• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Hallo, eine Frage in die Expertenrunde: Mein SRAM Force Schaltwerk ist für max. 33 Zähne an der Kassette ausgelegt. Für max. 36 Zähne würde ich ein anderes Schaltwerk laut SRAM Kompatibilitätsliste benötigen. Jetzt hab ich hier an manchen Stellen schon gelesen, dass es entgegensätzlich zu den Herstellerempfehlungen gewisse Toleranz gibt. Würde ein ZTTO 12fach 10-36 Kassette evtl trotzdem in der Kombi mit einem Red KB 46/33 funktionieren bzw. taugen die ZTTO Road Kassetten was? Hat jemand eine? Danke für euren Input!
 

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Disclaimer: gilt für schimpanski grx.
Ich hab eine zitto-rentnerkassette mit aluringen. Die Ritzelpakete sind verschraubt und lassen sich so nicht auf die Kassette montieren, da die Bohrungen versetzt sind 😂. Nimm die Schrauben raus und setze die Kassettenteile einzeln auf den Freilauf, geht natürlich dann.
Schaltverhalten ist unterirdisch. Die Kapazitätsfrage meiner grx hab ich jüngst durch ein gebrauchtes goatlink versucht zu mildern, um Probleme beim runterschalten bei groß -groß unter Last zu mildern, hab aber noch keine Praxiserfahrung gesammelt, weil seit dem nur auf der Rolle. Das Schaltwerk muss im Vergleich zu OEM -teilen ganz penibel eingestellt werden.
Der Unterschied zu 11-34 ist kaum spürbar im Rettungsring, dafür gibt's aber ne deutlich spürbare Lücke in der Abstufung.
Also kurz: chinaschrott halt, hab ich nur noch wegen nerdigkeitslevel am bike.
 
Disclaimer: gilt für schimpanski grx.

Also kurz: chinaschrott halt, hab ich nur noch wegen nerdigkeitslevel am bike.

Bei ZTTO gibt's sehr durchwachsene Berichte. Unter anderem auch, dass das Schaltverhalten extrem empfindlich reagiert. Krieg ich aber nicht mehr ganz zusammen.

Ich habe seit einigen Monaten einen richtig gut funktionierenden Kettenfänger montiert, der tatsächlich tut was er soll und nicht die Kette beim Abwurf nach unten zum Rahmen durchschnalzen läßt und dann steht man da und die Kette ist richtig schick vom Kettenfänger eingeklemmt 😅😅.

Nö. Filigran is was anderes.. gut an dem ist, dass er unabhängig vom Umwerfer verstellt wird. Die Umwerferschraube muss man zwar schon lösen ggf auch gegen eine längere tauschen, aber die Einstellung der beiden Teile geht separat über 2 Schrauben.
Und das wichtigste ist schlicht: er funktioniert und dafür nehme ich die nicht ganz filigrane Ausführung zum Pendeln gern in Kauf 👍

https://a.aliexpress.com/_EIzJJKD
 

Anhänge

  • 20230709_194436.jpg
    20230709_194436.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 200
Gibt es irgendwo bei AE 12-fach Road Kassetten, die mit 12er Ritzel anfangen?

Ich brauche niemals ein 11er, hätte aber gern eins mehr in der Mitte. Bei 11-fach fahre ich Miche 12-32, die machen so was aber (noch) nicht für 12-fach.
 
Gibt es irgendwo bei AE 12-fach Road Kassetten, die mit 12er Ritzel anfangen?

Ich brauche niemals ein 11er, hätte aber gern eins mehr in der Mitte. Bei 11-fach fahre ich Miche 12-32, die machen so was aber (noch) nicht für 12-fach.
Ultegra 11-30 Kassette mit Ersatzritzeln vom Ali auf 12-30 umbauen?
Bei DA klappt es von den Ritzelblöcken nicht, Ultegra hat da die Teilung an der richtigen Stelle iirc.
Du brauchst auf jeden Fall ein neues 12er Abschlussritzel plus eben das eine zwischen den Ritzelblöcken (dessen Größe ich nicht im Kopf habe).
 
Habe mir letzte Woche tatsächlich auch mal bei Ali von ZTTO eine 11-fach Kette besorgt für ~11€.

Ironischerweise sogar 3€ teurer als die SRAM PC1110 die ich sonst immer fahre am Endurance Renner, aber dafür ist diese dann Gold.

Ich werde hier dann mal berichten wie sie in Verbindung mit der 105 R7020 sich macht. Mit SRAM und Shimano Ketten war es immer identisch.
 
Habe mir letzte Woche tatsächlich auch mal bei Ali von ZTTO eine 11-fach Kette besorgt für ~11€.

Ironischerweise sogar 3€ teurer als die SRAM PC1110 die ich sonst immer fahre am Endurance Renner, aber dafür ist diese dann Gold.

Ich werde hier dann mal berichten wie sie in Verbindung mit der 105 R7020 sich macht. Mit SRAM und Shimano Ketten war es immer identisch.
Ketten über Ali sind bisher selten gut weggekommen. Ich drück dir trotzdem die Daumen, gold hat ja schon was 👍
 
Ich hab sie bisher im Wesentlichen am CX/Gravel verbaut und da kann ich keine Unterschiede hinsichtlich Geräusch und Schaltqualität feststellen. Wenn wird es minimal sein, sodass es unter meiner Wahrnehmungsschwelle ist.
Hinsichtlich Haltbarkeit gibt es unterschiedliche Aussagen in Netz, war mir am CX aber insofern egal, als da im Matsch jede Kette relativ schnell schlapp macht.
 
Ist die kompatibel mit Shimano 105 11-fach? Danke!
Es ist auf jeden Fall eine Kette für 1-fach-Kurbeln!
Vermutlich dann auch hinsichtlich Geräusch und Schaltqualität keine große Auffälligkeit? Fahre auch 105 2-fach (RR) und würde mir die dann ggfs. auch mal bestellen.
Ich fahre nun seit mehr als 20.000km auf meinem Gravel/Endurance Renner die PC1110, einfach weil ich das Rad auch mal ein paar Tage, gerade im Winter, nicht schaffe zu putzen und ich keine Ultegra Kette verschwenden möchte.

Je nach Pflege komme ich auf 3000-5000km (Wachs) und habe weder Probleme beim Schalten, noch ist der Antrieb laut (außer es ist mal wieder jegliches Wachs weggespült, aber das ist Kategorie Eigenverschulden :D)

Von jeglichen übrigen Zweifeln muss man sich wohl für 7,50€ selbst befreien und es testen (ich fahre die Kette auch an der 2x11 105 R7020).

Und ja, hab auch meinen Vorrat wieder bei R2 aufgestockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten