• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Di2 12-fach mit Shimano Ultegra Di2 Umwerfer betreiben

Thomassino

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2021
Beiträge
746
Reaktionspunkte
648
Ich fahre ein Shimano 105 Di2 12-fach Rennrad und möchte bei diesem den Umwerfer durch einen Ultegra Di2 12-fach Umwerfer ersetzen. Ich möchte das schnellere Schaltverhalten des Ultegra Umwerfers haben, bitte keine Diskussion deswegen.
Das Problem habe ich allerdings in der etube App. Der Umwerfer wird korrekt erkannt, Firmware ist aktuell.
Der 105 Umwerfer wird nicht in der App bzgl. Endanschlägen eingestellt sondern über Madenschraube am Umwerfer.
Bei Ultegra komm ich in der App in den Endanschlageinstellmodus rein, dort soll man mit 5 Sekunden countdown loskurbeln, bei Ablauf des Timers sagt die App aber das ein Fehler aufgetreten ist und damit die Endanschläge nicht richtig eingestellt werden.
Auf dem kleinen Blatt kann ich gut fahren, aber der Umwerfer schwenkt im Werksetup nicht weit genug aus um die Kette vollständig aufs grosse Blatt zu befördern.
Hat jemand das selbe setup?
Hat bei ihm auf anhieb das einstellen der Umwerfer-Endanschläge funktioniert?
Oder aber konnte er sich anderweitig bei diesem Problem helfen?
 

Anzeige

Re: Shimano 105 Di2 12-fach mit Shimano Ultegra Di2 Umwerfer betreiben
Bist du sicher dass du vom UMWERFER (vorne!!!) redest, und nicht vom SCHALTWERK (hinten!)???

Finde deine Beschreibung recht konfus. Bei DI2 12fach werden die ENDanschläge am Schaltwerk bei 105 und Ultegra manuell eingestellt. Danach kommt dann die Einstellung mit 5tes Ritzel von oben leicht schleifen einstellen und dann (ich mein 5×) gegenschalten.

Dann vorne über die app den Umwerfer noch justieren falls nötig.

Das wars.

Hilfsvideo

Mit dem Video hab ich 5× ne DI2 12fach komplett selbst aufgebaut und eingestellt. 3× Ultegra und 2× 105er Ultegra mixed. Alles läuft reibungslos seit 2022.
 
Bist du sicher dass du vom UMWERFER (vorne!!!) redest, und nicht vom SCHALTWERK (hinten!)???

Finde deine Beschreibung recht konfus. Bei DI2 12fach werden die ENDanschläge am Schaltwerk bei 105 und Ultegra manuell eingestellt. Danach kommt dann die Einstellung mit 5tes Ritzel von oben leicht schleifen einstellen und dann (ich mein 5×) gegenschalten.

Dann vorne über die app den Umwerfer noch justieren falls nötig.

Das wars.

Hilfsvideo

Mit dem Video hab ich 5× ne DI2 12fach komplett selbst aufgebaut und eingestellt. 3× Ultegra und 2× 105er Ultegra mixed. Alles läuft reibungslos seit 2022.
Konfus wird es erst durch deine Unterstellung das ich anstatt des Umwerfers, so wie ich es schreibe, das Schaltwerk meinen könnte.
Das Problem hat sich heute dankenswerter weise gelöst.
Ich habe mein iphone neu gestartet und jetzt crasht die etube-App nicht mehr bei der Anschlags-Kalibrierung des Umwerfers.
Vielleicht hilft es ja jemanden in Zukunft, mein Mischbetrieb einer 12-fach 105 Di2 mit Ultegra Umwerfer funktioniert jetzt Problemlos.
Mit dem jetzt noch schnellerem hochschalten des Umwerfers macht das elektrische schalten noch mehr Spaß.
 
Ich hab ehrlich gesagt durch dich zum ersten Mal von so einem Problem gehört. Ich fahre ja auch Mischbetrieb, aber vielleicht liegt es auch an Android dass ich mit der App noch niemals je ein Problem hatte. Keine Ahnung. 🤷‍♀️
 
Zurück
Oben Unten