• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer oder Anlötsockel schief

jaw

Neuer Benutzer
Registriert
15 September 2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, ich wollte heute eine Shimano 105 Gruppe an mein BMC Streetracer mit Anlötsockel montieren.
Gescheitert bin ich am Umwerfer, da dieser wenn nie Höhe eingestellt, das vordere Blech parallel zum Kettenblatt steht, am hinteren Blech nach rechts über das Kettenblatt raussteht. Es soll nach innen stehen um es im nächsten Schritt mit der Stützschraube parallel zu stellen. Ich habe es jetzt ca. 1,5 millionen mal versucht. Ich bekomme es nicht hin. Mache ich einen Denkfehler oder ist der Anlötsockel schief?

2021-03-08 17_52_03-Window.jpg



Dank für Eure Hilfe
 

Anzeige

Re: Umwerfer oder Anlötsockel schief
Hallo solution85, genau die habe ich genommen.

Auf Seite 10 kommt dann Punkt1, das klappt noch
Stellen Sie die untere Einstellschraube
ein und richten Sie das vordere Ende der
Kettenführung am Außenblech parallel
zur Oberfläche des größten Kettenblatts
aus.

Punkt 2 das klappt nicht mehr.
Stellen Sie an diesem Punkt die
Kettenführung so ein, dass ihr hinteres
Ende um 0,5 bis 1,0 mm nach innen ragt.
Der Umwerfer steht immer wie im Bild zu sehen, nach aussen.

Das Bild habe ich so aufgenommen, dass man sieht, dass die Stützschraube noch nicht angezogen ist.

Es ist mir auch nicht möglich den Umwerfer anders zu positionieren, beim Anziehen der Schraube wird er immer in diese Position gezogen.

2021-03-08 20_11_49-Window.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraub doch mal die Stützschraube komplett heraus. Dann die Schraube löst, die den Umwerfer am Sockel hält. Kannst du dann den Umwerfer hinter weiter in Richtung Laufrad drehen?
 
Ne leider nicht, das waren so ca. 800.000 meiner Versuche. Es ist zwar etwas besser aber sobald man die Schraube zur Befestigung des Umwerfers wieder anzieht rutscht er wieder in diese Position
 
Auf dem ersten Bild sieht es so, aus als ob der Umwerfer hinten am Rahmen anliegt?
 
@solution85 ne liegt nicht am Rahmen an. Das sieht auf dem Bild nur so aus. Ich habe aus Verzweiflung auch schon die unsauberen Erhöhungen an der Schweißnaht weggefeilt.

@norman68 Ich denke nein. Zum einen ist sie ja im Urzustand komplett drin und Wenn man durch diese Trapez schaut ist da ja nur eine Schraube, die Stützschraube.
Aber zum Verständnis, mit der Stützschraube erreicht man, wenn man sie reinschraubt, sie auf dem Metallblättchen aufliegt, dass der Umwerfer hinten weiter nach außen wandert und nachher parallel mit dem Kettenblatt ist.
 
Der Sockel scheint wirklich etwas schief. Die Befestigungsschraube liegt auf deinen Fotos am äußeren Rand des Langlochs im Sockel an. Mit der Schraube drin scheint der Werfer nicht weiter nach innen gedreht werden zu können.
Halte mal den Umwerfer ganz ohne Befestigungsschraube so an den Sockel, wie er muss. Könntest du dann die Befestigungsschraube locker reindrehen? Wenn nicht, müsstest du das Langloch entsprechend auffeilen.
 
Also ich scheine es zumindest korrekt zu verstehen.
Vielen Dank. Am Wochenende starte ich noch mal einen Versuch.

Update folgt, für weitere Vorschläge bin trotzdem offen ;)
 
2021-03-16 20_21_29-Window.jpg


So, gedremelt und gefeilt. Am Langloch. Es passt und scheint zu funktionieren.
Danke noch mal für die Hilfe.

@PrincipiaRSC das kann ich ja dann machen wenn ich das nächste mal nen Platten habe.
 
Genau das Problem hatte/habe ich mit meinem Canyon Ultimate auch und es stieß auf völliges Unverständnis. Ist es bei deinem Rad auch so, dass der „Anlöt“-Sockel, also das Teil, an dem der Umwerfer hängt, mit Schrauben am Rahmen befestigt ist? Beim Ultimate ist das so und dieser Sockel hing bei meinem Rad schief, sodass der Umwerfer gar nicht so eingestellt werden konnte, dass das Leitblech nicht nach außen zeigte.
Ich habe aber zusätzlich noch das Problem (oder vielleicht hängt das zusammen), dass der Umwerfer immer wieder nach unten rutscht, obwohl alle Schrauben fachmännisch angezogen werden. Bisher habe ich dadurch in einem Monat zwei Schaltaugen und ein Schaltwerk verloren und mir den Rahmen zerkratzt.
 
Genau das Problem hatte/habe ich mit meinem Canyon Ultimate auch und es stieß auf völliges Unverständnis. Ist es bei deinem Rad auch so, dass der „Anlöt“-Sockel, also das Teil, an dem der Umwerfer hängt, mit Schrauben am Rahmen befestigt ist? Beim Ultimate ist das so und dieser Sockel hing bei meinem Rad schief, sodass der Umwerfer gar nicht so eingestellt werden konnte, dass das Leitblech nicht nach außen zeigte.
Ich habe aber zusätzlich noch das Problem (oder vielleicht hängt das zusammen), dass der Umwerfer immer wieder nach unten rutscht, obwohl alle Schrauben fachmännisch angezogen werden. Bisher habe ich dadurch in einem Monat zwei Schaltaugen und ein Schaltwerk verloren und mir den Rahmen zerkratzt.
Was hat bitte der Umwerfersockel mit einem verlorenen Schaltwerk und Schaltaugen zu Tun?
 
Was hat bitte der Umwerfersockel mit einem verlorenen Schaltwerk und Schaltaugen zu Tun?
Das weiß ich nicht genau, deshalb habe ich "vielleicht" geschrieben. Bis der Sockel verschoben wurde, schleifte die Kette bei jeweils 4 Ritzelpositionen am Leitblech. Nach der Sockeleinstellung war das Schleifen weg.
Und kurz nach dieser Einstellung (ca. 10km Fahrt) ist das Schaltwerk abgerissen worden. Könnte Zufall sein, könnte aber auch zusammenhängen. Für letzteres spricht, dass der Umwerfer nach dem "Unfall" nach unten gerutscht war und auf dem großen Kettenblatt lag. Also entweder das Abreissen des Schaltwerks hat irgendwie den Umwerfer heruntergezogen (würde mich über eine Erklärung wie das gehen sollte freuen), oder das Umwerfer/Sockel Problem hat das ganze verursacht.
Dass beides unabhängig voneinander ist, kann ich mir nicht vorstellen. Denn der Umwerfer war während der ganzen Fahrt vor dem "Unfall" noch richtig positioniert, sonst hätte ich ja gehört, wie er am Kettenblatt schabt.
 
Ist es bei deinem Rad auch so, dass der „Anlöt“-Sockel, also das Teil, an dem der Umwerfer hängt, mit Schrauben am Rahmen befestigt ist?
Nein, er ist wirklich geschweißt. Oben im Bild kannst Du es recht gut sehen.
Aber im Prinzip ist es ja egal ob schief geschweißt oder schiefe Gewinde.
 
@jaw : Kann es sein, dass Dir die konkave Unterlegscheibe unter der Befestigungsschraube fehlt, und die Schraube schief direkt auf dem Schlitz des Anlötsockels sitzt? Ich habe mal ein Bild meines Anlötsockels angehängt, um das zu verdeutlichen:
Record-Umwerfer schräg von vorne_LI.jpg
 
Nein, ist da. Sie ist auf dem Bild nur vom oberen Teil des Sockels verdeckt
 
Zurück
Oben Unten