• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SlR 1 36 Reifendruck

Jetzt wirds kleinlich:
Die "genannten Reifen von Giant" ist für mich nicht gleich "die von Giant genannten Reifen".

Ersteres wären nur die, auf denen Giant (oder Cadex) draufsteht. Letztere schließt auch die Schwalbe, Conti,... ein, die in der Tabelle genannt werden.

(Sagt ein Nicht-Germanist)
Der nächste Nichtgermanist, aber begeisterte Korinthenkacker fühlt sich von Dir korrekt ausgelegt 😄
 
Sodele, nach etwas Nachhaken und Druck machen gibts nun eine relativ offene Antwort vom Giant-Support die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Hallo ...,

es wurde vor einer Zeit eine ISO-Regulierung aufgesetzt, die einen maximalen Reifendruck festgelegt hat. Dieser beträgt, wie schon von uns erwähnt 5bar. Die Markenhersteller sind somit angehalten worden einen maximalen Druck von 5bar anzugeben. Grund dessen, dass hier eine Regulierung stattgefunden hat ist, dass leider einige Markenhersteller keine passenden Angaben hierzu angegeben haben, sodass es eine ISO-Regulierung aufgestellt werden musste.
Dadurch, dass wir nur Original Komponenten an unseren Modellen verbauen, haben wir noch unseren Rechner bei uns auf der Seite hinterlegt. Wir stehen aber hierzu auch in einer internen Diskussion.

Bezüglich den Angaben aus unserem Rechner für den passenden Reifendruck, ist dieser Bereich vor der ISO-Regulierung von uns aufgesetzt. Reifendruck, der über 5bar angegeben wird und durch unseren Rechner angezeigt wird, ist auch von uns im Werk getestet worden.

Daher beachte bitte, dass unsere Empfehlung maximal 5bar sind mit Hookless Felgen und Tubeless fähigen Reifen.


Wir hoffen, dass wir dir damit weitergeholfen zu haben.
Mit sportlichen Grüßen
Dein Support-Team für die Marken GIANT, Liv, CADEX und Momentum
 
Wie ich das lese: Sie sind angehalten die 5 bar zu kommunizieren wegen der Iso-Regulierung, der sie nicht widersprechen wollen (warum auch immer), fahren aber selbst alle höher weil getestet. Und sie sind sich noch nicht einig wie sie das kommunizieren, kann mir vorstellen das es da zwei oder mehr Lager gibt und die müssen sich noch einigen zwecks Wording und ob man den Rechner so online lässt. Gutes Beispiel dafür wie organisatorische und v.a. Entscheidungsträgheit zu Unsicherheit und Problemen beim Kunden führen kann, hier sogar bei sicherheitskritischen Themen.

Erfahrung aus der Praxis: Ich war jetzt schon mit 6.5 bar unterwegs, ohne Probleme. Waren aber auch frühlingshafte Bedingungen, also nicht sehr heiß. Die 6.5 haben sich aber tatsächlich noch etwas zu hart angefühlt und ich hab mich dann an 5.5 - 6 bar rangetastet, damit werd ich auch ohne schlechtes Gefühl weiterfahren. ich werd mal ne kleine Tour mit 5 Bar machen, nur um zu sehen wie das so rollt aber tendenziell sehe ich mich weiterhin bei 5.5 - 6 bar.
 
Hallo,
ich kann vielleicht mal meine Erfahrungen schildern. Bin nun seit 4 Jahren mittlerweile auf dem zweiten TCR mit den SLR 1 unterwegs. Anfangs hatte ich keine Ahnung von Tubeless und Hookless...das Rad gab es halt nur mit denen. Da mein Fachhändler leider auch keine Ahnung hatte (!), hat er mir gesagt, den Reifendruck immer so bei 7-8 Bar, wie man es halt so kannte von früher... So war ich also ca. ein Jahr lang bei 25er Breite mit 7,5-8 Bar unterwegs und es hat funktioniert. Seit ich mich dann allerdings mal richtig mit dem Thema befasst habe, bin ich mit 28er Reifen und 80-82kg Gewicht mit ungefähr 4,6 Bar gut beraten, und es macht einen riesigen Unterschied und das System damit erst richtig Spaß. Man möchte dann nie wieder mit diesen knüppelharten Reifen von früher unterwegs sein. Allerdings sind die Cadex Reifen tatsächlich für diesen Maximaldruck freigegeben und Giant hat das mit dem Testprotokoll ja alles sehr akribisch gemacht.

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten