Also den Spaßvogel ignorier ich mal. Und von Löw carb hab ich auch nix gesagt. Nur das ne Pizza mit gehärteten Pflanzenfetten (Wilmersburger, etc) und Weißmehl keine vollwertige Ernährung darstellt, sollte wohl jedem klar sein. Da hilft auch kein Broccoli dazu.
Ansonsten finde ich high carb schon OK. Man sollte nur die Proteine dabei nicht vernachlässigen. Und die sind nunmal der Knackpunkt in der veganen Ernährung.
Hallo deepblue,
man könnte ja eine gesunde Pizza mit Vollkornmehl, Mandelmus und viel Gemüse backen. Aber da man die Weißmehlpizza (hoffentlich) nicht täglich isst, wird es schon nicht schlimm sein. Immer nur darauf zu achten, dass alles vollwertig und gesund ist, ist mir z.B. zu anstrengend. Manchmal ist es einfach bequem und lecker die Weißmehlpizza mit dem Wilmersburger zu verdrücken.
Ich glaube allerdings nicht, dass die Proteine Knackpunkte in der veganen Ernährung sind.
Es gibt so viele Lebensmittel, in denen Eiweiß enthalten ist: Vollkornprodukte, Bohnen in allen Variationen, Erbsen, Linsen, Erdnüsse, Nüsse, Mandeln, Samen, Tofu, Seitan, Sprossen... um mal einige zu nennen.
Selbst in Kartoffeln steckt ein Eiweißgehalt von gut 11%. (In Muskelfasern von Tieren dürften es so um die 25 sein, soweit ich die Zahl noch richtig im Kopf habe.)
Kichererbsen sollen sogar mehr Eiweiß als Hühner haben.
LG
Pica