Hallo Radsportgemeinde!
ICH habe es getan (
bzw. tun lassen)!
Heute, Mittwoch, den 18.01.2012, hatte ich, um 9.00Uhr, im Radsportladen meines Vertrauens, einen Termin zur
VERMESSUNG!
Weil ich zur Zeit nicht ganz fit bin und auch 'mächtig unter Dampf stehe', war die Freude, etwas für mein Hobby zu tun, umso größer.
Mitzubringen waren neben dem Rad (mit Pedalen), ein Satz "Rennrad-Klamotten" und ein Handtuch.
Meine Vorstellung lag bei 2- bis 3Stunden und danach wollte ich ausgiebig früstücken.
Pünktlich um 9.00Uhr betrat ich also, mit den oben genannten Dingen, LIPPES Radsport-Mekka.
Die VERMESSUNG begann mit einem Interview, dabei wurden ganz viele Dinge erfragt, wie...
... wofür soll das Rad Schwerpunktmäßig eingesetzt werden (RTF, Rennen, Berge, Radonneur etc.)
... wie lange und intensiv ich schon Radsport betreibe
... körperliche Beeinträchtigungen (selbst der Zustand meiner Psyche wurde erfragt)
... welche anderen Sportarten ich betreibe (und gemacht habe)
... aktuelle Beschwerden auf meinem Rad
... Einschätzung meines eigenen Leistungsvermögens
... und, und, und!
Im Anschluß durfte ich in die Umkleidekabine gehen und meine Radsport-Montur anlegen!
Jetzt wurde ich auf eine Liege gebeten und es wurde auf diverse Art an meinen Beinen und Armen "rumgebogen", wie ich es bislang nur vom Orthopäden- und Phvsiotherapeuten kannte.
Jede "Übung" wurde mir erklärt -->
warum-weshalb-wofür!
Ich bin sehr interessiert an der Materie aber es war so eine dermaßen große Flut an Informationen (überwiegend totales Neuland für mich), das ich irgendwann darum gebeten habe,
"einfach nur noch zu machen"!
Nun ging es auf ein 'sehr spezielles Einstell-Fahrrad' --> und es hieß Kurbeln-Kurbeln-Kurbeln --> Oberlenker, Unterlenker, Basisgriff => im sitzen, Wiegetritt, Bergauf...!
Das ganze wurde gefühlte 1000x unterbrochen, um irgendwelche Einstellungen zu verändern und/oder Winkel an meinen Körper zu halten!
Dazu 987x die Frage, wie fühlt sich das an, wo drückt es, wie fühlt sich jenes an, wo ist das Gewicht...und, und, und!
ICH kann mich nicht entsinnen, wann ich mal so intensiv in meinen Körper reingehorcht habe bzw. reinhorchen mußte!
Irgendwann war dann die für mich (in meinem jetzigen Zustand) optimale Postion gefunden!
Optimal mit kleinen Einschränkungen, weil z.B. der Einstellbereich für die Cleats (unter meinen SIDI´s) nicht weit genug ist --> ich bekam die Empfehlung, vor dem Kauf der nächsten Radschuhe, einmal Kontakt aufzunehmen, ob der Verstellbereich der angedachten Schuhe ausreicht!
Ebenfalls kleinere Kompromisse mußten gemacht werden, weil ich meinen jetzigen Rahmen nicht tauschen möchte (-> kann)!
Abschließend bat ich darum, einmal nach meinem
Sattel 'zu schauen', mit welchen ich noch nicht restlos glücklich bin.
Zu dem Zweck wurde der Abstand meiner Sitzknochen ermittelt und aus dem großen Fundus der Testsättel wurden einige probiert.
Bei manchen sagte der
Herr Harder schon zu beginn,
"der ist nix" und andere drückten bei weiteren Tests.
Auf meinen Wunsch haben wir wieder meinen
Sattel montiert (welcher schon etwas durchgesessen ist) und weitere Satteltests auf den Sommer vertagt, weil mir die Möglichkeit der sofortigen ausgibiegen Testfahrt wichtig ist!
(Einmal wurde auch exakt mein
Sattel "in neu" montiert, um etwaige Unterschiede durch Verschleiß auszuschließen.)
Jetzt konnte ich wieder in die Umkleide und mir 'Zivil' anziehen!
Zu guter letzt wurden mir verschiedene Lösungen aufgezeigt, wie mein Rad den ermittelten Abmessungen angepaßt werden kann.
ICH habe mich für Teile der Fa. 3T entschieden (aus der Serie PRO) -> d.h.
Lenker,
Vorbau und
Sattelstütze!
Ein Blick nach getaner Arbeit:
=> Er hat fertig:
http://fotos.rennrad-news.de/p/236938
Fazit:
Leider hat mein Rad, durch die Veränderungen an Optik eingebüßt aber das ist nichts zu dem, sollte mir wirklich "besseres Sitzen" möglich sein.
Zudem wurden einige körperliche Defizite festgestellt (Rückenmuskulatur schwach und Dehnung verbesserungswürdig), an denen ich arbeiten werde.
Ich habe den Aufwand total unterschätzt --> fühle mich aber sehr gut beraten!
=> Kann die erste Tesfahrt kaum erwarten (mitte nächster Woche ist das Rad fertig)!
Vermessene Grüße,
Holger
P.S.
Ich war exakt von 9.00- 16.00Uhr in dem Laden --> und außer max. einer Stunde (-> für Kaffee, Essen und Gespräche über Nichtradsportdinge) wurde durchgehend gearbeitet -> was einem
Zeitaufwand von 6 Stunden entspricht!