• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Versuch, ein Faltrad ala Winoras "Take Off" oder Ritcheys "Breakaway" zu basteln....

Reichen die Smileys mal wieder nicht ?
Du zeigst was, erwähnst mich sogar. Dann darf auch mit Reaktionen gerechnet werden. Und wenn was seh was mir fragwürdig erscheint, frage ich nach. Da deine Basteleien wohl besser zu sein scheinen als die Optik vermuten lässt. Bin ich ab jetzt nur stiller Zuseher. Ich komme aus dem Leichtbau daher ist mein Blickwinkel gewiss ein anderer und wenn ich mal flapsig werd dann meist mit einen Zwinkern.

Lass dich von mir nicht abhalten! 🍻
 
Locker bleiben. Da ist jemand, der sich etwas nach bestem Wissen zusammenbaut, und einer der das professionell kann.
Jeder hat mal klein angefangen. Meine ersten Laminate finde ich heute auch amüsant. Man braucht für die Anfänge kein Equipment für hunderte oder tausende Euro. Habe schon von Leuten gelesen, die aus Kühlschrank-Kompressor eine Vakuumpumpe gebaut haben. Funktioniert seit 10 Jahren. Man kann viel improvisieren.
Bei dem Rahmen hier hätte ich aber auch anders gearbeitet. Mindestens vorher abgeformt und mit Köper drunter. Als letzte Lage kann man dann UD verwenden. Spart Schleif- und Spachtelarbeiten und sieht besser aus.
Wenn's nicht hält; alles runter und nochmal anfangen. Aus Erfahrung lernen wir.
 

Vakuumpumpe gebaut haben. Funktioniert seit 10 Jahren. Man kann viel improvisieren.
Bei dem Rahmen hier hätte ich aber auch anders gearbeitet. Mindestens vorher abgeformt und mit Köper drunter. Als letzte Lage kann man dann UD verwenden. Spart Schleif- und Spachtelarbeiten und sieht besser aus.
Wenn's nicht hält; alles runter und nochmal anfangen.

Ok- ich weiß jetzt zum 2x (3x?) was ihr alles anders gemacht hättet , und bleib locker, bau mir ne Vakuumpumpe (und setz die dann auch an meinem Kopf an....wegen der Lockerung...😇),
reiß alles runter....natürlich wegen dem fehlenden Köper😱😹🤣 :D
und dann fangen wir das Spiel von vorne an- klar !!
Gibts nicht noch ein paar von diesen sehr zielführenden Radschlägen- bitte her damit, ich liebe das!!
:bier:
Heut mach ich jedenfalls -jetzt ja frisch motiviert -😅☀️ weiter, und Nachmittags gibt's ne kalte Radrunde mit heißem Sound
(ZZ-Top, Stones oder sowas 🤩)
 
Zuletzt bearbeitet:
??? Was denn nu los?
Na, mich nervt halt einfach eure Art, zu "Kritisieren"....
Dreh doch mal unsere Rollen um und laß dir dann seitenlang das unterjubeln (auf dich wirken...), was goderian und du so "wohlmeinend" losgelassen habt- vielleicht verstehst du mich dann besser :)
-wenn nicht , nimm´snicht tragisch -und bleib (auch du-) locker! 😅
:bier:
auf dem Gebiet der sozialen Kommunikation bin ich ein wenig Profi und hab keine Lust auf solche Art Rat-Schläge 😅
 
In einem Forum würde ich nie alles auf eine Goldwaage legen.
Vor vielen Jahren kam ich mit meinen Basteleien zum FES nach Oberschöneweide und habe die Leute dort nach einer Meinung gefragt. Einige fanden die Teile "interessant" und konnten das Grinsen nicht unterdrücken.
Da kommt ein unbekannter Typ mit Teilen in einfacher Bauweise, die sehen auch nicht gerade professionell aus, und will etwas über Carbon wissen.
Mir war das egal. Habe ihnen meine zukünftigen Ideen erklärt und wie ich es herstellen würde.
Man gab mir Ratschläge zur Bauweise und wie man auch ohne ausgestattete Werkstatt bauen kann. Dass ich so keine Rahmen, Lenker oder Felgen laminieren kann, war mir vorher schon klar.
Woanders hätte man mich vielleicht weggeschickt, mit dem Tipp einen Kurs zu machen. Dann hätte ich den Laden abgehakt und wäre zum nächsten gefahren.
Man sollte sich nicht verunsichern lassen.
Schau mal bei YouTube Videos, da wird das gut erklärt. Oder Literatur zur Konstruktion.
Erfahrung dauert eine Weile und man baut auch Einiges für die Tonne. Dann fängt man von vorne an und beim nächsten Mal wird es besser.
Was ich meinte war: wenn es nicht hält, dann nochmal alles ab und neu anfangen. So sieht es optisch nicht so super aus. Liegt auch daran, dass es nicht unter Druck aushärtet.
 
Vllt auch nochmal in sich gehen also jeder, hab meine ganzen Post hier nochmal quer gelesen. Auf meine gestellten Fragen, welche im ersten Post gestellt wurden bist du ja nicht eingegangen. Und auf den Bildern sieht man ja immer nur die letzte Lage und nicht was drunter ist.

Und es gibt einen Unterschied zwischen das sieht nach Pfusch aus. Und das ist Pfusch, was ich nirgends behauptet habe da ich eben nicht durchschaut habe wie der genaue Aufbau ist und du auch keine Hinweise gibst. Und der Rest ist meine Meinung die dann aber auch ausgehalten werden muss wenn du es in einem Forum veröffentlichst, darauf etwas geben musst du ja nicht.

Falls du wert auf Ratschläge legst solltest du vllt nicht so sparsam mit Infos sehen, dann würde Ratschläge wohl auch produktiver sein, und weniger meinungsbehaftet und in die fresse, als Du es gerade empfindest.
 
So sieht es optisch nicht so super aus. Liegt auch daran, dass es nicht unter Druck aushärtet.

Daß du's gut meinst, hab ich eh nie bezweifelt...aber, du weißt ja, meinen ist das eine... 😅

Zum einen schrieb ich ungefähr x mal, daß ich eine gewisse krude Optik bewußt in Kauf nehme...kann ich verstehen, daß das manchen keine Ruhe läßt....aber das LESEN und das dann realisieren -daß ich das so will/direkt anvisiere -und dann, nachdem man EINMAL seine Meinung dazu gesagt... so stehenlassen/tolerieren können fordere ich einfach ein .....ist ja mein Projekt/Fred..
Sonst wird's wie gerade, seitenlanges Spreu Dreschen....da kommt nix dabei raus- oder?

genauso, daß ich mehrfach darauf hinwies, daß ich immer eine Pressung, also DRUCK mittels sehr gespannter Fahrradschläuche aufs Laminat ausübe, bis es ausgehärtet ist, versteht sich :)

Also, nachdem jetzt alles mehrfach ausgetauscht wurde... lass ich es damit jetzt wirklich gut sein

:bier:

-und hoffe, wir können jetzt direkter zu dem bisschen Finish :rolleyes:
und dem abschließenden Komponenten-Anbau 🤩 voranschreiten
Ein wenig rumgeschliffen hab ich ja schon....
tempImaged5ACGj.jpg
 
Vllt auch nochmal in sich gehen also jeder, hab meine ganzen Post hier nochmal quer gelesen. Auf meine gestellten Fragen, welche im ersten Post gestellt wurden bist du ja nicht eingegangen. Und auf den Bildern sieht man ja immer nur die letzte Lage und nicht was drunter ist.

Und es gibt einen Unterschied zwischen das sieht nach Pfusch aus. Und das ist Pfusch, was ich nirgends behauptet habe da ich eben nicht durchschaut habe wie der genaue Aufbau ist und du auch keine Hinweise gibst. Und der Rest ist meine Meinung die dann aber auch ausgehalten werden muss wenn du es in einem Forum veröffentlichst, darauf etwas geben musst du ja nicht.

Falls du wert auf Ratschläge legst solltest du vllt nicht so sparsam mit Infos sehen, dann würde Ratschläge wohl auch produktiver sein, und weniger meinungsbehaftet und in die fresse, als Du es gerade empfindest.
Oben Geschriebenes gilt auch für hier -Ok?
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ungeduldig, gibt es schon Fortschritte bei diesem coolen Projekt?
Yess, aber langsame.... (waren so viel andere aufregende Geschichten :))
bisschen Muffen bearbeiten ( kann's leider doch net sooo raw lassen , wie vorgenommen :rolleyes:)
Rahmen hat durch die doch recht massige Verbindungsmuffe jetzt ca 1590 gr -statt der ursprünglichen ca. 1350.... :oops:- aber ist dafür super passgenau und scheint auch bocksteif !!
Und die Sitzposition hab ich auch schon eingestellt (weil ich die Probefahrt auch kaum erwarten kann )

Vor der letzten gröberen Bearbeitung...Krater sind schon flacher 😅
tempImageHBURPw.jpg
 
Yess, aber langsame.... (waren so viel andere aufregende Geschichten :))
bisschen Muffen bearbeiten ( kann's leider doch net sooo raw lassen , wie vorgenommen :rolleyes:)
Rahmen hat durch die doch recht massige Verbindungsmuffe jetzt ca 1590 gr -statt der ursprünglichen ca. 1350.... :oops:- aber ist dafür super passgenau und scheint auch bocksteif !!
Und die Sitzposition hab ich auch schon eingestellt (weil ich die Probefahrt auch kaum erwarten kann )

Vor der letzten gröberen Bearbeitung...Krater sind schon flacher 😅
Anhang anzeigen 1213003
Coole Sache! Respekt für dieses ungewöhnlichen Projekt. Bin sehr gespannt, wie das am Ende fährt. So ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen, das wird im Transportzustand in der Mitte des Rahmendreiecks halbiert, oder?
 
Nearly....ready to take off- fehlt nur noch das Lenkerband.....
heut hoffentlich erste Probefahrt .... no risk, no fun.... 😅
So jetzt 7,75 kgräääms ohne LB u. Flaha. und altem schwerem Lfrads

.....denke, so 7,5 fahrfertig is realistisch mit den alten, etwas geflickten Roval CLX 50 CClinchern, bisher dafür favorisiert....
(das Ritchey Breakaway Carbon von 2015 in einer 6400€ Ausführung hat 7,1 kg mit CClinchern)

Grob gerechnet knapp unter 800 € Incl. Koffer

......also ca. 6 x 7 Tage Mallorca Radurlaub mit je ca. 140€ Miete oder Rad-Transport Airline und der Material/Beschaffungspreis wäre amortisiert

Wenn sich's gut fährt, kann ich die sehr rustikalen Muffen immer noch aufhübschen 🤩
tempImagekRVp0P.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten