• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TEBAG – Ferdy Kübler

Ferdy is not amused

20210114_110357.jpg
 

Anzeige

Re: TEBAG – Ferdy Kübler
Geile Kombi - Lenkerendhebel und Suicide-Umwerfer. Das muss ich auch irgendwann nochmal haben, das ist genau meine Kragenweite.
Hatten wir schonmal irgendwo, auch mit genau diesem schicken Lenkerendhebel
 
Da dies ja der Tebag/Ferdy Kübler-Thread ist, gehören diese Bilder auch noch hierher.

Ich war im Oktober 2015 im 'Pantheon' in Basel (... was von hier aus nur einen kurzen Ausflug mit dem Velo darstellt ... :) ), einem ehemaligen Parkhaus aus den 1950er Jahren, rund, mit einer umlaufenden Auffahrtrampe, um mir die seinerzeitige Auto- und Motorrad-Sonderausstellung Scheunenfunde anzusehen, und da stand auch dieses Rad, wohl eher ein Teil der seinerzeitigen Dauerausstellung, und seinerzeit wohl noch eine Leihgabe aus dem leider 2018 liquidierten Sportmuseum Schweiz, inzwischen wohl im Eigentum des Pantheon-Betreibers.

Wenn ich mich recht erinnere, soll jenes Rad laut Beschriftung dasjenige Rad sein, mit dem Ferdy Kübler 1951 Straßenweltmeister wurde - ich würd's jetzt aber nicht beschwören wollen.

IMG_2481.JPG


IMG_2481 b.jpg


IMG_2482.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Langem mal wieder einHaben-Wollen bei mir.
Warum - k.A. ..

Ich finde dieses Ferdy-Foto irre und das Rad mit Lenkerendhebel und Suicide-Umwerfer - das wäre voll meins. Auch diese wenigen tollen Tebags unten vielen gewöhnlichen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
- und rotes Lenkerband . . . (verblasst).
Sic!
Es wird ja im Forum auch kolportiert, dass in den 50er bis 70er Jahren die Lenkerbänder üblicherweise weiss gewesen seien. Beim Durchblättern der Ferdy Kübler Biographie stellt sich allerdings heraus, dass das ein Ammenmärchen ist, denn ca. 90% aller Rennvelos trugen damals dunkle Lenkerbänder.
 
Das Forum ist eine einzige Kolportagemaschine. es wird selten mit Quellenangaben gearbeitet. Kataloge sind nur dürftig Anhaltspunkte, außer für Konfigurator-Käufer.

je historischer es ist, desto mehr sollte man sich vom Seireingedanken und von der "Vollständigkeit" verabschieden. Gruppen sind ein marketinginstrument, das erst Ende der 70er erfunden wird.
 
@Bridgestone RS 800, vielen Dank für deinen Beitrag!
Das gezeigte Museums-TEBAG sehe ich aber nicht als Kübler's WM Maschine von 1951 in Varese, die sah doch deutlich anders aus mit heller Gabel, anderer Schaltung und anderem Steuerkopfschild, siehe das Varese-Zielfoto unten.

Ich würde das Museumsvelo eher im Zeitraum um 1955 sehen, es hat z.B. die gleiche Steuerkopfplakette wie meines (das ist 1956, oder später, laut der Gran Sport Nabenkonen), aber noch Suicide und anderen Gabelkopf und Muffen.

20210313_113503.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@HongKong: Ich lass das Hauchen mal weg.
Wenn ich mir die alten Rennfotos so ansehe, dann weiss ich nicht ob dieser 'Firlefanz' in den 50ern wirklich praktiziert wurde.
Ich dachte immer das sei unglaublich authentisch, bin da aber auch nur den Einflüsterungen anderer gefolgt, ohne mich mal ernsthaft mit den Gepflogenheiten der Rennradfahrer in den 50ern auseinanderzusetzen.
Den Weißton der Rahmenbanderolen wird das Lenkerband natürlich auch von alleine bekommen, nach einer Schellackbehandlung ist das LB, nach meiner Erfahrung, nur etwas gleichmäßiger getönt und regenfester.
 
Zurück
Oben Unten