• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schweißrad wieder flott machen

Zum Thema Rostflecken: wenn es sich um abgetrocknet es Rostwasser handelt, du die Flecken unbedingt entfernen möchtest, dann kannst zu zu einem sogenannten Rostremover greifen. Nicht zu verwechseln mit Rostumwandler. Dabei handelt es sich um Phosphorsäure, also Vorsicht, erst eine kleine Stelle probieren. Den würde ich mit einem Tuschkastenpinsel auf die Stellen auftragen, ca15min einwirken lassen und dann mit viel Wasser abspülen. Das Zeug sollte auf gar keinen Fall abtrocknen, es hinterlässt dann weiße Kalkähnliche Flecken, was wiederum auch nicht toll aussieht.
Im Prinzip geht jede Säure, sogar Cola kann helfen.
Also auf Lacken kann man das Zeug gefahrlos anwenden. Bei Epoxy erst testen.
Cola, bzw. der typische Geschmacksträger darin, ist Phosphorsäure...

g.
 
Mit einer Messingbürste geht der Rost auch weg (keine Edelstahlbürste nehmen, die Borsten sind zu hart)
 
Ich würde noch die Flaschenhalterschrauben und das Tretlager genauer anschauen. Das sind Orte die viel Schweiss abkriegen. Die Schrauben der STI könnten auch noch ein Problem sein. Aber das siehst du ja, wenn du den Lenker tauscht. Bei mir ist inzwischen sogar die Vorderradnabe verkrustet...
 
So, also.

Den FSA Compressor habe ich bestellt. Der sieht auf den Bildern zumindest ziemlich ähnlich zu dem verbauten aus. Ziemlich einfaches, aber geniales Prinzip.

Ich habe auch die Lager einzeln bestellt. Hat bisschen gedauert herauszufinden, welche das sind, weil die Beschriftung nicht mehr gut zu lesen war. Aber Messschieber und kugellager-shop.net mit ganz hilfreichen Informationen haben zur Lösung geführt.

@greyscale
Was ist eine SuSi?

Um Himmels Willen ein 60, maximal 70mm Vorbau 😲. Jetzt ist der thread schon 24h alt - warum gibt es von den üblichen Experten hier nicht die Standard Warnung das dies geradezu unfahrbare Steuerkräfte verursachen wird, insbesonders bei Lenkwinkel von > 20° bei Geschwindigkeiten > 40km/h ???
Ja, und keiner, der mich auf die Suchfunktion hinweist. Ist das noch mein Rennrad-News-Forum??
Der Vorbau kommt vom Vorbesitzer, habe ihn natürlich direkt gegen einen standesgemäßen 110mm Ritchey WCS getauscht.

Der Tipp von @Re_cycler mit dem Rust Remover ist auch gut, vielleicht werde ich es aber erst einmal mit Essigsäure versuchen. Die habe ich zumindest da.

Auch der Hinweis von @Ted.Bundy ist gut, an die Schrauben der Flaschenhalter habe ich noch nicht gedacht. Ich befürchte, ich werde mir auch die Seilzüge nochmal genauer angucken müssen.
Ich habe bisschen Angst, mir das Tretlager zu genau anzusehen. Mit dem ganzen Pressfit-Kram kenne ich mich gar nicht aus.

Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
SuSi = Cannondale Supersix

Um das Tretlager musst du dir wenig sorgen machen wenn es wirklich Pressfit ist, dann trifft dort Carbon auf Plastik. Bei BB30 oder geschraubten Lösungen in Alu würde ich mir über Korrosion eher Gedanken machen. Auch da ist es wie beim Steuersatz, muss erst getauscht werden wenn es nicht mehr leicht läuft.
 
SuSi = Cannondale Supersix

Um das Tretlager musst du dir wenig sorgen machen wenn es wirklich Pressfit ist, dann trifft dort Carbon auf Plastik. Bei BB30 oder geschraubten Lösungen in Alu würde ich mir über Korrosion eher Gedanken machen. Auch da ist es wie beim Steuersatz, muss erst getauscht werden wenn es nicht mehr leicht läuft.
Ich hätte gesagt, dass das ein CAAD12 ist. Das würde dann BB30 Innenlager bedeuten.
 
Ja, es ist ein CAAD12 imit BB30 Tretlager. Mist, dafür braucht man doch so Spezialwerkzeug.

Eieiei, anfangs dachte ich, ich hätte das absolute Superschnäppchen gekauft, aber es entpuppt sich immer mehr als Katze im Sack. Grmpf.
 
Naja, ich weiß jetzt nicht, ob ins Tretlager tatsächlich so viel Schweiß läuft, dass da alles verrostet. Wenn dem so wäre, dann hätte der/die Vorbesitzer*in ganz schön heftig Arsc*wasser gehabt.
Ich persönlich würde einfach schauen, ob die Kurbel gut leichtgängig ist und wenn sie das sein sollte, es dabei belassen. Oder gibt es einen anderen Grund, warum dort alles verrostet/korrodiert sein sollte?
 
Oder gibt es einen anderen Grund, warum dort alles verrostet/korrodiert sein sollte?
Bei BB30 gab es schon öfter mal Fälle wo es Korrosion zwischen Hülse und Carbon gab, klar hier kann man nur prüfen und reinigen. Den Lagern noch mal bisschen schützendes Fett zu spendieren schadet nie.

Wenn es danach geht was wirklich nötig gewesen wäre hätte der TE nur den Lenker prüfen müssen, weil unter dem Lenkerband eine tickende Zeitbombe schlummern könnte.
 
Eieiei, anfangs dachte ich, ich hätte das absolute Superschnäppchen gekauft, aber es entpuppt sich immer mehr als Katze im Sack. Grmpf.
Ob "Schweißrad" oder nicht, bei einem gebraucht gekauften Rad würde ich so oder so alles zerlegen, überprüfen und wenn nötig ersetzen.
 
Ja, es ist ein CAAD12 imit BB30 Tretlager. Mist, dafür braucht man doch so Spezialwerkzeug.

Eieiei, anfangs dachte ich, ich hätte das absolute Superschnäppchen gekauft, aber es entpuppt sich immer mehr als Katze im Sack. Grmpf.
Naja, seh ich ehrlich gesagt nicht so. Es war ja nichts defekt, was hätte ausgetauscht werden müssen. Ich hätte einfach nur alles gereinigt und nachgefettet, selbst beim Steuerlager hätte ich das zuerst versucht.

Vor 2 Wochen hatte ich das Rad vom Nachbarn, da hatt sich der Lenker kaum noch gedreht. Die Gabel haben wir mit dem Hammer raus gedroschen, alles gereinigt und neu gefettet, geht wieder 1a. Dagegen sieht dein Lager noch wie neu aus.

Beim Tretlager auch, wenn es nicht defekt ist, würde ich maximal ne Wartung machen und gut ist.
 
Naja, ich weiß jetzt nicht, ob ins Tretlager tatsächlich so viel Schweiß läuft, dass da alles verrostet. Wenn dem so wäre, dann hätte der/die Vorbesitzer*in ganz schön heftig Arsc*wasser gehabt.
Ich habe nur aufgezählt, was bei meinem Rollenrad schon alles hinüber ist. :D
Beim Tretlager ist dass Problem, dass der Schweiss der irgendwo auf den Rahmen kommt und dann runterläuft, dort reinkommt. Es ist ziemlich krass, was über einen Winter so an Schweiss zusammen kommt und was das anrichten kann. Ich würde nie mein gutes Rad auf die Rolle stellen.
 
Naja, seh ich ehrlich gesagt nicht so. Es war ja nichts defekt, was hätte ausgetauscht werden müssen. Ich hätte einfach nur alles gereinigt und nachgefettet, selbst beim Steuerlager hätte ich das zuerst versucht.

Vor 2 Wochen hatte ich das Rad vom Nachbarn, da hatt sich der Lenker kaum noch gedreht. Die Gabel haben wir mit dem Hammer raus gedroschen, alles gereinigt und neu gefettet, geht wieder 1a. Dagegen sieht dein Lager noch wie neu aus.

Beim Tretlager auch, wenn es nicht defekt ist, würde ich maximal ne Wartung machen und gut ist.

Ja, es ist nach wie vor ein schönes Rad. So richtig benötigen tue ich es eigentlich nicht, aber ich möchte es ironischerweise auch als Rad für die Rolle nutzen, damit ich mein eigentliches Rad nicht ständig durch die Weltgeschichte schleppen muss (Stellplatz des normalen Rennrads und Ort des Rollentrainings sind bisschen voneinander entfernt). Ich schwitze aber nicht so viel bzw. habe ich eine ordentliche Windmaschine.

Mit der Katze im Sack bezog ich mich vor allem auf den zeitlichen Aufwand - den habe ich unterschätzt. Ich konnte mir das Rad beim Kauf nicht so gut ausgiebig ansehen (hatte ein nölendes Kind auf dem Arm), abgesehen davon, dass ich mich nicht sooo gut auskenne und dachte mir, dass ich ein, zwei Teile tauschen werde und es schon passen wird. Hätte nicht gedacht, dass ich das halbe Rad warten sollte.
 
mit Handtuch am Oberlenker, großem Ventilator und Fenster bei Bedarf auf passiert absolut gar nichts
Ich habe drei Ventilatoren, offenes Fenster, Tuch über dem Lenker und unter dem Rad. Hängt halt davon ab wie man trainiert. Nach einem Kiss 100 km Rennen auf Zwift hat man einfach einen kleinen See unter dem Rad, da kann man nichts machen.
 
Zurück
Oben Unten