• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Versuch, ein Faltrad ala Winoras "Take Off" oder Ritcheys "Breakaway" zu basteln....

Don Crustie

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
968
Reaktionspunkte
3.343
Ort
Karlsruhe
Am 14.April gehts nach Mallorca....Anlass, ein Faltrad ala Ritcheys Breakaway zu basteln...
ein kaputter, aber sehr gut dafür geeigneter Rahmen stand schon lang rum.....leider an der Titanschweißnaht gebrochen (und für 60€ gekooft...), also grade gut für ein Experiment 😅
tempImageGdQhN5.jpg
tempImageHIdgnZ.jpg
tempImageIfTFY8.jpg
tempImagenLPGOR.jpg


tempImageqNToQH.jpg
tempImageT1ck5p.jpg


durch die doppelte Wandstärke der sehr langen Muffen eignet sich der Bereich besonders gut für Klemmung

die zwei fixierten Alu-Rundstäbe bilden schon mal die Form der Tonnen-Muttern für die Klemmschrauben

die Carbonmuffe für die Unterrohrklemmung ist schon auf dem vierten Bild zu sehen (sieht aus, wie die aufgeschnittenen Fahrradschläuche, welche ich gerne zum Einwickeln und Pressen des Laminats verwende...)

die Carbon-Verstärkung des defekten Steuerkopf-Bereichs konnte ich leider wegen pappigen Fingern nicht fotofieren...
heute gehts an´s Auspacken....spannend...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alex_Berlin

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
tempImagesGeUAw.jpg
tempImageF88CQu.jpg
tempImage7cAYCd.jpg
tempImageyEbesJ.jpg
tempImageunpglH.jpg
tempImageJw8elc.jpg
tempImageCxHrAX.jpg


Heut schon sehr weit gediehen ....alles relativ gut geworden, bis auf die untere Steuerkopfmuffe (leider die letzte Laminatwicklung nicht richtig ausgehärtet -war viell. ein wenig zu kalt gestern Abend....)
tempImageVdbYAV.jpg

jetzt fehlt noch die Klemmung am Sitzrohr für das hintere Rahmenteil und halt jede menge Feinarbeit-
die Basics sind funktionsfähig!!
So kann das.....icke bin zufrieden, vor allem, weil ich heut noch ne gepflegte Runde mit dem -ebenfalls geklebten - Aeroad fahren konnte 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alex_Berlin

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Als Sattelklemmschelle ist vielleicht eine solche Konstruktion hilfreich, wo mit 2Schrauben gearbeitet wird, wobei die obere nur die Stütze selber klemmt. Die untere Schraube übernimmt die Klemmung zwischen Sattelmuffe und Stütze.
Zusätzlich kann man einen Klemmring mit Inbusschraube oberhalb der Sattelklemmschelle plazieren, damit die Stütze nicht in den Rahmen rutschen kann.
https://shop.ra-co.com/media/catalo...f78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/3/9/390006.jpgEdit: gibt es auch von "PRO"
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Sattelklemmschelle ist vielleicht eine solche Konstruktion hilfreich, wo mit 2Schrauben gearbeitet wird, wobei die obere nur die Stütze selber klemmt. Die untere Schraube übernimmt die Klemmung zwischen Sattelmuffe und Stütze.
Unten versuche ich zwei kleine Tonnen-Muttern mit Carbonwicklung zu fixieren
-über und unter dem Wishbone-Steg vorbeigeführt-
Diese selbstgemachten Schellen sehen zwar immer ein wenig krude aus, aber das ist bei dem Rad sicher eh durchgehend so....
Mit der sehr basteligen, groben Optik werde ich bei dem Projekt wohl leben müssen...... :cool:

Dann wird's auf Malle schon sicher nicht geklaut 🤩 !!

Ps: jetzt erst kapier ich, was du meinst....die obere Klemme auch noch ändern- eben mit zwei Klemm-Bereichen- einen nur an der Stütze wirkenden und einen klassisch am Sattelrohr....
uff, verm. noch mehr Bastelei....ich glaub´,da lass ich die güldene Tune vorerst mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest diese Aluschelle bearbeiten (Edit. für die untere Klemmung am Sitzrohr- welches dann aber etwas senkrecht geschlitzt werden sollte.:

https://shop.ra-co.com/media/catalo...f78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/3/9/390051.jpg-Am oberen Rand inneren Bund entfernen-dann durchgehend gleicher Durchmesser
-1x Schlitzen zwischen den Gewindeböcken
-eine Gewinde in einem Bock ausbohren, eventuell senken für Inbusschraubenkopf-lange Klemmschraube einsetzen
5Minuten Arbeit +15€ für die Schelle

Das ganze am besten mit einer Alusattelstütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Untere Muffe nochmal mit weiterem Spannzug versehen (muß aber noch nachgearbeitet werden...)
tempImageYSYfnw.jpg
tempImagebDv7Zm.jpg

Steuerkopf-Muffe oben weiterlaminiert , unten mußt ich den ersten Versuch leider komplett entfernen...Durchhärtung war sehr schlecht, bzw. ungleichmäßig....
Jetzt erst mal so zufrieden !
tempImage6ZUJmj.jpg
tempImage6N0klk.jpg
 
Ich würde ( ganz zum Schluß, wenn an dem Rahmen nichts mehr gemacht wird...) einmal den Steuersatz ausbauen und die Sitze der Lagerschalen planfräsen. Durch die Verformung/Riß werden die Sitze nicht mehr 100% plan zueinander sein.
 
Krass :daumen:
Und zum Schluss als Finish dann mit dem Schriftzug "Prototype" versehen :)
Verm. wird es erst mal nicht viel Finish geben.....keine große Lust auf ungesunde/umweltschädl. Schleiferei 😇
die Idee, was einzuprägen, find ich aber gut.....Lois Vutton, oder Pininfarina :D

Ich würde ( ganz zum Schluß, wenn an dem Rahmen nichts mehr gemacht wird...) einmal den Steuersatz ausbauen und die Sitze der Lagerschalen planfräsen. Durch die Verformung/Riß werden die Sitze nicht mehr 100% plan zueinander sein.
da die Versprödung/Rissbildung nicht zwischen den Lagersitzen auftrat, hat sich da an dieser steifen/stabilen Titanröhre des Steuerkopfs bestimmt nix verändert ..
(Gabel dreht sich nach wie vor perfekt !!)

Nachträglich rumgeschweißt hat an dem Rahmen ja auch garantiert niemand, weil sonst der Kleber an den naheliegenden Joints nachgegeben hätte bzw. gleich rausgeflossen wäre....
 
Was würd ich bloß ohne solche Tipps machen....:bier::idee:

Berlin....erinnert mich iwi. an so einen geschmeidigen Kollegen aus dem Tourforum
hatte stets süße Bezeichnungen in seinen Beiträgen die er mir widmete,
wie "Oberrohrgeschwür" oder "Maulwurfkadaver"....
Du bist nicht zufällig seine digitale Reinkarnation??
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberrohrmuffe ist so jetzt nahezu fertig! Weil -keinen Bock auf Spachteln, vielleicht noch eine finale








Probe-Zusammenbau mit der nachbearbeiteten Verbindungsmuffe unten- perfekter Kraftschluß und gute Einsteckbarkeit-sehr zufrieden !
tempImagePx4zEq.jpg
und obere Steuerkopfmuffe mit weiter Schicht versehen. Viel nacharbeiten will ich tatsächlich nicht mehr 😅 ....vielleicht noch eine Schicht feines Gewebe zum Schutz und zur Glättung ?
Und natürlich das Titan drumrum polieren....
tempImage3pLlMH.jpg
tempImageaqDMkj.jpg


tempImageDLwodL.jpg
 
Ich würde das untere Ende des Unterrohres, da wo es geklemmt wird, innen druckfest versteifen.
Das geht z.B. mit zweckentfremdeten konischen Steuerrohrinnenadaptern (eigentlich für MTB-Vorderradschutzbleche) von SKS. Durch die Klemmmuffe wird das Unterrohr ja nach innen gedrückt und die Klemmung könnte versagen.
Nenne mir den Innendurchmesser des Unterrohres und ich schicke Dir die Dinger zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das untere Ende des Unterrohres, da wo es geklemmt wird, innen druckfest versteifen.
Das geht z.B. mit zweckentfremdeten Steuerrohrinnenadaptern (eigentlich für MTB-Vorderradschutzbleche) von SKS. Durch die Klemmmuffe wird das Unterrohr ja nach innen gedrückt und die Klemmung könnte versagen.
Nenne mir den Innendurchmesser des Unterrohres und ich schicke Dir die Dinger zu!
Danke für den Tipp !- deine Überlegung halt ich für sehr wichtig!
Allerdings war die Wahl genau dieses Rahmens für das Projekt wegen der superlangen Muffen aus Titan, die über die ganze Länge innen das Carbonrohr auch noch in voller Wandstärke aufweisen !
Es ist also über die gesamte Klemmlänge meiner Verbindungsmuffe ein Titan-Rahmenrohr, welches innen durch ein solide stark wirkendes Carbonrohr zusätzlich verstärkt wurde.
Ich bin mir sicher, das hält mehr als genug!

tempImage4QVfUp.jpg
 
Nach der nächsten Lage Carbon auf die Tretlager-und Verbindungdungsmuffe schon mal Anprobe verschiedener Lenker und der Sitzposition.
Schlitz für die untere Sattelstützenmuffe auch schon gesägt....
dh. nachzuarbeiten bzw.aufzulaminieren sind jetzt nur noch die untere Carbonschelle für die Sattelstütze, die untere Steuerkopfmuffe und ev. die Tretlagermuffe !!
(je nachdem, wie sie nach dem Entfernen der Bandagen rauskommt/aussieht.... 😅 -is mir heut eher nicht so gut von der Hand gegangen....:rolleyes:)
Dann kann ich schon die Komponenten dranschmeißen 🤩
tempImageD83fbl.jpg
 
Mühsam nährt sich....heute die untere Klemmmuffe am Sattelrohr geformt
und Nacharbeiten an unterer Steuerrohrmuffe und Unterrohr-Klemme....
alles noch Gummi-Bandagiert....was da wohl wieder rauskommt 😵‍💫🫢

beruhigend- egal wies aussieht, funktionieren wird's Prächtig...da bin ich mir zumindest schon sicher!!
..... so arg lang sollt's nimmer sein bis zur Probefahrt :bier:
tempImagetxZ9SY.jpg
tempImagedjbIMY.jpg
 
Muffen ausgepackt ...und, wo notwendig, etwas geglättet...leider braucht's doch noch etwas Feinarbeit, damit ich zufrieden bin .... ABER NIMMER VIEL !!! Ich kann einer gewissen Raww-Optik durchaus auch was abgewinnen-wenn sie -wie hier:) - richtig gut funktioniert 🤩
tempImageWYvbPk.jpg

tempImagerc5Dh5.jpg

tempImage1bQwL1.jpg

Maße der Sitzposition stimmen so ....könnte noch nen 10° Vorbau nehmen und optisch nen anderen Lenker....
 
Kann man eigentlich Titan-Rohre im Rahmenbau mit fillet brazing verbinden?
Da fragst du mich zu viel...vom Titan-Schweißen weiß ich nur, daß dabei sehr sorgfältig der Sauerstoff während des Schweißvorgangs von der Naht abgehalten werden muß, sonst versprödet die Naht-und bricht dann....
wie bei meinem Willier oben gezeigt :)

Warum fragst du?
 
Zurück
Oben Unten