• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2024

Kann man vom Team dazu gezwungen werden bzw. ist das vertraglich geregelt, dass solche Fahrer an der Tour teilnehmen müssen, wenn sie nicht verletzt sind?
 
Klar die haben sponsorendruck.
Naja wenn mehr geld fließt, wenn vingegaard dabei ist und schon nach der 1. Etappe keine chance mehr hat in die top20 zu kommen und auch nie vorne zu sehen ist, kann man ihn achon mitnehmen.

Seltsame Wünsche haben die sponsoren. Anstatt sie sich ne aufstellung wünschen diebmacinalen erfolg verspricht. Aber man kann nicht in die köpfe reingucken.
 
Kann man vom Team dazu gezwungen werden bzw. ist das vertraglich geregelt, dass solche Fahrer an der Tour teilnehmen müssen, wenn sie nicht verletzt sind?
Bei Top-Fahrern ist es eher umgekehrt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Roglic vor der Unterschrift bei Bora zusichern ließ, dass er Kapitän bei der TdF sein wird.

Für jeden Fahrer wird ein Rennkalender erstellt, um sich gezielt vorzubereiten. Dabei werden sicherlich Wünsche der Fahrer berücksichtigt, aber natürlich auch Sponsorenwünsche, z.B., dass ein italienischer Sponsor das Team bei möglichst vielen Rennen in Italien sehen will, bestenfalls noch mit vielen italienischen Fahrern.
Je nach Form oder aufgrund Verletzungen kann es noch zu Änderungen bei Rennteilnahmen kommen.
 
Abstaubersieg finde ich aber ein bisschen hart...2014 waren nun mal Pave's im Programm und die muss man dann halt auch bewältigen....was Froome - wobei er ja noch nicht einmal auf einem Pavestück gestürzt ist - halt nicht gelang 🤷🏾‍♂️ da von Abstauben zu reden kommt ihm nicht gerecht, finde ich. Wie heißt es so schön:
"If you want to finish first, you have to finish first."
Nibali hat im Endeffekt die Tour auf dem Pave geholt. Da ist er als einziger Favorit mit Bravour rüber....das war ganz stark.

Viele vergessen auch, dass er Froome und Contador in Sheffield schon besiegt hat.

Für mich der stärkste Fahrer damals Contador....in den Vogesen schon zu sehen....wäre in den Alpen bzw. Pyrenäen wohl richtig spannend zwischen den Beiden geworden....aber leider ist er ja auch kurz darauf gestürzt.
Danach hat Nibali ja in jedem Gebirge dominiert.

Wiggins 2012 fand ich am Schlimmsten....
 
Nibali hat im Endeffekt die Tour auf dem Pave geholt. Da ist er als einziger Favorit mit Bravour rüber....das war ganz stark.
Ich glaube die abgedroschene Floskel passt besser:
Man kann die Tour da nicht gewinnen, aber verlieren.
Nibali hat sie dort nicht wirklich gewonnen. Die anderen haben sie da verloren.
 
Ich glaube die abgedroschene Floskel passt besser:
Man kann die Tour da nicht gewinnen, aber verlieren.
Nibali hat sie dort nicht wirklich gewonnen. Die anderen haben sie da verloren.
Na, das sehe ich anders. Das war 2014 auf dem Pave schon sein Meisterstück. Ich meine es war damals nur Lars Boom vor ihm, und der war ein absoluter Spezialist auf dem Gebiet.

Froome ja schon vor dem Pave raus. Und Contador (auch Valverde) haben da schon sehr viel Zeit auf Nibali verloren. Nibali ist da nicht nur so gefahren "Hauptsache ich überstehe das hier heute". Der ist da absolut auf Angriff gefahren. War damals ne sehr spektakuläre Etappe.

Vor den Vogesen hatte er also schon gut Vorsprung auf Contador. Ist halt die unbeantwortete Frage, ob Contador, dass damals im Gebirge noch aufgeholt hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schrieb ich ja auch…Ich hoffe er stemmt sich dagegen wenn er meint das ist nix für ihn.
Bei UAE ist das laut Gerüchten auch so das pogacar die tour fahren muss.

Aber klar die Geldgeber haben natürlich Interessedaran, das bei der Tour die bestmögliche Werbung am Start ist.
Sagt trotzdem niemand, dass es so ist. Bei pogacar liegt ja eine andere Situation vor. Selbst wenn das GC nichts wird, holt er locker den ein oder anderen Etappensieg. Von einem vingegaard in Form hat niemand was. Froome bsp wurde von Sky dann auch nur noch zur vuelta gelassen, wenn ich das richtig in Kopf habe, obwohl er der große Namen damals war und aus Sponsorensicht sicherlich interessant gewesen wäre. Wusste ja außerhalb des Teams niemand, wie das Comeback in die Hose geht...
 
Ich glaube die abgedroschene Floskel passt besser:
Man kann die Tour da nicht gewinnen, aber verlieren.
Nibali hat sie dort nicht wirklich gewonnen. Die anderen haben sie da verloren.
Nein das stimmt nicht, Froome hat die Tour einen Tag vorher durch einen Sturz verloren und fuhr dann weiter mit einer Verletzung die eine Heimfahrt garantiert hat. (das war dumm) Die Folge waren das ausscheiden auf der folgende Etappe mit dem Pave, dieses hat er nicht einmal erreicht.

Contador konnte kein Pave (Froome hätte das gekonnt) und verlor Zeit. Die Tour hätte Contador vermutlich aber gewonnen ohne seinen Sturz (ein paar Etappen später) wo er sich glaube ich das Bein brach. (irgend ein Bruch war es jedenfalls)

Nibali hat 2014 imo gekonnt "abgestaubt".
 
Nein das stimmt nicht, Froome hat die Tour einen Tag vorher durch einen Sturz verloren und fuhr dann weiter mit einer Verletzung die eine Heimfahrt garantiert hat. (das war dumm) Die Folge waren das ausscheiden auf der folgende Etappe mit dem Pave, dieses hat er nicht einmal erreicht.

Contador konnte kein Pave (Froome hätte das gekonnt) und verlor Zeit. Die Tour hätte Contador vermutlich aber gewonnen ohne seinen Sturz (ein paar Etappen später) wo er sich glaube ich das Bein brach. (irgend ein Bruch war es jedenfalls)

Nibali hat 2014 imo gekonnt "abgestaubt".
Auf der ersten Vogesenetappe gab es so eine "Minibergankunft". Da hat Contador Nibali ein paar Sekunden abgeknöpft. Ja, vermutlich hätte er ihm ihm Hochgebirge seinen Vorsprung abgenommen....

Es gab mal ein Interview von Contador zum Karriereende, da hat er gesagt, dass er zur TDF 2014 in seiner wohl besten Form war. Der Sturz hat dann alles vermasselt.

Allerdings war Nibali auch in bestechender Form (wohl seine Beste). Er hat 2014 ja auf jedem Terrain einen Etappensieg geholt + seine Superleistung auf dem Pave.

Die Vuelta 2014 hat Contador dann deutlich vor Froome geholt....das gab es im Peleton und in den Medien doch die Diskussion, ob es wirklich ein Beinbruch bei Contador war oder nicht.
 
Sagt trotzdem niemand, dass es so ist. Bei pogacar liegt ja eine andere Situation vor. Selbst wenn das GC nichts wird, holt er locker den ein oder anderen Etappensieg. Von einem vingegaard in Form hat niemand was. Froome bsp wurde von Sky dann auch nur noch zur vuelta gelassen, wenn ich das richtig in Kopf habe, obwohl er der große Namen damals war und aus Sponsorensicht sicherlich interessant gewesen wäre. Wusste ja außerhalb des Teams niemand, wie das Comeback in die Hose geht...
Pogacar fährt den Giro weil er es will, dir Tour fährt er weil sein Team es will. Sein Ziel ist nicht Tour Siege anzusammeln, sondern alles gewinnen zu wollen. (völlig anders als es die letzen 30 Jahre im Radsport war)
Aus UAE Sicht wäre es jetzt sogar sinnvoll den Giro nicht zu fahren mit Pogacar, die Chancen auf einen Sieg bei der Tour würden drastisch steigen.

Natürlich fährt Vingegaard die Tour nicht wenn er nicht fit ist, aber mit 85% werden sie drauf drängen das er das fährt. In diesem Fall wäre es besser und wohl auch gesünder die Vuetla mit nahezu voller Fitness zu fahren.

Am Ende ist bei nicht Radsportfans nur eines präsent, dass ist die Tour und das wissen auch die Sponsoren.
 
Auf der ersten Vogesenetappe gab es so eine "Minibergankunft". Da hat Contador Nibali ein paar Sekunden abgenommen. Ja, vermutlich hätte er ihm ihm Hochgebirge seinen Vorsprung abgenommen....

Es gab mal ein Interview von Contador zum Karriereende, da hat er gesagt, dass er zur TDF 2014 in seiner wohl besten Form war. Der Sturz hat dann alles vermasselt.

Allerdings war Nibali auch in bestechender Form (wohl seine Beste). Er hat 2014 ja auf jedem Terrain einen Etappensieg geholt + seine Superleistung auf dem Pave.
Ohne Frage war Nibali Top.
In den langen Anstiegen im Hochgebirge hätte AC das vermutlich umgedreht, ganz sicher wäre es spannend gewesen. So war die 2014 Tour sehr eindeutig.
 
Ohne Frage war Nibali Top.
In den langen Anstiegen im Hochgebirge hätte AC das vermutlich umgedreht, ganz sicher wäre es spannend gewesen. So war die 2014 Tour sehr eindeutig.
Ohne die Stürze wäre es wohl sehr spannend geworden.....so fehlten natürlich die richtigen Gegner.

Die Dauphine vorher war ja megaspannend und aggressiv gefahren. Da waren Contador und Froome bockstark. Nibali fuhr da hinterher.....da habe ich noch gedacht, der arme Kerl geht bei der Tour völlig unter...
 
Ohne die Stürze wäre es wohl sehr spannend geworden.....so fehlten natürlich die richtigen Gegner.

Die Dauphine vorher war ja megaspannend und aggressiv gefahren. Da waren Contador und Froome bockstark. Nibali fuhr da hinterher.....da habe ich noch gedacht, der arme Kerl geht bei der Tour völlig unter...
Ich hatte ihn nicht mal auf der Rechnung und habe mich auf den Zweikampf in der Tour gefreut.
So wie es in der Dauphine schon war.

Nibali war bei der Dauphine 2014 auch wirklich weit weg von der Form die er einen Monat später in der Tour hatte. In der Dauphine waren noch ganz andere vor ihm...
 
Pogacar fährt den Giro weil er es will, dir Tour fährt er weil sein Team es will. Sein Ziel ist nicht Tour Siege anzusammeln, sondern alles gewinnen zu wollen. (völlig anders als es die letzen 30 Jahre im Radsport war)
Aus UAE Sicht wäre es jetzt sogar sinnvoll den Giro nicht zu fahren mit Pogacar, die Chancen auf einen Sieg bei der Tour würden drastisch steigen.

Natürlich fährt Vingegaard die Tour nicht wenn er nicht fit ist, aber mit 85% werden sie drauf drängen das er das fährt. In diesem Fall wäre es besser und wohl auch gesünder die Vuetla mit nahezu voller Fitness zu fahren.

Am Ende ist bei nicht Radsportfans nur eines präsent, dass ist die Tour und das wissen auch die Sponsoren.
Ich habe ja auch nichts anderes behauptet:) Letztlich bekommt ja auch ein Pogacar unmengen an Kohle von seinem Team; da ist es nur logisch, wenn die dann auch entscheiden, was er fährt. Sonst muss er sein eigenes Team aufmachen. Was Vingegaard angeht, bin ich mir ziemlich sicher, dass man keine Entscheidungen treffen wird, die ihm langfristig schaden. Er hat sicherlich noch einige gute Jahre vor sich, da wird man nicht für die Tour 24 alles riskieren, sollte dem so sein.
 
Ja Lunge ist ja genau da in den grenzbereichen des leistungssports, wo man an der weltspitze lieber nicht mal n haöbes prozent verliert
 
Er wäre aber auch nicht der erste, der das ganze übersteht und auf gleichem Niveau (natürlich nach angemessener Zeit), wieder an alte Leistungen anknüpft. Mehr wollte ich gar nicht sagen;)
 
Nibali hat im Endeffekt die Tour auf dem Pave geholt. Da ist er als einziger Favorit mit Bravour rüber....das war ganz stark.

Viele vergessen auch, dass er Froome und Contador in Sheffield schon besiegt hat.

Für mich der stärkste Fahrer damals Contador....in den Vogesen schon zu sehen....wäre in den Alpen bzw. Pyrenäen wohl richtig spannend zwischen den Beiden geworden....aber leider ist er ja auch kurz darauf gestürzt.
Danach hat Nibali ja in jedem Gebirge dominiert.
Nibali hatte auf jeden all ein sehr starkes Jahr, haben ja auch seine Zahlen gezeigt. Trotzdem darf man stark bezweifeln, ob der Vorsprung aus den Pavés gereicht hätte. Bertie hat auf dem kurzen Schlussanstieg zum Skigebiet von Gerardmer recht deutlich gezeigt, wer der Chef im Ring ist. Unmittelbar darauf erfolgte der leichtfertige Sturz am Petit Ballon...
 
Bin grad in Cesenatico und durch Durchfahrt von Rimini und Co erst begriffen, dass hier die Tour stattfindet.

Hoffe die machen hier noch ein paar Straßen neu ;)
 
Zurück
Oben Unten