• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verwirrung um Rahmengrößen

Ok, dann ist mir nicht klar warum hier anfragst. Du liest Kataloge und nimmst das 1:1 so auf, Praxisinfo interessiert nicht.
Ich denke auch das jemand der Radreisen mit 100km+ über Tage aka 800-900 pro Woche macht nicht so wenig Praxiserfahrung hat um hier Fragen zu stellen.
Was meinst du mit Praxisinfo? Du hast mir ein Carbonrad mit zusätzlich leichten Laufrädern empfohlen was in Kombination um 1000€ über meinem Budget liegt. Schon klar, dass das die bessere Maschine wäre, aber leider aktuell nicht drin. Eine 900km/Woche-Tour habe ich bisher nicht gemacht, Erfahrung nur mit einzelnen 100-120km Touren und mehreren Tagen a ca. 50-70. Ich möchte aber gerne ein Rad mit dem solche Touren perspektivisch möglich sind. Ich hab bisher in meinem Leben nur gebrauchte Räder gekauft, und eben eines von Canyon was ich bisher nie Probe gefahren bin und es behalten habe weil ich gut damit klar gekommen bin. Ich habe null Erfahrung mit Vergleich zwischen Rahmengrößen und Bikefitting, und bin verwirrt wegen der extremen Unterschiede. Daher meine Frage.

Der Rest deiner Antwort war durchaus hilfreich, also danke dafür.

Edit: Interessehalber habe ich gerade mal geschaut, der LRS auf dem Grizl CF 8 wiegt ca. 1900g. Um das Gewicht alleine dadurch um 800g (!) zu reduzieren müsste ich einen Carbon-Laufradsatz für mehrere tausend Euro kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Verwirrung um Rahmengrößen
und Canyon gerne recht klein. Praxistest! :)
Ich brauche bei Canyon S. Das ultimate wird mir auch so empfohlen. Warum auch immer, wird trotz quasi identischer Geometrie das Aeroad in M empfohlen, wenn ich die gleichen Körpermaße eingebe. Daran sieht man toll, wie gut diese Rechner sind...
 
Edit: Interessehalber habe ich gerade mal geschaut, der LRS auf dem Grizl CF 8 wiegt ca. 1900g. Um das Gewicht alleine dadurch um 800g (!) zu reduzieren müsste ich einen Carbon-Laufradsatz für mehrere tausend Euro kaufen.
Ich habe den Eindruck Du bist zu sehr Theoretiker, Radsport ist Praxis, Labern ist Theorie :)

Deshalb mal echte (nachgewogene) Praxis. Wo muss man da mehrere Tausend Euro reinstecken? Laufräder in Serie sind fast überall Käse, aber eines der wichtigsten Teile am Rad (solange man entsprechend fährt).
DT LN Satz 1990gr
Scheiben je 170gr
Reifen je 580gr
Schläuche je 140gr

Beispiel an LR: Leeze oder Levante aktuell 899,- mit gewogen <1500gr, Scheiben Force -100gr, Reifen Kenda 40mm -380gr, tubeless -150gr. Bedeutet ca. 750 € nach Verkauf des alten Zeugs und ca. 1,1kg an den Laufrädern.
 
Ich brauche bei Canyon S. Das ultimate wird mir auch so empfohlen. Warum auch immer, wird trotz quasi identischer Geometrie das Aeroad in M empfohlen, wenn ich die gleichen Körpermaße eingebe. Daran sieht man toll, wie gut diese Rechner sind...
Das ist nicht zwingend ein Widerspruch, denn die RH lässt sich nicht immer 1:1 zwischen zwei verschiedenen Modellen vergleichen. Möglicherweise haben z.B. die beiden Modelle trotz ähnlicher Geo unterschiedliche Lenker/Vorbauten und/oder Sattelstützen/Setback und/oder Winkel, was wiederum auf die Grössenempfehlung einen Einfluss haben kann.
 
Das ist nicht zwingend ein Widerspruch, denn die RH lässt sich nicht immer 1:1 zwischen zwei verschiedenen Modellen vergleichen. Möglicherweise haben z.B. die beiden Modelle trotz ähnlicher Geo unterschiedliche Lenker/Vorbauten und/oder Sattelstützen/Setback und/oder Winkel, was wiederum auf die Grössenempfehlung einen Einfluss haben kann.
picard-meme-facepalm.jpg
 
Ich brauche bei Canyon S. Das ultimate wird mir auch so empfohlen. Warum auch immer, wird trotz quasi identischer Geometrie das Aeroad in M empfohlen, wenn ich die gleichen Körpermaße eingebe. Daran sieht man toll, wie gut diese Rechner sind...
Dazu sollte man wissen in welchen Stack und Reach Bereich man sich bewegen kann.
 
Zurück
Oben Unten