schlimmer. Alte Kette hab ich noch nicht probiert... .Du musst neue Ritzel benutzen. Oder eine alte Kette. Neue Kette auf alten Ritzeln wird immer durchrutschen.
Hallo, ich habe ein Problem, welches mich bald zur Verzeiflung bringt...
Ich habe ein Anfang der 50er Jahre neu aufgebautes Diamant 67 (Bj. 1938) wiederbelebt. Es hat eine unverschlissene Fichtel & Sachs Kettenschaltung von 1953, die komplett zerlegt, gereinigt und neu eingestellt wurde. Ebenso habe ich den Freilauf zerlegt, gereinigt und so spielfrei wie möglich eingestellt. Die Ritzel sind ebenso OK und die Kette 1/2 x 1/8" ist neu aus altem Lagerbestand (Union "747" für 2-3gang Kettenschaltung). Schalten hoch wie runter funktioniert einwandfrei und präzise.
Leider rutscht jedoch die Kette selbst bei mäßiger Belastung ständig durch - sehr unangenehm. Dabei wechselt Sie nicht auf ein anderes Ritzel sondern springt einfach über das aktuelle. Am wenigsten auf dem mittleren Ritzel, aber auf dem kleinen Ritzel oder an Steigungen ist Fahren praktisch unmöglich. Auch ein Wechsel der Ritzel hat nichts gebracht, ich habe die Kette so weit irgend möglich gespannt... das ganze hat sich seit ca. 200 km nicht bessern lassen.
Hat schon jemand hier solch ein Problem hinter sich und kann mir einen Tip geben?
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Das Kernproblem ist, dass das Ritzel nur zu knapp einem Drittel von der Kette umschlungen wird und so nur auf relativ wenigen Zähnen geführt wird. Weiterhin ist der Zwischenraum zwischen den Innenlaschen der Ketten kaum breiter als die Ritzelzähne.
Dadurch lief die Kette bei mir immer wieder mit einer der Innenlaschen auf die Zahnspitzen auf und rutschte nicht so auf den Zahn, wie es sollte. Da durch's Treten ja weiterhin Kraft auf der Kette war, sprang sie natürlich über und legte sich dann krachend in die nächste über übernächste Zahnlücke.
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DankePS: feines Sportrad - und die neuen Reifen sind vom Profil her angenehm dezent gewählt
Klemmmaß 37 und so. Hauptsache der Lenker ist nicht verzogen... Kannst du mir bitte noch etwas zum Zustand sagen und Maße. Pn mit tapa geht nicht ;-) thxEinen "normalen" Diamant Rennrad Lenker hätte ich übrig.