• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Universal Super 68 Bremsen

Ach Bo, dabei warst Du meine Hoffnung auf Rettung...

Hier noch einmal ein Bild vom Drama:


Hat keiner eine Idee wie man das lösen könnte?
 
Da müsste ich mir erst mal eine Drehbank bauen... :oops:
 
die universal-bremsklötze sind ein gutes stück kürzer als Campa & co, aber von der breite her kompatibel.

also entweder zuschneiden oder gleich neue bremsschuhe. die günstigen "Prophete" aus dem baumarkt sehen gar nicht so übel aus (wenn man nicht allzu nah rangeht..) ;)
 
Danke carraro!

Kann mir dann vielleicht jemand einen bestimmten Hersteller bzw. eine bestimmte Serie empfehlen? Auf dem Gebiet mangelt es mir leider noch an Erfahrung.
 
Die genannten Prophete Bremsschuhe ausm Baumarkt fahre ich an meiner 600er Bremse, die Dingern bremsen echt ganz gut, quietschen nur gerne mal.
Es soll wohl auch irgendwelche Koolstop-Gummis in klassischer Bauform geben die man passend machen kann (in deinem Fall kürzen), ich weiß allerdings nicht genau welche.
Würde mich aber auch interessieren
 
Habe sogar schon mit einem Roli Wyss in der Schweiz korrespondiert, der mir wenig Hoffnung gemacht hat.
Der hätte schon 1 000 auf der Warteliste, die auch diese Dinger benötigen.

das ist absoluter Quatsch ... die tauchen jede Woche aus alten Orignalbeständen im ital. eBay auf ... kosten zwischen € 25 und 35 der Satz zzgl. Versand ... gibt es in braun/ beige und in weiß ... und bei der eroica wirst Du nicht nur einen Händler finden, der davon nicht ein paar Sätze auf dem Tresen liegen hat ... z.B. legendarymen ...

PS:

Die hier

http://www.ebay.it/itm/Brake-Lever-...pt=Ricambi_per_biciclette&hash=item43b08411d0

sind z.B. für die 125er und die 77er Hebel ... nur für die älteren mit der Zugeinstellschraube brauchst Du welche mit größerem Durchmesser oben ... die hat Paola Reverberi aber auch oder kann Dir die besorgen ... einfach anschreiben ...
 
Ach Bo, dabei warst Du meine Hoffnung auf Rettung...

Hier noch einmal ein Bild vom Drama:

Hat keiner eine Idee wie man das lösen könnte?

Hab grad geschaut, ich habe leider keinen solchen Bremsschuh mehr, zumindet finde ich keinen. Aber nimm doch einfach eine Einschlagmutter aus dem Baumarkt (links im Bild). Daraus sollte sich einfach ein solche Gewindehülse mit Kragen machen lassen.


Grüße

Klaus
 

Anhänge

  • 2_einschlagmuttern_1.jpg
    2_einschlagmuttern_1.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 77
Moin Klaus!

Du hattest mir doch schon solche Dinger geschickt :).

Ansonsten kein Tip welche modernen Bremsgummis ich nehmen könnte? Würde mich über einen Link freuen. Eine Einschätzung zum Angebotenen wäre das i-Tüpfelchen.
:bier:

Gruß, Micha
 
PS:

Die hier

http://www.ebay.it/itm/Brake-Lever-...pt=Ricambi_per_biciclette&hash=item43b08411d0

sind z.B. für die 125er und die 77er Hebel ... nur für die älteren mit der Zugeinstellschraube brauchst Du welche mit größerem Durchmesser oben ... die hat Paola Reverberi aber auch oder kann Dir die besorgen ... einfach anschreiben ...


bist du dir da sicher? die mod. 77 bremshebel sind von der form her ganz anders als die alten mit rechteckigem körper:


30€ (ohne VK) ist ohnehin ein happiger preis, und wenn die dann nicht mal passen...:confused:

meine bremshebel bekam ich übrigens für 10€, top erhaltene mod. 125 bremskörper für 15€. Universal ist zwar relativ selten, aber die preise sind trotzdem im keller. wenn nur die ersatzteilprobleme nicht wären...
 
Moin Klaus!

Du hattest mir doch schon solche Dinger geschickt :).

Ansonsten kein Tip welche modernen Bremsgummis ich nehmen könnte? Würde mich über einen Link freuen. Eine Einschätzung zum Angebotenen wäre das i-Tüpfelchen.
:bier:

Gruß, Micha

Oh, ich habe nicht auf's Datum geschaut und bin davon ausgegangen, dass du den nächsten Bremsschuh "geschlachtet" hast.:)
Mit den Bremsbelägen ist das schwierig. Ich glaube, da gibt es keine allgemeinen Empfehlungen, weil die Bremsen und die Felgen ausschlaggebend dafür sind, wie gut die Bremsleistung ist.

Also, ich hab mal geguckt. Die Campa-Beläge (dann wohl auch sie CoolStop) passen in die Bremsschuhe, müssen aber gekürzt werden. Die CoolStops habe ich bei Weinmann 730 verwendet und damit die Eroica überlebt. Gute Erfahrungen habe ich auch mit hellgrauen Fibrax Belägen gemacht, die eigentlich jeder Radlladen führt. Allerdings benutze ich die bisher nur an Mittelzugbremsen. Die haben hinten auch schon die Aussparung für die Gewindehülse.

Und dann habe ich noch hellgraue NoName-Beläge bei einem Händler gefunden, die nur 50 Cent kosten. Die sind von der Form her den Universal-Belägen sehr ähnlich (mit Noppen), bremsen gut, aber verscheißen extrem schnell.

Grüße

Klaus
 
bist du dir da sicher? die mod. 77 bremshebel sind von der form her ganz anders als die alten mit rechteckigem körper:

... stimmt ... sorry ... Mod. 77 sind wieder Andere

30€ (ohne VK) ist ohnehin ein happiger preis, und wenn die dann nicht mal passen...:confused:

... na ja ... schau mal nach Campa World Logo Hoods ... das fängt letztendlich im Schnitt bei € 45 an und hört bei € 100 auf ... oder suche mal nach neuen Hütlis für die alten Weinmann ... da zahlst Du mittlerweile auch € 30 und mehr für ... ich spreche von Originalen ... was man mitunter günstiger bekommt sind die schon damals erhältlichen Nachbauten von Crane und Co. ... und wenn es gut sitzende Nachbauten aus der alten Zeit sind, die auch noch optisch etwas näher am Original sind, ziehen die Preise da heute auch schon gewaltig an ... z.B. Star ... die liegen fast auf Campa Niveau ...
 
Oh, ich habe nicht auf's Datum geschaut und bin davon ausgegangen, dass du den nächsten Bremsschuh "geschlachtet" hast.:)
Mit den Bremsbelägen ist das schwierig. Ich glaube, da gibt es keine allgemeinen Empfehlungen, weil die Bremsen und die Felgen ausschlaggebend dafür sind, wie gut die Bremsleistung ist.

Also, ich hab mal geguckt. Die Campa-Beläge (dann wohl auch sie CoolStop) passen in die Bremsschuhe, müssen aber gekürzt werden. Die CoolStops habe ich bei Weinmann 730 verwendet und damit die Eroica überlebt. Gute Erfahrungen habe ich auch mit hellgrauen Fibrax Belägen gemacht, die eigentlich jeder Radlladen führt. Allerdings benutze ich die bisher nur an Mittelzugbremsen. Die haben hinten auch schon die Aussparung für die Gewindehülse.

Und dann habe ich noch hellgraue NoName-Beläge bei einem Händler gefunden, die nur 50 Cent kosten. Die sind von der Form her den Universal-Belägen sehr ähnlich (mit Noppen), bremsen gut, aber verscheißen extrem schnell.

Grüße

Klaus

Ich danke Dir für Deine Mühen, Klaus :)! Ich werde mal schauen was ich hier vor Ot so bekommen kann.

Gruß, Micha
 
sorry klaus, aber ich stehe auf solche verschreiber ;)

Oh, peinlich. Inhaltlich ist's aber gar nicht mal falsch.
Den rechten Gummi habe ich vor der letzten Eroica montiert. Und wirklich viel bin ich danach mit dem Radl nicht gefahren.
 

Anhänge

  • DSCN3648.jpg
    DSCN3648.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 64
Zurück