• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ob es ein Modell 167 ist, kann man ganz leicht herausfinden. Das muss unten im Tretlagergehäuse eingeschlagen sein. Der kleine Buchstabe ist die kodifizierte Rahmenhöhe. Es gab deren 4.
167.jpg
 
Diesen DDR-Kram (z.T. auch tschechisches Favorit) hab ich noch hier liegen. Mal sehen, was noch dazu kommt und was ich wie davon verwenden werde:

Anhang anzeigen 1442105

Super Sache 👍🏻

Aus den Diamant 167 Rahmensets kann man gute Fahrmachienen bauen. Ich fahre mein Blaues als Rando auch gerne.

Die schwarze Bremse, da hätte ich interesse, bzw ein Freund von mir. Ist eh zu Modern ;)
 
Super Sache 👍🏻

Aus den Diamant 167 Rahmensets kann man gute Fahrmachienen bauen. Ich fahre mein Blaues als Rando auch gerne.

Die schwarze Bremse, da hätte ich interesse, bzw ein Freund von mir. Ist eh zu Modern ;)
Ist eine V-Bremse.

20240517_200133.jpg
20240517_200144.jpg


Wenn Du die haben möchtest: Ich hab die auch hier, glaub ich, geschenkt bekommen. Dann machen wir da kein Gehampel - schick mir eine PN mit Deiner Adresse, dann kommt die nächste Woche zu Dir. Ich schick die raus und sag Dir dann, was das Porto war und wir sind fertig damit.

Bedingung: Wenn die mal verbaut ist, dann ist ein Foto von dem Rad hier Pflicht 😉

Okay?!
 
Teil 2 Diamant

Anhang anzeigen 1442098Anhang anzeigen 1442099

So sah es dann in Japan aus, hat der ein oder die andere vielleicht in meinen "Unterwegs mit dem Klassiker"-Berichten ja schon gesehen:

Anhang anzeigen 1442100

Auf dem dortigen Eroica-Teilemarkt habe ich dann einen Flaschenhalter für den Lenker gefunden, so dass die Luftpumpe nun wieder ans Unterrohr an den dafür vorgesehenen Platz kann. Okay...ich hätte sie auch vorher schon dorthin stecken können und die Flasche ans Sattelrohr, aber das gefällt mir nicht.

So sieht es dann jetzt aus:

Anhang anzeigen 1442101Anhang anzeigen 1442102

Diesen DDR-Kram (z.T. auch tschechisches Favorit) hab ich noch hier liegen. Mal sehen, was noch dazu kommt und was ich wie davon verwenden werde:

Anhang anzeigen 1442105

Erstmal bin ich schon ein bisschen erleichtert, dass alles so gut geklappt hat.

Schönes Wochenende 👋🏻

Anhang anzeigen 1442103Anhang anzeigen 1442104
Ein Aufbau ganz nach meinem Geschmack. Und früher in der DDR haben die doch alles dran gebaut was die kriegen konnten. Da waren öfters Teile aus Frankreich und Italien dran, an die man über Beziehungen zum Westen kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Aufbau ganz nach meinem Geschmack. Und früher in der DDR haben die doch alles dran gebaut was die kriegen konnten. Da waren öfters Teile aus Frankreich und Italen dran, an die man über Beziehungen zum Westen kam.
Dann denk ich doch mal über den Juni-KdM nach 🥰
 
Hallo.
Mal kurz zu mir. Ich bin aus Weimar (48) und habe mich vor ein paar Tagen hier mal angemeldet.
ich habe von einem Kollegen ein Diamantrad geschenkt bekommen und versuche das wieder originalgetreu hinzubekommen.
Leider ist der Lack nicht wie ab Werk :( ,unter dem grau ist der Rahmen blau und hat sehr viele Rostansätze)
Besteht die Möglichkeit über die Rahmennummer (6973225)das Modell zu ermitteln?
Weiß leider nichts über das Rad und die Ausstattung:(
Gruß aus Weimar BA70ED9E-1CA2-4889-A1B7-B0097AC05AAC.jpeg
 
Also zum Baujahr passt der Lack, (35705-35707). Keine besondere Ausstattung, Mittelzugbremsen, Favorit Schaltung, Rasant Umwerfer, Renak Naben, Möwe Sattel, MZ Felgen etc.. Naja das übliche. Alle Teile leicht zu beschaffen. Etwa in der Art.
 

Anhänge

  • 1975 (3) blau weis.JPG
    1975 (3) blau weis.JPG
    469,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Mal kurz zu mir. Ich bin aus Weimar (48) und habe mich vor ein paar Tagen hier mal angemeldet.
ich habe von einem Kollegen ein Diamantrad geschenkt bekommen und versuche das wieder originalgetreu hinzubekommen.
Leider ist der Lack nicht wie ab Werk :( ,unter dem grau ist der Rahmen blau und hat sehr viele Rostansätze)
Besteht die Möglichkeit über die Rahmennummer (6973225)das Modell zu ermitteln?
Weiß leider nichts über das Rad und die Ausstattung:(
Gruß aus Weimar Anhang anzeigen 1443299
Hallo und willkommen im Forum.
Zeig das Rad mal von der richtigen Seite, so sieht man ja nichts.
Für mich sieht vieles original aus (Räder wohl nicht)
DDR Lackierung würde ich so lassen auch wenn nicht mehr die erste, passt doch super so.
Viel Spaß mit dem Diamant!
 
Hallo.
Mal kurz zu mir. Ich bin aus Weimar (48) und habe mich vor ein paar Tagen hier mal angemeldet.
ich habe von einem Kollegen ein Diamantrad geschenkt bekommen und versuche das wieder originalgetreu hinzubekommen.
Leider ist der Lack nicht wie ab Werk :( ,unter dem grau ist der Rahmen blau und hat sehr viele Rostansätze)
Besteht die Möglichkeit über die Rahmennummer (6973225)das Modell zu ermitteln?
Weiß leider nichts über das Rad und die Ausstattung:(
Gruß aus Weimar Anhang anzeigen 1443299
Willkommen.
Schönes Rad. Das Blau könnte auch Grundierung sein. Ich würde empfehlen den Lack so zu belassen. Die Gabel alleine könnte Neulack brauchen... aus historischer "es ist ein altes, gelebtes Rad"- Sicht würde ich es eher so lassen. Wenn du das für dich brauchst ist es aber natürlich iO.

Sattel und Pedale brauchst du. Schaltwerk sehe ich nicht. Dass bekommst du bis zur Diamant Rennrad Tour am Reformationstag wieder fit 👍🏻

SPORT FREI!
 
Glück auf Sportsfreunde! Ich hatte mir vergangene Woche ein Diamant mit Campa-Teilen aufgebaut... für die Diamant-Rennrad-Tour (Dresden-Chemnitz). Das rad lief sehr gut... nur die Bremsen haben gequitscht wie ein Schwarm Gänse (lag wohl an den Kleberresten auf den felgen).

Da ich aber schon zwei Räder mit so einer Campa Nuovo/Super Record Ausstattung habe (und mich auch bei beiden für diesen Aufbau bedient habe) und Campa dran schrauben am Ende etwas einfallslos fand, wird das Rad bald wieder zerlegt. Da es mein einziges Diamant RR ist, dann wahrscheinlich original aufgebaut... oder mir fällt was anderes (Richtung Frankreich) ein.

Bei Pedalroom hab ich noch mehr Bilder. Aber hier für euch vor allem ein Detail des Schaltauges... damit könnte man auch mod. Schaltwerke bedienen. Habe ich aus einem std. Schaltauge zurecht gefeilt. Die Bohrung im Schaltauge oben, passt genau auf das obere Loch im Ausfallende.

diamant-35-707-road-bike-w-campa-record-30864_2.jpg

diamant-35-707-road-bike-w-campa-record-30864_4.jpg


SPORT FREI!
So eine Lackierung hatte ich auch mal.

Falls jemand... Zufällig... ein Grau/Silber 1984er Diamant 35 707 in Rahmenhöhe 58 oder 61 und schön übrig hat, gerne bei mir melden. 🤓

... Ich frage für einen Freund
 
Willkommen.
Schönes Rad. Das Blau könnte auch Grundierung sein. Ich würde empfehlen den Lack so zu belassen. Die Gabel alleine könnte Neulack brauchen... aus historischer "es ist ein altes, gelebtes Rad"- Sicht würde ich es eher so lassen. Wenn du das für dich brauchst ist es aber natürlich iO.

Sattel und Pedale brauchst du. Schaltwerk sehe ich nicht. Dass bekommst du bis zur Diamant Rennrad Tour am Reformationstag wieder fit 👍🏻

SPORT FREI!
Gibt es zur Diamant Rennrad Tour einen Link? Wo findet man da näheres?
 
Gibt es zur Diamant Rennrad Tour einen Link? Wo findet man da näheres?
Das ist ne lockere Veranstaltung. Jedes Jahr am Reformationstag. Von Dresden nach Chemnitz (in Jubeljahren auch mal umgekehrt).
Treffpunkt am Morgen am Hbf Dresden. Mehr Infos gibt/braucht es nicht.

Am Reformationstag ist auch Halloween. Ich habe verkleidungfreudige und feierlustige Kinder. Würde sonst gerne wieder mit fahren. Schönes Strecke.
 
Oh. Bilder von der andere Seite hab ich leider nicht. Rad ist schon zerlegt. Den Rahmen wollte ich eigentlich an den Stellen entrosten und mit Zaponlack versiegeln.
Sieht dann halt ganz schön gerupft aus. ( Krähe in der Mauser)
-Bremsen sind von Rasant
-Schaltung Favorit PWB
-Umwerfer auch Rasant
Räder und Naben sind Falschteile.
Gabel vorn ist verchromt aber die Enden sind verrostet. Aber da ist auch noch graue Farbe daran.
Steuersatz und Tretlager sind mausetot. Dekor ist leider auch ganz bröselig und verblichen.
Denke Stück für Stück wird das wieder.
 

Anhänge

  • 50B09B2A-4072-4C7E-9AAE-31ECADC86020.jpeg
    50B09B2A-4072-4C7E-9AAE-31ECADC86020.jpeg
    332,8 KB · Aufrufe: 26
  • 5567D2EA-72E1-4012-A069-7AEE8D50855C.jpeg
    5567D2EA-72E1-4012-A069-7AEE8D50855C.jpeg
    232,5 KB · Aufrufe: 26
Das ist ne lockere Veranstaltung. Jedes Jahr am Reformationstag. Von Dresden nach Chemnitz (in Jubeljahren auch mal umgekehrt).
Treffpunkt am Morgen am Hbf Dresden. Mehr Infos gibt/braucht es nicht.

...
Weiß nicht, ob es nicht mehr Infos braucht. Uhrzeit fänd ich schonmal hilfreich ("Treffpunkt am Morgen" ist ja dehnbar), ggf. Tempo...ist dieses Jahr ggf. ein Jubeljahr (dann könnte der "Treffpunkt am Morgen" sich ggf. noch länger hindehnen...wenn man in Dresden steht)?

Ich hätte da schon Interesse dran, aber so'n bisschen mehr wäre hilfreich...vielleicht kann mir sonst noch jemand was dazu sagen?

Oder ist das so "Insider", dass man da lieber unter sich bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, ob es nicht mehr Infos braucht. Uhrzeit fänd ich schonmal hilfreich ("Treffpunkt am Morgen" ist ja dehnbar), ggf. Tempo...ist dieses Jahr ggf. ein Jubeljahr (dann könnte der "Treffpunkt am Morgen" sich ggf. noch länger hindehnen...wenn man in Dresden steht)?

Ich hätte da schon Interesse dran, aber so'n bisschen mehr wäre hilfreich...vielleicht kann mir sonst noch jemand was dazu sagen?

Oder ist das so "Insider", dass man da lieber unter sich bleibt?
https://www.fahrrad-veteranen-freunde-dresden.de/

Ich kann dir in unsere UH einen Kontakt vermitteln. Aber im großen und ganzen gibt es kaum mehr Infos. @Mr._Tonzy_Linder fährt glaube ich jedes Jahr mit.
 
Zurück
Oben Unten