• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SlR 1 36 Reifendruck

PeeetRock

Neuer Benutzer
Registriert
21 April 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich bin gerade dabei mir ein tcr advanced pro disc 1 di2 zu kaufen aber bin verunsichert wegen der Hookless Felgen. Ich lese hier im Forum überall man soll hookless nicht über 5 bar aufpumpen. Auf der Giant Website wird aber für den Laufradsatz SLR 1 36 ein Mindestdruck von 4.8 Bar angegeben und für die montierten Reifen: Giant Gavia Course 1, Tubeless, 700x25c, wird ein Druck von 5,8 -8,6 Bar empfohlen. Ich werde daraus nicht schlau. Sämtliche Reifendruckrechner geben bei dieser Kombi ab einem Systemgewicht von 85 kg Warnungen raus, dabei ist das Rad doch bis 127kg Zuladung zugelassen.
 
Erstmal danke für die Antwort Deeplou.
Ich hab alle Hersteller Angaben gelesen und werde mich auch daran orientieren. Giants Rechner empfiehlt mir einen Druck von 5.4 Bar zu fahren.
Ich bin nur verunsichert weil hier im Forum überall die Rede von Maximal 5 Bar ist für hookless.
 
Erstmal danke für die Antwort Deeplou.
Ich hab alle Hersteller Angaben gelesen und werde mich auch daran orientieren. Giants Rechner empfiehlt mir einen Druck von 5.4 Bar zu fahren.
Ich bin nur verunsichert weil hier im Forum überall die Rede von Maximal 5 Bar ist für hookless.
Zipp hat diese Grenze. Man kann halt nicht einfach einen Wert eines Herstellers übernehmen und 1:1 auf alles andere übertragen. Wird aber auch in diesem Forum mit der SQLab Empfehlung der Sattelbreite gemacht, dieses Konzept liest man dann plötzlich als allgemein gültiges Wunderrezept.
 
Zipp hat diese Grenze. Man kann halt nicht einfach einen Wert eines Herstellers übernehmen und 1:1 auf alles andere übertragen. Wird aber auch in diesem Forum mit der SQLab Empfehlung der Sattelbreite gemacht, dieses Konzept liest man dann plötzlich als allgemein gültiges Wunderrezept.
Diese Grenze stammt aus ETRTO und Zipp folgt dem, genau wie viele andere auch. ETRTO sichert die Kompatibilität über die verschiedenen Hersteller hinweg.
Giant erlaubt bei bestimmten Produkten aus eigener Herstellung mehr Druck.
 
Die 127 Zuladung haben nichts mit dem Luftdruck zu tun, eher mit Stabilität des Rades.

Für mich wär das genannte ein nogo!
Dünne 25mm Reifen mit unter 5 Bar bei 85 kg ist mMn zu wenig, über 5 Bar bist du definitiv aus dem raus, was ETRTO als Norm vorgibt. Damit bist du immer am oder über dem Limit. Kann gut gehen, muss aber nicht. Du pumpst mal aus Versehen zu viel, dazu Sonne und dann plopp.
Hookless funktioniert, hat aber viel zu kleine Sicherheitsreserven, wenn man nicht gerade das 70kg Optimalgewicht hat.
Ich wiege noch etwas mehr, ich müsste wohl mindestens 32mm fahren, um da safe zu sein
 
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich durch die ganze Diskussion erstmal richtig verwirrt war. Ich fahre die SLR2, welche ja auch Hookless sind. Wenn man sich die Homepage von Giant genauer durchliest und mit Blick auf die Maximaldruckangaben auf den Felgen, so ist es so, dass mit Cadex bzw. Giant Reifen auch Drücke über 8 bar gefahren werden dürfen (ob das bei Tubeless Sinn macht außer Acht gelassen). Für Reifen von Drittanbietern gilt: unter 5 Bar alles ok. Wenn du drüber willst musst du schauen, welche dieses Test Protocol bestanden haben. Da wirds dann nochmal komplizierter:

HIGH PRESSURE TOLERANCE TEST: First, the tire is inflated to 72.5 psi (5 bar), an average minimum pressure for most riders on 25c tires, and must withstand this pressure for 24 hours without blowing off. Next, the tire is inflated to its recommended maximum pressure and must withstand this pressure for 24 hours without blowing off. After that, the tire is inflated to 1.2 times the recommended maximum pressure and must withstand this pressure for 24 hours without blowing off. Finally, the tire is inflated to 1.5 times the recommended maximum pressure and must withstand this pressure for 24 hours without blowing off.

Es wird also auf das 1,2 fache bzw. 1,5 fache des Maximaldrucks. Das wären dann wohl bei 5 bar Maximal 6 bzw. 7,5 bar, die laut dem Protokoll "safe" sein sollte.

Herausfordern wollte ich es aber nicht... ich fahre 28er Contis mit 4,6-4,8 bar und fühle mich damit sicher.

Die nächsten Felgen werden aber, wenn ich es mir aussuchen kann, wieder hooked sein. Auch wenn ich jetzt keine gravierenden Nachteile durch die Hookless Felgen habe (grundsätzlich laufen die wirklich super), nervt dieses rumgeeier um die Reifen leider schon.
 
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich durch die ganze Diskussion erstmal richtig verwirrt war. Ich fahre die SLR2, welche ja auch Hookless sind. Wenn man sich die Homepage von Giant genauer durchliest und mit Blick auf die Maximaldruckangaben auf den Felgen, so ist es so, dass mit Cadex bzw. Giant Reifen auch Drücke über 8 bar gefahren werden dürfen (ob das bei Tubeless Sinn macht außer Acht gelassen). Für Reifen von Drittanbietern gilt: unter 5 Bar alles ok. Wenn du drüber willst musst du schauen, welche dieses Test Protocol bestanden haben. Da wirds dann nochmal komplizierter:
Hm,
man wird halt wahrscheinlich nicht immer die OEM Reifen fahren, sondern sich spätestens wenn abgefahren, andere holen. Dann muss man da wieder neu dran denken und prüfen, , was geht, was nicht geht.
 
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich durch die ganze Diskussion erstmal richtig verwirrt war. Ich fahre die SLR2, welche ja auch Hookless sind. Wenn man sich die Homepage von Giant genauer durchliest und mit Blick auf die Maximaldruckangaben auf den Felgen, so ist es so, dass mit Cadex bzw. Giant Reifen auch Drücke über 8 bar gefahren werden dürfen (ob das bei Tubeless Sinn macht außer Acht gelassen). Für Reifen von Drittanbietern gilt: unter 5 Bar alles ok. Wenn du drüber willst musst du schauen, welche dieses Test Protocol bestanden haben. Da wirds dann nochmal komplizierter:

HIGH PRESSURE TOLERANCE TEST: First, the tire is inflated to 72.5 psi (5 bar), an average minimum pressure for most riders on 25c tires, and must withstand this pressure for 24 hours without blowing off. Next, the tire is inflated to its recommended maximum pressure and must withstand this pressure for 24 hours without blowing off. After that, the tire is inflated to 1.2 times the recommended maximum pressure and must withstand this pressure for 24 hours without blowing off. Finally, the tire is inflated to 1.5 times the recommended maximum pressure and must withstand this pressure for 24 hours without blowing off.

Es wird also auf das 1,2 fache bzw. 1,5 fache des Maximaldrucks. Das wären dann wohl bei 5 bar Maximal 6 bzw. 7,5 bar, die laut dem Protokoll "safe" sein sollte.
Das lese ich anders. Aus meiner Sicht wird der 1.5-fache Druck gewählt um zu prüfen, ob der Reifen beim "normalen" Druck genügend Reserve aufweist.
 
Hm,
man wird halt wahrscheinlich nicht immer die OEM Reifen fahren, sondern sich spätestens wenn abgefahren, andere holen. Dann muss man da wieder neu dran denken und prüfen, , was geht, was nicht

Das lese ich anders. Aus meiner Sicht wird der 1.5-fache Druck gewählt um zu prüfen, ob der Reifen beim "normalen" Druck genügend Reserve aufweist.
Der Text lässt leider tatsächlich enormen Interpretationsspielraum. Die Frage ist halt was "normaler" Druck sein soll. Ich habe mal an "recommended maximum pressure" interpretiert. Der Satz ist halt leider auch wenig sinnig. Entweder empfohlen oder maximal. Maximum pressure wäre bei vielen Reifen bei hookless 5 bar.

Ich will hier auch nochmal klar stellen, dass ich auf gar keinen Fall aufgrund von Interpretation von dem Text meine Reifen die auf 5 bar limitiert sind, mit 7,5 bar voll knallen würde! Es gibt einem nur das bessere Gefühl, dass 5 bar und 35 Grad in der Sonne nicht direkt zum Blow Off führen sollte.

Wenn ich mal wieder bei meinem Giant Händler bin, Frage ich ihn mal wie man das deuten soll.
 
Das lese ich anders. Aus meiner Sicht wird der 1.5-fache Druck gewählt um zu prüfen, ob der Reifen beim "normalen" Druck genügend Reserve aufweist.
Klingt vernünftig, hab ich gar nicht beachtet. Wär auch merkwürdig, wenn Giant da Alleingang macht um von ETRTO abzuweichen. Wenn da was passiert, sehen die alt aus.
 
Klingt vernünftig, hab ich gar nicht beachtet. Wär auch merkwürdig, wenn Giant da Alleingang macht um von ETRTO abzuweichen. Wenn da was passiert, sehen die alt aus.
Im Endeffekt bleibt einem bei den Felgen nur 1. Cadex/Giant Reifen fahren, wobei ich die OEM Reifen eher suboptimal fand. 2. mit Drittausrüsterreifen unter 5 bar bleiben. Ansonsten halt gar nicht erst kaufen oder hooked nachrüsten. Bei sicherheitsrelevanten Teilen würde ich da absolut null Experimente machen.
 
Im Endeffekt bleibt einem bei den Felgen nur 1. Cadex/Giant Reifen fahren, wobei ich die OEM Reifen eher suboptimal fand. 2. mit Drittausrüsterreifen unter 5 bar bleiben. Ansonsten halt gar nicht erst kaufen oder hooked nachrüsten. Bei sicherheitsrelevanten Teilen würde ich da absolut null Experimente machen.
Ich glaube (mehr nicht), dass auch bei den GIANT Reifen keine 8 Bar ok sind in Kombi mit hookless. Selbst wenn das geht! Damit würde wie gesagt GIANT im Alleingang von ETRTO massiv abweichen.
Man muss also schauen, was da gemeint ist.
Z.B könnte 8 Bar für den Reifen ok sein, wenn er mit hooked gefahren wird. Oder dass er zum Test auf 8Bar gepumpt wurde, uzm Beweis, dass 5 bar ok ist.

Aber wie gesagt, nix Wissen, nur Spekulation oder glauben oder Rest von Menschenverstand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese die Ausführungen bei Giant so:

If the maximum pressure indicated on the sidewall of the tire is below 72.5psi (5 bar) and the tire is hookless rim compatible as per the tire manufacturer’s recommendation, the tire can be used with Giant hookless WheelSystems and does not have to appear on the “WHAT TIRES CAN I USE?” chart."
Generell dürfen alle Hookless-kompatiblen Reifen mit einem auf dem Reifen angegebenen Maximaldruck von 5 Bar / 72,5 PSI oder niedriger bis zum angegebenen Maximaldruck auf Giant Hookless-Reifen gefahren werden. Bei meinen Conti GP 5000 AS TR werden z.B. für Hookless maximal 5 Bar angegeben und ich fahre ihn ohne Angst bei 4,5 Bar.

"Giant WheelSystems are built to be used as a system and Giant and CADEX tires are always the best choice. However, should you prefer to run a non-Giant or CADEX tire, here are the tires with an indicated maximum pressure above 72.5psi (5 bar) that have passed the Giant test protocol for use with Giant hookless rims"
FOR YOUR OWN SAFETY, PLEASE DO NOT INFLATE THE TIRE OVER THE RECOMMENDED MAXIMUM PRESSURE OR ATTEMPT TO REPLICATE THIS TEST.

Die von Giant im Test genannten Reifen mit einem Maximaldruck über 5 Bar / 72,5 PSI können auch bis zum vom Hersteller angegebenen Maximaldruck, aber nicht darüber, gefahren werden, da von Giant getestet und freigegeben.
 
Hallo zusammen,

ich bin sehr dankbar für den Thread hier, ich habe mir nämlich genau das Rad gekauft mit den Giant SLR1 Felgen und bereits erhalten. Super Teil, nur habe ich genau die gleiche Frage. Meine Interpretation bisher war die von DerLouie, heißt die genannten Reifen von Giant oder Cadex (in meinem Fall sind es die Giant Gavia Course 1) gehen bis zum angegebenen Maximaldruck, alles andere bis 5 bar. Ich wiege halt 80 kg und würde dann gerne auf zumindest die vom Rechner empfohlenen 5,6 bar gehen können.
Wirklich happy über die Formulierungen bin ich nicht, man hat so die Befürchtung, dass dann doch falsch interpretiert zu haben bzw das Giant sich damit ein Schlupfloch lässt. Irgendwie müssten sie das ja auch unterschiedlich getestet haben, also die Reifen von Cadex und Giant im Gegensatz zu den anderen, um diese Spezifikation so aufstellen zu können. Weiß da vielleicht jemand näheres?
Ich habe das auch nochmal explizit beim Giant Support angefragt, da wurde ich jetzt auf den Händler verwiesen. Habe da jetzt nochmal sehr deutlich geschrieben dass das nicht angehen kann und das es hier eine klare Aussage braucht. Schauen wir mal ob da was kommt, werde es hier posten falls.

P.S.: Als Tubeless (und hookless) Neuling war mir auch nicht klar, ob die Dichtmilch schon eingefüllt war "ab Werk". Die Reifen ließen sich aufpumpen und hielten auch die Luft. Jetzt hab ich vom Händler (okaysports) die Antwort bekommen, dass das noch getan werden muss. Hilft vielleicht jemandem der das liest.

LG
 
Mein Rad sollte heute kommen. Vielen Dank euch allen für die vielen Antworten. Dass man die Milch noch selbst einfüllen muss bei werksmontierten Rädern is ja verrückt, danke für den Hinweis, darauf wär ich nicht gekommen. Aber muss wahrscheinlich so sein damit sie nicht "absteht" wenn die Räder ne weile auf Lager sind.

@sh1ne bin mal gepannt ob Giant sich noch erbarmt mal ne richtige Antwort zu liefern zum Reifendruck. Wär super wenn du dass dann hier posten könntest. Danke
 
Hallo zusammen,

ich bin sehr dankbar für den Thread hier, ich habe mir nämlich genau das Rad gekauft mit den Giant SLR1 Felgen und bereits erhalten. Super Teil, nur habe ich genau die gleiche Frage. Meine Interpretation bisher war die von DerLouie, heißt die genannten Reifen von Giant oder Cadex (in meinem Fall sind es die Giant Gavia Course 1) gehen bis zum angegebenen Maximaldruck, alles andere bis 5 bar. Ich wiege halt 80 kg und würde dann gerne auf zumindest die vom Rechner empfohlenen 5,6 bar gehen können.
Wirklich happy über die Formulierungen bin ich nicht, man hat so die Befürchtung, dass dann doch falsch interpretiert zu haben bzw das Giant sich damit ein Schlupfloch lässt. Irgendwie müssten sie das ja auch unterschiedlich getestet haben, also die Reifen von Cadex und Giant im Gegensatz zu den anderen, um diese Spezifikation so aufstellen zu können. Weiß da vielleicht jemand näheres?
Ich habe das auch nochmal explizit beim Giant Support angefragt, da wurde ich jetzt auf den Händler verwiesen. Habe da jetzt nochmal sehr deutlich geschrieben dass das nicht angehen kann und das es hier eine klare Aussage braucht. Schauen wir mal ob da was kommt, werde es hier posten falls.
Könnte nur von oben wiederholen - glaube nicht, dass jemand hookless mit deutlich höherem Druck freigibt als ETRTO.
P.S.: Als Tubeless (und hookless) Neuling war mir auch nicht klar, ob die Dichtmilch schon eingefüllt war "ab Werk". Die Reifen ließen sich aufpumpen und hielten auch die Luft. Jetzt hab ich vom Händler (okaysports) die Antwort bekommen, dass das noch getan werden muss. Hilft vielleicht jemandem der das liest.
Muss sagen, dass ich verstehe, dass da keine Milch drin ist.
1. Steht das Rad länger rum, ist die Milch eingetrocknet. Bei einem neuen Rad inaktzeptabel
2. Ist mal Milch drin, wird es doof, wenn jemand nur Schlauch will - die kriegst du nie wieder sauber.
3, Mal abgesehen von der Mehrarbeit mit Schütteln, Proberunde usw....
 
Könnte nur von oben wiederholen - glaube nicht, dass jemand hookless mit deutlich höherem Druck freigibt als ETRTO.
Wie gesagt, der offizielle Rechner von Giant sagt was anderes. Geh mal auf den Link: https://www.giant-bicycles.com/de/tire-pressure

Überschrift über dem Rechner: "LUFTDRUCK EMPFEHLUNG FÜR REIFEN AUF HOOKLESS FELGEN

Dieser Rechner gibt den empfohlenen Reifendruck für GIANT und CADEX Hookless On-Road Felgen und kompatible Rennradreifen an."

So, wenn man da jetzt mal große Werte eingibt, zB 120 kg, 700 x 23c und 22.4mm (das ist die Innenweite der SLR1 laut Spezifikation), dann werden einem 6.6bar empfohlen. Selbst mit 61 oder 70kg Körpergewicht spuckt er dann noch 5.6 bar Luftdruck aus und von 51 - 60 kg Körpergewicht noch 5.1 bar. Erst unterhalb von 51 kg Körpergewicht landet man dann bei 4.9 bar was innerhalb der von der ERTTO Freigabe liegt.

Das sollte eigentlich eindeutig sein aber wir hoffen jetzt einfach mal auf eine Antwort von Giant. Hoffentlich auch mit anständigen Erklärungen warum sie sie über die ERTTO Freigabe hinwegsetzen. Wenn nichts kommt könnte man Giant auch mal auf Facebook, LinkedIn, ... je nachdem wo die vertreten sind die Frage mal stellen, das erhöht den Druck ein wenig. Und mal GCN anhauen, solche Sachen.
 
Wie gesagt, der offizielle Rechner von Giant sagt was anderes. Geh mal auf den Link: https://www.giant-bicycles.com/de/tire-pressure
Spannend, ...
hab mir wegen tlw merkwürdigem Wortlaut auch das englische angesehen.
Das legt das tatsächlich nahe, dass die das empfehlen, Mit nem disclaimer, niemals mehr, als auf Felge, Reifen oder Band steht - nur was steht da?

[...] aber wir hoffen jetzt einfach mal auf eine Antwort von Giant. Hoffentlich auch mit anständigen Erklärungen warum sie sie über die ERTTO Freigabe hinwegsetzen. Wenn nichts kommt könnte man Giant auch mal auf Facebook, LinkedIn, ... je nachdem wo die vertreten sind die Frage mal stellen, das erhöht den Druck ein wenig. Und mal GCN anhauen, solche Sachen.
Ja, das klingt vernünftig.
 
Die von Giant im Test genannten Reifen mit einem Maximaldruck über 5 Bar / 72,5 PSI können auch bis zum vom Hersteller angegebenen Maximaldruck, aber nicht darüber, gefahren werden, da von Giant getestet und freigegeben.

Meine Interpretation bisher war die von DerLouie, heißt die genannten Reifen von Giant oder Cadex (in meinem Fall sind es die Giant Gavia Course 1) gehen bis zum angegebenen Maximaldruck, alles andere bis 5 bar.

Jetzt wirds kleinlich:
Die "genannten Reifen von Giant" ist für mich nicht gleich "die von Giant genannten Reifen".

Ersteres wären nur die, auf denen Giant (oder Cadex) draufsteht. Letztere schließt auch die Schwalbe, Conti,... ein, die in der Tabelle genannt werden.

(Sagt ein Nicht-Germanist)
 
Zurück
Oben Unten