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Tipps & Tricks

Das Loch muß aber mit einem DIN- Einwegüberdruckventil verschlossen werden, damit bei Bergfahrten kein Fett austritt!
 

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Re: Tipps & Tricks
So, ich versuche gerade eine Plaste-Flasche zu "entstinken".

Phase 1: Heißes Wasser und Fit. Ergebnis: Unverändertes Aroma.

Phase 2: Zitronenkonzentrat (die gelben Fläschchen) über nacht einwirken lassen. Ergebnis: Unverändertes Aroma.

Phase 3: Mit wenig Hoffnung Backpulver und ein bisschen Wasser in die Flasche gegeben. Die Phase läuft noch, das Ergebnis wird bei Interesse hier verkündet.
Ich habe bisher eine Vitamintablette reingeschmissen und die Pulle über Nacht stehen gelassen. Schon schmeckt es anders am nächsten Tag.
Das waren aber neue Flaschen, die nach ein paar Mal Benutzung und Spülen relativ geschmacksneutral werden. Da ich meistens nur Wasser mitnehme, schmeckt es sonst noch länger nach Plastik.
 
Normale Radflaschen benutze ich schon lange nicht mehr. Die schmecken so widerwärtig teilweise, daß ich schon mehrere kurz nach dem Kauf in die Tonne gedrückt habe.
Bei Rennen machts natürlich keinen Sinn, aber bei meinen Ausfahrten nehme ich immer die Plastikflaschen von O2.
Lediglich den Original-Inhalt schütte ich weg (Kunstprodukt, ekelhaft).
 
Ich habe bisher eine Vitamintablette reingeschmissen und die Pulle über Nacht stehen gelassen. Schon schmeckt es anders am nächsten Tag.
Das waren aber neue Flaschen, die nach ein paar Mal Benutzung und Spülen relativ geschmacksneutral werden. Da ich meistens nur Wasser mitnehme, schmeckt es sonst noch länger nach Plastik.
Ah, ich habe ja noch gar nicht von Phase 3 berichtet. Das Backpulver hat wirklich geholfen. Die Flasche riecht jetzt "neutral". Das funtioniert also. Wozu ich das Ding nun nutzen werde wird sich zeigen, wenn das Wetter wieder gazellentauglich ist :).
 
Ausfallendschrauben sind rar, jedenfalls hat kein Radhändler oder Selbsthilfewerkstätten in meiner Umgebung in Berlin welche.
Eisen-Philip um die Ecke hat mir weiter geholfen. ca 2€ inkl.feder für 10 weitere Ausfallendschrauben.
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hast recht!
die letzten, die ich vor paar jahren gekauft habe, waren noch so wie früher - da war ja eh alles besser...;)
 
Ausfallendschrauben sind rar, jedenfalls hat kein Radhändler oder Selbsthilfewerkstätten in meiner Umgebung in Berlin welche.
Eisen-Philip um die Ecke hat mir weiter geholfen. ca 2€ inkl.feder für 10 weitere Ausfallendschrauben.Anhang anzeigen 75095

Schaue einfach mal in den ROSE-Katalog,3,50€und Du hast welche.

Viele Grüße
Dieter
 
Originale (also zumindest mit der Rändelschraube) gibt es immernoch bei Raco. Ich kann mal ne Ladung bestellen, wenn die hier so gefragt sind.
 
braucht man immer wieder - hab mir gerade eine auf dem transport vom rad im radkoffer krummgebogen und will die auch tauschen.
 
Die Schrauben gibt es beim Hülden/Baumarkt.
Oder ist die Feder auch verbogen?:D
 
nachdem ich vor kurzem im forum gelernt habe, dass man 26,0mm vorbauten aufgrund von erhöter bruchgefahr nicht mit 25,4 klemmung kombinieren sollte. habe ich mal alle meine räder überprüft und siehe da. mein stadtrad fahre ich seit gut einem halben jahr mit 26,0mm klemmung und 25,4mm lenker (was besonders schlau war, da diese im vergleich zu meinen anderen rädern dem robustesten einsatz ind der stadt mit all seinen tücken wie bordsteinen, kopfsteinpflaster, drempels, treppen... äh ja usw. ausgesetzt ist :confused: ).

danke für die aufklärung (weiß grad nicht mehr durch wen) im bastelfragenthread!

das problem ist ja dann häufig, dass man sich nicht immer die passende lenker-vorbau-kombination aus dem ärmel schüttel kann.
es gibt für viel zu viel geld auch ein blech mit der richtigen stärke zu kaufen, was man in die klemmung dazwischen friemeln kann, so dass es passt. aber das muss nicht sein. es gibt eine alternative, die wahrscheinlich viele schon kennen, aber da das bei mir gestern so gut geklappt hat, will ich es hier mal dokumentieren!

man braucht nur ca 1,50 euro einen gut sortierten kiosk und etwas zeit und geduld.

es ist dann auch eine gute gelegenheit mal wieder in den genuß eines beinahe ausgestorbenen kulturgutes zu kommen: der bierdose :bier:

large_bikestuff635.jpg


nachdem man die dose geleert hat, dose auspülen und erstmal den oberen und unteren teil abschneiden (mit einem billigen küchenmesser kein problem):

large_bikestuff638.jpg


dann ausmessen, wie breit der klemmbereich des vorbaus ist und ein rechteckiges stück der kompletten breite des dosenblechs nach abschneiden (normale haushaltsschäre packt das, aber wird wohl auf dauer stumpf dadurch):

large_bikestuff639.jpg


nun das blech zweimal um den lenker wickel und das was übersteht abschneiden. die schieblehre sagt, dass der lenker damit ziemlich genau 26,0 durchmesser misst!
nun das blech schön straff um den klemmbereich des lenkers fixieren. ein stück doppelseitiges klebeband am anfang und eines am ende erleichtert, den nächsten arbeitsschritt:
large_bikestuff640.jpg


large_bikestuff641.jpg


nune den vorbau nehmen und mit einem schraubenzieher ganz leicht aufbiegen, währen des vorsichtig den lenker reinschieben, dabei immer kontrollieren ob das blech sauber mit rein rutscht:

large_bikestuff641.jpg


das drehen des lenkers, erleichter das einführen! am ende ist das blech noch nicht einmal mehr sichtbar!

large_bikestuff644.jpg


nun fährt sich der hobel auch wieder sicher! in diesem sinne: DIY! und cheers :bier:
 
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