• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Satteltasche (möglichst klein)

DST6

Aktives Mitglied
Registriert
29 September 2022
Beiträge
832
Reaktionspunkte
1.055
Hey ich suche eine möglichst kleine Satteltaschen, so dass ich im Idealfall noch eine Halterung für zb das Garmin Varia an den Sattelstreben anbringen kann.
Ins Auge ist mir hierbei die Canyon Rennrad Mini Satteltasche https://www.canyon.com/de-at/fahrra...anyon-rennrad-mini-satteltasche/10006560.html gefallen, da mein Sattel allerdings nicht sehr hoch baut und die Satteltasche somit vermutlich durch die mittige Öffnung schauen würde ist das leider keine Option.
Kennt hier jemand eine ähnlich kleine Satteltasche?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Low7ander

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was möchtest du denn alles mitnehmen?

Nur Material um einen Platten zu beheben, oder sollten darin auch Dinge wie ein Multitool Platz finden?

Sollte es nur Dinge wie Schlauch und Heber sein, dann würde ich die Schlauchtasche Race von Conti empfehlen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Low7ander

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
2 Reifenheber, 1 TPU Schlauch und ein kleines Minitool. Also viel Platz braucht das echt nicht, habe jetzt eine Ähnliche wie die Schlauchtasche, die nimmt allerdings schon zu viel Platz weg und ist auch nur halb leer wenn ich sie so befülle wie beschrieben.
 
Hey ich suche eine möglichst kleine Satteltaschen, so dass ich im Idealfall noch eine Halterung für zb das Garmin Varia an den Sattelstreben anbringen kann.
Varia an die Satteltasche geht auch, wenn die eine Lasche für Lampen hat. Da einen Gummi-O-Ring durchziehen und die Halterung damit befestigen.
 
Hey ich suche eine möglichst kleine Satteltaschen, so dass ich im Idealfall noch eine Halterung für zb das Garmin Varia an den Sattelstreben anbringen kann.
Ins Auge ist mir hierbei die Canyon Rennrad Mini Satteltasche https://www.canyon.com/de-at/fahrra...anyon-rennrad-mini-satteltasche/10006560.html gefallen, da mein Sattel allerdings nicht sehr hoch baut und die Satteltasche somit vermutlich durch die mittige Öffnung schauen würde ist das leider keine Option.
Kennt hier jemand eine ähnlich kleine Satteltasche?
Hab exakt diese, mit‘m S-works Power wirds nicht besser. Rad a) Turbolito 80mm, Kartusche, Adapter, 20eur und 3x Reifenheber Schwalbe. Rad b) Salami 3x und Kartusche mit Adapter.

Edit: Der Power hat hinten noch Aufnahmen für Adapter, die bleiben benutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch das Radar an die Tasche. So montiert darf es auch blinken wenn’s die EU Version ist gegenüber der Montage direkt am Rahmen.
Wenn ich auf Malle bin mach ich das so und brauch 1 Halter weniger mitzunehmen. zuhause hab ich an jedem Rad ein Halter und die erwähnte Schlauchtasche direkt unterm Sattel.
 
Einfach die einfache Halterung mit zwei 3mm Schrauben und großen Unterlegscheiben, in der Tasche befestigen. Die Satteltasche sollte eine gewisse Stabilität haben oder ne dünne Platte innen.
 
Ja durch die Schlaufe etwas ziehen wäre eine Möglichkeit. Dachte aber immer, dass hier die Stabilität des Rücklichts nicht gegeben ist, da bei der Acid Satteltasche die Schlaufe ganz unten ist und somit nach unten eigentlich nicht viel vorhanden ist was stützen könnte. Legalität ist mir nicht so wichtig, da ich sowieso nicht in Deutschland wohne und somit so oder so legal damit unterwegs bin.

Sattel ist ein Selle SMP F20C SI. Der fällt vorne sehr stark ab und ich weiß nicht genau wie hoch die Canyon Satteltasche wirklich aufbaut wenn da was drin ist.

Hast du davon ein Foto wie das am Sattel aussieht?
 
Hab exakt diese, mit‘m S-works Power wirds nicht besser. Rad a) Turbolito 80mm, Kartusche, Adapter, 20eur und 3x Reifenheber Schwalbe. Rad b) Salami 3x und Kartusche mit Adapter.

Edit: Der Power hat hinten noch Aufnahmen für Adapter, die bleiben benutzbar.
Wenn du so lieb wärst und bei dir mal ausmessen könntest wie dick die Tasche tatsächlich ist wär ich dir sehr dankbar. Vielleicht passt sie doch aber angegeben ist sie mit 4 cm und ich denke höher als 2 sollte sie bei mir nicht sein, damit sich das ausgeht.
 
Grad mal in den Keller gewatschelt. Bei meiner Füllung ist das Teil ca. 4x4cm, allerdings recht flexibel. Theoretisch und je nach Füllmenge passt das Teil zwischen die Rails. Ich hab meine so gebastelt, daß die Füllung die Tasche auch ohne Klett oberhalb der Rails festhält, allerdings ist das Ding auch bis zum Bersten voll. War mir wichtig, weil ich nichts im Trikot haben wollte. Wenn man auf die Pumpe verzichtet, sehe ich das recht problemlos.

Ggf. den Garmin mit'm Teil aus dem 3d-Drucker möglichst weit nach hinten? Bei den SMPs habe ich irgendwie nie verstanden, was von dem hinteren Teil Deko ist und was zum Sattel gehört. Sieht was so aus, als könnte man da mit'm Kabelbinder und nem Quartermount-Altschul-Halter schon was reißen.
 
Grad mal in den Keller gewatschelt. Bei meiner Füllung ist das Teil ca. 4x4cm, allerdings recht flexibel. Theoretisch und je nach Füllmenge passt das Teil zwischen die Rails. Ich hab meine so gebastelt, daß die Füllung die Tasche auch ohne Klett oberhalb der Rails festhält, allerdings ist das Ding auch bis zum Bersten voll. War mir wichtig, weil ich nichts im Trikot haben wollte. Wenn man auf die Pumpe verzichtet, sehe ich das recht problemlos.

Ggf. den Garmin mit'm Teil aus dem 3d-Drucker möglichst weit nach hinten? Bei den SMPs habe ich irgendwie nie verstanden, was von dem hinteren Teil Deko ist und was zum Sattel gehört. Sieht was so aus, als könnte man da mit'm Kabelbinder und nem Quartermount-Altschul-Halter schon was reißen.
Danke dir. Vielleicht riskier ich es und bestell mal so ne Satteltasche mit, hab allerdings jetzt nochmal genau nachgemessen und es sind bisschen weniger als 2 cm die ich zur Satteloberfläche habe.

Deko ist leider nur das Bändchen, das schneid ich aber bei den Sätteln immer sofort ab. Die SMP Platte hinten gehört zu den Sattelstreben, hatte mir aber schon mal überlegt gehabt diese anzubohren und dort einen GoPro Adapter für McfK anzuschrauben. Bin mir allerdings nicht sicher ob das so eine gute Idee ist.

Zwei Alternativen wären noch: Alles ins Trikot und das Varia an die Sattelstreben oder für das Varia irgendwie an eine 3d gedruckte Halterung kommen. Die müsste mir ein fachkundiger Freund drucken oder ich schicke die Sattelstütze zu einem Hersteller, der Einzelbestellungen annimmt. Dem Gummiringerl trau ich nicht auf unbegrenzte Zeit da die ja doch irgendwann mal spröde werden und reißen werden.

Möglichst weit nach hinten wird bei dem SMP Sattel schwierig da ja die SMP Platte im Weg sein wird und außerdem sind die Streben dort sehr weit auseinander.
 
Zurück
Oben Unten