• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2024

Schon irgendwie übel für Merlier. Als stärkster Sprinter zur Zeit wieder mal nicht berücksichtigt zu werden, muss schon hart sein.
Merlier ist aber auch einer der Sprinter, denen jeder Höhenmeter zusetzt. Beim Giro kommen die schweren Etappen erst am Ende, bei der Tour gehts schon früh ins Hochgebirge. Diesbezüglich passt der Giro deutlich besser.
 
Was Vingegaard angeht, neigt meine Einschätzung immer mehr dazu, dass er die Tour in diesem Jahr nicht gewinnt. Wenn er startet, glaube ich nicht dass es reicht, auch wenn andere normalerweise einen großen Abstand zu ihm haben und Pogi den Giro in den Beinen hat. Die Tour beginnt ja schon in zweieinhalb Monaten. Das ist nicht so viel Zeit und Vingegaard liegt noch auf der Intensivstation.
 
Sehe ich grundsätzlich wie du, nur glaube ich, dass Yates seine mangelnde Zeitfahrstärke gegebenenfalls in den Bergen ausgleichen kann. Ayuso sehe ich da schon schwächer. Sollten Vinge wegen dem Crash, Pogi nach dem Giro und Roglic warum auch immer nicht in Form sein, gibts ja so gut wie keine zeitfahrstarke GC-Konkurrenz aus anderen Teams. Remco traue ich den Toursieg nicht zu; da dürfte es egal sein, wenn er alle anderen im Abschlusszeitfahren abfertigt;)
Yates ist für mich einer der im Flachen bei einer Windkante oder bei der Schotter Etappe Probleme kriegen kann. Bin mir nicht sicher das er mehr als Ayuso am Berg zeigen kann. (Die würde ich nah beinander sehen)

Remco habe ich im Soll gesehen bei Paris Nizza. Mal die Verletzung weggelassen würde ich ihm schon zutrauen einen Yates oder Ayuso zu schlagen. Er kann halt gut sein Tempo fahren so wie Almeida nur eine Nummer besser. Nur das Team ist zu schwach und Landa ja auch mit Verletzung.

Hoffe das Pogacar das Double schafft, er ist der einzige dem ich das zutrauen würde.
 
Das ist nicht so viel Zeit und Vingegaard liegt noch auf der Intensivstation.
hab ich gar nicht verfolgt, ist das so? Wie ich woanders geschrieben habe - ich habe vor zwei Jahren fast 3 Monate mit Rippenbruch zu tun gehabt (Eine von zwei Rippen ist beim Husten noch ein zweites mal gebrochen)..
Das kann bei ihm schneller gehen (ohne Rückfall sicher) - aber ich war auch mit Schmerzmitteln vollgepumpt und speziell beim zweiten mal konnte ich nach 3 Wochen noch nicht an Training denken.. beim initialen Bruch hatte es sich nach 2 Wochen schon besser angefühlt.. Aber du kannst sicher eine Weile nicht unter Vollast trainieren..
 
Zu den gebrochenen Rippen kommt noch der Pneumothorax, der scheinbar die Operation an der Lunge nötig machte. Die Tour dürfte damit nicht an erster Stelle aktuell stehen, sondern überhaupt auf das alte Niveau nach der Verletzung zurückkehren zu können.
 
Yates ist für mich einer der im Flachen bei einer Windkante oder bei der Schotter Etappe Probleme kriegen kann. Bin mir nicht sicher das er mehr als Ayuso am Berg zeigen kann. (Die würde ich nah beinander sehen)
Im Hochgebirge ist Yates in meinen Augen (noch) klar besser. Dann kommt ja im Laufe der Tour eines zum anderen. Wenn Yates gelb hätte würde Ayuso sicherlich Helfer werden und damit ist die Sache dann durch.
Remco habe ich im Soll gesehen bei Paris Nizza. Mal die Verletzung weggelassen würde ich ihm schon zutrauen einen Yates oder Ayuso zu schlagen. Er kann halt gut sein Tempo fahren so wie Almeida nur eine Nummer besser. Nur das Team ist zu schwach und Landa ja auch mit Verletzung.
Nach allem was man von remco bisher gesehen hat, bekommt er bei richtig schweren Rundfahrten in den bergen immer irgendwann Probleme und dann schlägt er in meinen Augen UAE nicht. Wenn einer wie Yates nen gute Tag hat, kann er Remco in den Bergen richtig Zeit abnehmen und dann hilft eben auch das TT nichts mehr.
 
Im Hochgebirge ist Yates in meinen Augen (noch) klar besser. Dann kommt ja im Laufe der Tour eines zum anderen. Wenn Yates gelb hätte würde Ayuso sicherlich Helfer werden und damit ist die Sache dann durch.

Nach allem was man von remco bisher gesehen hat, bekommt er bei richtig schweren Rundfahrten in den bergen immer irgendwann Probleme und dann schlägt er in meinen Augen UAE nicht. Wenn einer wie Yates nen gute Tag hat, kann er Remco in den Bergen richtig Zeit abnehmen und dann hilft eben auch das TT nichts mehr.
Yates hat auch nur bei der TDF 2023 gezeigt das er die Nummer 3 am Berg war, sonst ein solider Top 10 Mann gewesen.
Man vergisst das Remco die Vuelta schon gewonnen hat.
Der Giro letztes Jahr lief unglücklich, die Vuelta war "schwach".
Ich denke da kommt noch mehr...
Ich traue Remco sogar zu Roglic in der Tour zu schlagen, wie sehr die Schulter/Schlüsselbein bremsen wird ist schwer zu sagen.
An die Beiden vorne in Normalform kommt keiner ran. (stand jetzt)
 
Yates hat auch nur bei der TDF 2023 gezeigt das er die Nummer 3 am Berg war, sonst ein solider Top 10 Mann gewesen.
Man vergisst das Remco die Vuelta schon gewonnen hat.
Der Giro letztes Jahr lief unglücklich, die Vuelta war "schwach".
Ich denke da kommt noch mehr...
Ich traue Remco sogar zu Roglic in der Tour zu schlagen, wie sehr die Schulter/Schlüsselbein bremsen wird ist schwer zu sagen.
An die Beiden vorne in Normalform kommt keiner ran. (stand jetzt)
Bergauf zählte Yates schon immer zu den besten. Lange war Simon zwar der bessere von beiden, aber das hat sich für meinen Geschmack in der letzten Zeit geändert. Letztlich zählt ja nur der gegenwärtige Zustand und 23 war nunmal eine hervorragende Saison und der Beginn 24 bis zu seinem Sturz war auch top. Und klar hat Remco schon die Vuelta gewonnen, allerdings fehlte da eben auch einiges an Konkurrenz bzw Roglic hat sich wieder mal selbst rausgekickt und das Profil war auch vergleichsweise leicht.
Roglic in 23er-Form schlägt einen Remco sicherlich auf drei Wochen. Nur vingegaard hätte ich im Hochgebirge als besser eingeschätzt, aber nach dem Sturz ist diese Form ja fraglich.
Bin auch mal gespannt, wann Roglic wieder ins Renngeschehen einsteigt. Waren zwar "nur" Schürfwunden, aber so schnell geht das auch nicht. Bora hat zwar ein Bild auf dem Rollentrainer veröffentlicht, aber nach richtig Training sah das mit Turnschuhen jetzt noch nicht aus...
 
Für mich ist trotzdem Pogacar der klare Favorit bei der Tour, wenn Vinge nicht fährt. Den Giro gewinnt Pogi wahrscheinlich relativ locker ohne an seine Grenzen gehen zu müssen. Yates und Ayuso werden/dürfen ihren Kapitän nicht attackieren, wenn die realistische Chance besteht das Double zu holen.
 
Für mich ist trotzdem Pogacar der klare Favorit bei der Tour, wenn Vinge nicht fährt. Den Giro gewinnt Pogi wahrscheinlich relativ locker ohne an seine Grenzen gehen zu müssen. Yates und Ayuso werden/dürfen ihren Kapitän nicht attackieren, wenn die realistische Chance besteht das Double zu holen.
Ja, sehe ich auch so. Giro auch wieder sehr hecklastig und eigentlich nur mit 2 richtig schweren Etappen (17 und 19, wobei ich 19 als Knackpunkt sehe, da der Schlussanstieg auf der 17. Etappe nicht sooo hart ist).

Tour ja diesmal in den entscheidenden Phasen auch nicht die Hammerberge dabei. Pyrenäen wohl entscheidend.

Wenn er nicht stürzt würde ich beide Rundfahrten auf Pogacar setzen.
 
Bergauf zählte Yates schon immer zu den besten. Lange war Simon zwar der bessere von beiden, aber das hat sich für meinen Geschmack in der letzten Zeit geändert. Letztlich zählt ja nur der gegenwärtige Zustand und 23 war nunmal eine hervorragende Saison und der Beginn 24 bis zu seinem Sturz war auch top. Und klar hat Remco schon die Vuelta gewonnen, allerdings fehlte da eben auch einiges an Konkurrenz bzw Roglic hat sich wieder mal selbst rausgekickt und das Profil war auch vergleichsweise leicht.
Roglic in 23er-Form schlägt einen Remco sicherlich auf drei Wochen. Nur vingegaard hätte ich im Hochgebirge als besser eingeschätzt, aber nach dem Sturz ist diese Form ja fraglich.
Bin auch mal gespannt, wann Roglic wieder ins Renngeschehen einsteigt. Waren zwar "nur" Schürfwunden, aber so schnell geht das auch nicht. Bora hat zwar ein Bild auf dem Rollentrainer veröffentlicht, aber nach richtig Training sah das mit Turnschuhen jetzt noch nicht aus...
Roglic hat Probleme mit dem Knie laut einigen Berichten.

Ich traue Yates einfach keinen GT Sieg zu, der ist Jahrgang 1992 und wird jetzt nicht den nötigen Sprung machen.
Da würde ich nicht nur Evenepoel und Ayuso davor sehen, sondern auch Carlos Rodriguez mit einem ruhigen Formaufbau und ein Jahr mehr Entwicklung in den Raum werfen.

Wenn die großen "4" antreten bin ich gespannt ob da einer mit eingreifen kann.
 
....die Chance für Pogi sogar das Triple anzugehen. Dann kann er sich mit dem Herrn aus Belgien - E. M. - wirklich auf eine Stufe stellen.

Ich denke auch, min. das Double schwirrt nun verstärkt in seinem Kopf herum...
 
Für mich ist trotzdem Pogacar der klare Favorit bei der Tour, wenn Vinge nicht fährt. Den Giro gewinnt Pogi wahrscheinlich relativ locker ohne an seine Grenzen gehen zu müssen. Yates und Ayuso werden/dürfen ihren Kapitän nicht attackieren, wenn die realistische Chance besteht das Double zu holen.
Das "Problem" bei Pogacar ist ja letztlich, dass er einen zurückhaltenden Stil offenbar nicht kennt. War ja auch bei den vergangenen Tourausgaben immer gut zu sehen, er hält in jeden Sprint rein und das kostet unweigerlich Energie. Man kann wohl für den Giro mit dem ein oder anderen Solo rechnen; das wäre ja auch bei der Strade in dem Ausmaße nicht wirklich nötig gewesen. Er hat ja als eines der großen Ziel schon die WM ausgegeben (plus Olympia). Alles wird nicht vereinbar sein. Da stellt sich mir schon die Frage, ob man intern nicht für die Tour schon auf Yates/ Ayuso setzt, die ausgeruht die Tour bestreiten werden.
....die Chance für Pogi sogar das Triple anzugehen. Dann kann er sich mit dem Herrn aus Belgien - E. M. - wirklich auf eine Stufe stellen.

Ich denke auch, min. das Double schwirrt nun verstärkt in seinem Kopf herum...
Das ginge aber auf Ansage in die Hose;) Mit Merckx wird niemand mehr gleichziehen könnne, ist einfach so. Waren andere Zeiten und von den Erfolgen ist jeder derzeit fahrende Profi meilenweit entfernt; auch Pogacar.
 
Man vergisst das Remco die Vuelta schon gewonnen hat.
Der Giro letztes Jahr lief unglücklich, die Vuelta war "schwach".
Ich denke da kommt noch mehr...
Ich traue Remco sogar zu Roglic in der Tour zu schlagen...
Selbst wenn er bei 100% ist, kann es höchstens reichen, wenn die drei Topfavoriten entweder nicht am Start sind oder bei allen was schief läuft. Aber sowas kann immer passieren, haben wir ja bei der Tour 2014 mit Nibalis Abstaubersieg gesehen.
 
Selbst wenn er bei 100% ist, kann es höchstens reichen, wenn die drei Topfavoriten entweder nicht am Start sind oder bei allen was schief läuft. Aber sowas kann immer passieren, haben wir ja bei der Tour 2014 mit Nibalis Abstaubersieg gesehen.
Abstaubersieg finde ich aber ein bisschen hart...2014 waren nun mal Pave's im Programm und die muss man dann halt auch bewältigen....was Froome - wobei er ja noch nicht einmal auf einem Pavestück gestürzt ist - halt nicht gelang 🤷🏾‍♂️ da von Abstauben zu reden kommt ihm nicht gerecht, finde ich. Wie heißt es so schön:
"If you want to finish first, you have to finish first."
 
Die Entscheidung, ob Vingegaard bei der TdF starten wird oder nicht, wird wohl auch von finanziellen Gründen abhängen. Es gibt viele Boxer, die einen Kampf angenommen haben, den sie verlieren würden.
 
Die Entscheidung, ob Vingegaard bei der TdF starten wird oder nicht, wird wohl auch von finanziellen Gründen abhängen. Es gibt viele Boxer, die einen Kampf angenommen haben, den sie verlieren würden.
Das schrieb ich ja auch…Ich hoffe er stemmt sich dagegen wenn er meint das ist nix für ihn.
Bei UAE ist das laut Gerüchten auch so das pogacar die tour fahren muss.

Aber klar die Geldgeber haben natürlich Interessedaran, das bei der Tour die bestmögliche Werbung am Start ist.
 
Die Frage ist nicht in erster Linie ob er startet, sondern allenfalls in welchem Fitnessstand.
 
Zurück
Oben Unten