• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnelle Reifenkombi fürs Gravelrad gesucht

Racingralfi

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
637
Reaktionspunkte
29
Ort
Schwarzwald
Hallo,

Ich suche ne schnelle Reifenkombi fürs Gravel.
Hinten gerne Semislick, vorne mit Profil.
Fährt jemand so ne Kombi ?

Danke vorab
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plautzilla

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plautzilla

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab mir gerade den Specialized Pathfinder Pro in 38mm bestellt. Soll sehr schnell sein. Ich fahre damit aber auch sehr viel Hardpack und Asphalt.
 
UCI Gravel Weltmeister Reifen 2023:
40mm Terra Speed Tubeless

1712172014372.png
 
Für exklusive Mischbereifung bieten die Kommerz-Hippies von https://ultradynamico.com aufeinander abgestimmte Reifen an. Deren Empfehlung:
Vorne Ultradynamico Rose
Hinten Ultradynamico Cava

Hab noch nie so eine dünne Karkasse gefühlt wie vom Cava Race. Papierdick.

1712172181175.png
 
Kommt halt drauf an was man unter "rollt gut" versteht (Spezi PF). Auf Straße nicht so lahm wie z.B. der Conti TT, dafür im Gelände ein bisschen mehr Reserven als ein reiner slick.

Auf Straße rollt natürlich so ein Conti 5000 wesentlich besser, im Schotter mochte ich den G-One Bite oder den Conti TT lieber. Es ist halt ein Kompromiss.

Ostersamstag 🐇🐣hab ich den Spezi in 32mm auf jeden Fall schön zum driften bekommen. War wohl noch ein bisschen Schmodder dran (Wiesen waren noch arg batzig) und rein in die Stadt schön auf diesen dämlichen Backsteinen bei einer abrupten Bremsung ist mir das Hinterrad ausgebrochen, konnte es aber noch abfangen. Huiiii.
 
Im Test hatte der Pathfinder doch ganz okay abgeschnitten…
Na klar, ist ja auch ein top Reifen, der für einen Allrounder echt gut rollt. Gibt auch schöne Zwischengrößen mit 38mm, die auf Crossern oft noch gut passen. Super Nassgrip und Pannenschutz gibt’s aber nur in Kombination mit höherem Rollwiderstand.

Den Terra Speed habe ich grad drauf, rollt ganz okay. Vielleicht bleibe ich dabei.
Ich hab das Gefühl, der verschleißt recht schnell
Ja die 40mm Terra Speed sehen nach 1500km schon ziemlich mitgenommen aus. Falls 45mm passen, vielleicht mal eine Nummer größer probieren. Der soll robuster sein.
 
Vorne Schwalbe G One R, Hinten Schwalbe G One RS
Ich fahre die Kombi mit jeweils 45 mm und bin total zufrieden.
+1 fahre die gleiche Kombi, allerdings in 40mm. Fahre durchs Pendeln recht viel Asphalt und Hardpack, klar sind (wie erwähnt) keine GPs, aber bin zufrieden. Der R ist auf hartem Untergrund eher schnell durch.
Für mich zusätzlich wichtig: Bisher schätze ich den Pannenschutz. Hatte tubeless bisher nur einen größeren cut, den zu Hause dann ne Salami verschließen musste, bin aber noch gut Heim gekommen. Alle anderen Schnitte waren eher klein und wurden unbemerkt von der Milch verschlossen. Und das, obwohl ich fast jeden Tag durch die “sauberen“ Ecken (massig Glas und Mist, was über Wochen ungeräumt liegen bleibt) Berlins rollen darf.
Überlege auch, als nächstes mal den Pathfinder zu testen.
Vom Tufo Thundero hört und liest man viel Gutes, könnte eine Alternative sein.
 
Ja die 40mm Terra Speed sehen nach 1500km schon ziemlich mitgenommen aus.
Kann ich so bestätigen - ich habe gerade hinten und vorne gewechselt damit ich sie gleichmäßig runter fahren kann....dann kommen 32er GP 5000 drauf. Der Terra Speed ist aber in jedem Fall ein empfehlenswerter Reifen.
 
Hab mir gerade den Specialized Pathfinder Pro in 38mm bestellt. Soll sehr schnell sein. Ich fahre damit aber auch sehr viel Hardpack und Asphalt.
"Soll" sagt man hat es irgendwo gehört, am besten von jemandem der es auch irgendwo gehört hat, von einem Freizeitradler.
Den Pathfinder bin ich wie gefühlt 100 andere auch gefahren-der ist nicht schnell.
 
So in der Kombi nicht. Ich fahre Terreno Dry, meine Frau Gravelking Semi Slick. Der Gravelking rollte deutlich besser, während der Terreno Dry noch mehr Grip im Gelände hat.
Wenn der Terreno Dry hinten bei mir durch ist, wird er durch den Gravelking ersetzt. Genau eben mit der Idee das hinten ein Reifen mit besserem Rollwiderstand und Vorne mehr Grip ist.
Pannen hatten wir mit beiden Reifen bisher nicht und falls es Durchstiche gab, haben wir diese nicht bemerkt.
 
Kann ich so bestätigen - ich habe gerade hinten und vorne gewechselt damit ich sie gleichmäßig runter fahren kann....dann kommen 32er GP 5000 drauf. Der Terra Speed ist aber in jedem Fall ein empfehlenswerter Reifen.
Den Terra Speed in 40 mm habe ich hinten nach 3.000 km runtergeschmissen, da nicht mehr viel vom Profil vorhanden war. Contitypisch halt :)

Neben der bereits empfohlenen Kombination von Schwalbe (RS & R, die noch verpackt hier rumfliegen), würde ich Michelin anführen. Power Gravel & Power Adventure machen für mich aktuell einen sehr guten Eindruck. Der Power Adventure überrascht mich auch auf nassen Untergrund bisher positiv und lässt mich im Vergleich zum Terra Speed nichts vermissen.

Edit: Power Gravel TL ist auf Zipps eine herausfordernde Kombination, bezogen auf deren Montage.
 
Zurück
Oben Unten