• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stronglight Vintage Kurbel/Tretlager Ersatz

KidCharlemagne

Neuer Benutzer
Registriert
17 Oktober 2022
Beiträge
15
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Klassiker-Experten,

ich habe hier ein Problem mit einem alten Peugeot-Damenrenner. Verbaut war eine Stronglight TS Kurbel bei der sich immerzu der linke Kurbelarm gelöst hat. Warum dies ursprünglich der Fall war kann ich nicht mehr ausmachen, jedoch ist die Vierkant Aufnahme im Kurbelarm so beschädigt, dass Spiel entsteht und daher gehe ich davon aus, dass sie das ganze immer wieder lösen wird egal wie oft man es festschraubt, die Kurbel ist leider hin. Das Tretlager ist zwar noch hablwegs funktional, aber läuft rau, die Lagerflächen sind teilweise schon eingelaufen, daher würde ich das auch ganz gerne tauschen.

Als Kurbel hätte ich ansich ganz gerne wieder eine zeitgenössisch korrekte eingebaut, womöglich einfach wieder die gleiche.

Jetzt ist es so:

- Ich habe bereits festgestellt, dass die Abzieher eine ungewöhnliche Gewindesteigung haben, einen passenden habe ich auch bereits hier.

-Die rechte Lagerschale hat ein Linksgewinde. Kann ich da also automatisch auf BSA schließen oder gabs jemals noch andere Formate mit Linksgewinde für die rechte Lagerschale?

- Wie finde ich raus ob der Vierkant ISO oder JIS ist oder wieder irgendein Sonderformat?

- Die original Tretlager ist assymetrisch. Gibts sowas überhaupt noch? Mein Gedanke war hier (sakrileg) ein modernes Patronenlager einzubauen, wie gehe ich dann damit am besten um. Also wie finde ich ein vernünftiges Maß so dass das ganze dann insgesamt passt.

Ich hatte bisher mit diesen französischen Sonderfällen noch nicht viel zu tun und hoffe da kann mir jemand von euch vll weiterhelfen.

danke und liebe Grüße
Kid Charlemagne
 
-Die rechte Lagerschale hat ein Linksgewinde. Kann ich da also automatisch auf BSA schließen
nein ...
gabs jemals noch andere Formate mit Linksgewinde für die rechte Lagerschale?
ja, gab's auch mit franz. Gewinde ...
Wie finde ich raus ob der Vierkant ISO oder JIS ist
Die Stronglight TS gab's meines Wissen nach nicht mit JIS.
Die original Tretlager ist assymetrisch
Standard war bei TS eine Welle mit 122 mm, Ref. 300. Findet man aber meist nicht, sondern eher die 65 mit 123 mm.
Gibts sowas überhaupt noch?
... ja, immer mal wieder in der französischem Bucht.
 
Französische Tretlager hatten ein metrisches Feingewinde 35x1, beiseitig Rechtsgewinde. Daneben gab es noch die schweiz. Lager, bei denen war rechtsseitig Linksgewinde.
Es dürfte recht schwierig sein, solche Lagerschalen aufzutreiben.
ISO und JIS haben den gleichen Kegel, aber m.W. beginnt der ISO-Kegel mit 12,5mm, JIS mit 12,7 mm.
Zudem sind mir auch franz. Lager mit 73mm Gehäusebreite bekannt.
Mach doch mal ein paar Bilder.
 
Schau doch erstmal, was der Rahmen wirklich für Gewinde hat:
Irgendeine BSA-Lagerschale reindrehen. Wenn die passt, ist es wohl ein BSA-Gewinde.
Wenn nicht, ist's ein Schweizer, aber das ist arg selten und würde mich bei Peugeot überraschen.

Lagerschalen für Schweizer Gewinde gibt es bei verschiedenen Anbietern für Neco-Patronenlager.
 
Schau doch erstmal, was der Rahmen wirklich für Gewinde hat:
Irgendeine BSA-Lagerschale reindrehen. Wenn die passt, ist es wohl ein BSA-Gewinde.
Ich wäre da etwas vorsichtig. Im Durchmesser unterscheiden sich Franzosen und BSA nur um Zehntel. Wer nicht weiß, das die Steigungen sich auch nur gering unterscheiden, könnte versucht sein, eine BSA-Schale, die sich ja vom Durchmesser in ein franz. Gehäuse drehen läßt, gewaltsam hineinzudrehen, sobald es etwas schwergängiger wird nach einigen Umdrehungen.
 
Standard war bei TS eine Welle mit 122 mm, Ref. 300. Findet man aber meist nicht, sondern eher die 65 mit 123 mm.
Tatsächlich ist das Innenlager garnicht von Stronglight, sondern von Nervar und trägt die bezeichnung 126.

Das ist auch die länge der Achse, also 126mm, wobei die rechte, längere ziemlich genau 40mm hat , die kürzere 33mm.
Am Rahmen misst die Aufnahme fürs Tretlager 68mm, also ein übliches Maß für BSA

Die Kurbelschrauben waren übrigends 17er, was auch einigermaßen blöd ist, da die meisten Nüsse da zu dickwandig sind um die überhaupt festzubekommen, musste dann einen Steckschlüssel nehmen.
Mach doch mal ein paar Bilder.
20240501_212742.jpg
20240501_212827.jpg

Schau doch erstmal, was der Rahmen wirklich für Gewinde hat:
ich hab grade keine BSA Lagerschale hier die nicht in einem Rad verbaut wäre...anders kann ich das nicht rausfinden?

danke und liebe grüße
 
Tatsächlich ist das Innenlager garnicht von Stronglight, sondern von Nervar und trägt die bezeichnung 126.

Das ist auch die länge der Achse, also 126mm, wobei die rechte, längere ziemlich genau 40mm hat , die kürzere 33mm.
Am Rahmen misst die Aufnahme fürs Tretlager 68mm, also ein übliches Maß für BSA

Die Kurbelschrauben waren übrigends 17er, was auch einigermaßen blöd ist, da die meisten Nüsse da zu dickwandig sind um die überhaupt festzubekommen, musste dann einen Steckschlüssel nehmen.

Anhang anzeigen 1434890Anhang anzeigen 1434891

ich hab grade keine BSA Lagerschale hier die nicht in einem Rad verbaut wäre...anders kann ich das nicht rausfinden?

danke und liebe grüße
Du hast jetzt die Lagerschalen von der Innenseite abgebildet.
Ist von der Außenseite nichts eingeprägt?
Ich hätte zwar noch eine Stronglight-Welle in 118mm, aber die allein wird Dir nicht helfen....
 
Zurück
Oben Unten