Bin auch schon seit einiger Zeit am Ringen mit mir, ob ich nicht vegan werden soll. Ich esse sowieso kein Fleisch und auch sehr wenig Milchprodukte, aber ich mag einfach Käse so gern und auch Rührei
Schmeckt denn veganer Käse wirklich ? Was das Training betrifft, denke ich übrigens nicht, dass vegane Ernährung negative Auswirkungen hat, im Gegenteil!
Probier es doch einfach mal für einen Monat aus und mach dir keinen Druck. Ich habe früher auch sehr viel Käse gegessen und war süchtig nach dem Zeug.
(BTW: Käse soll wirklich süchtig machen. Angeblich soll das Casein während der Verdauung zu einer Ausschüttung von Opiaten führen, den sogenannten Casomorphinen. Casomorphine sollen Dopaminrezeptoren anregen, die an der Schmerzkontrolle, Belohnung und Sucht im Gehirn beteiligt sind. So wird angeblich der süchtig machende Faktor ausgelöst.).
Na ja, auf jeden Fall habe ich alles mit Käse überbacken, was nur zu überbacken geht.
Nachts bin ich zum Kühlschrank gegangen und habe Käse am Stück gegessen.
So war es für mich auch erst einmal sehr ungewohnt ohne Käse.
Nach einiger Recherche im Netz und in diversen Kochbüchern bin ich auf geniale Rezepte gestoßen, was man als Alternative nehmen kann: So kann man z.B. Aufläufe mit Mandel- oder Cashewmus oder mit Hefeschmelz überbacken. Aufs Brot gab es dann statt Käse gebratene Auberginen, gebratene Champignons, gebratene Zucchini, gebratene Paprika oder Avocados. Mittlerweile habe ich einen leckeren Scheibenkäse von Violife gefunden, der auch schmeckt ohne ihn mit Senf oder Meerrettich totzustreichen.
Das Verlangen ständig etwas Käsiges essen zu müssen, war relativ schnell nicht mehr da. Scheint wohl etwas an der Sucht dran zu sein.
Rührei gab es früher bei und samstags und sonntags regelmäßig. Wir sind in unserer veganen Probezeit auf Rührtofu umgestiegen. Mit Kala Namak (indisches Salz) kommt es dem Rührei sehr sehr nah. Und dabei sind wir nun geblieben.
Und wenn du dir jetzt noch vor Augen hältst, was Milch oder Ei eigentlich sind bzw. was in denen enthalten ist, möchtest du es freiwillig gar nicht mehr essen. Ich verzichte mal auf eine detailierte Ausführung, sonst kriege ich wieder Stress.
Apropos Stress: Lass dich nicht stressen, mach mal einfach eine Testphase. Du wirst sehen wie interessant es ist und welche tollen Sachen es zum Ausprobieren gibt!
LG
Pica
Ach ja, das hätte ich fast vergessen: Was die Leistung angeht:
Ich habe mich vorher nicht so fit gefühlt wie jetzt. Die Leistung ist besser (ok, das kann auch an dem erhöhten Training liegen) und die Regeneration klappt viel schneller als früher.
(Das bestätigen übrigens auch viele Leistungssportler, die auf vegan umgestiegen sind.)