• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Heute mal wieder ‘nen Maikäfer gesehen! Manch einer bezeichnet sie als Plage, ich aber mag diese kleinen Brummer mit ihren lustigen Geweih-Fühlern. :)
Wer uns Menschen so alles als Plage sieht, möcht ich lieber gar nicht wissen...
 
...mit Lenkerband. 🙂
IMG_20240501_092314633.jpg
 
Alle paar Jahre, meist 3-5 Jahre, häufen sie sich. Aus wikipedia:

Maikäfer haben eine Zykluszeit von drei bis fünf, meist vier Jahren. Das heißt, die frischgeschlüpften Engerlinge benötigen vier Jahre, bis sie eine vollständige Metamorphose zum geschlechtsreifen Tier durchgemacht haben. Diese Zyklen sind regional synchronisiert. Bei einem vierjährlichen Zyklus etwa folgt auf drei Jahre mit niedrigem Aufkommen ein Jahr mit deutlich mehr Käfern (Maikäferjahr). Diesem Zyklus ist ein über 30- bis 45-jährlicher Rhythmus überlagert. Die Gründe dafür sind nicht im Detail bekannt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Maikäfer
 
Sind die so selten bei dir in der Gegend? Hier sind die in Massen unterwegs
in Grossraum München kann ich mich echt nicht erinnern die mal gesehen zu haben, schon in der Grundschule damals habe ich die vom Opa-Besuch aus dem Bayrischen Wald mitgebracht ( dort aber in Massen!) das war der grosse Hit dann in der 4. Klasse in München

vielleicht liegts am "45-jährlicher Rhythmus" ?
 
Kleine 1 Mai Tour, und den ersten Spargel eingesammelt.

Bei uns hat der Hofladen heute zu. Dafür gibt es den Spargel da auch lose. Und das Beste, Spargelköpfe sind am günstigsten,weil die nicht in der Maschine geschält werden können und ich finde die am leckersten und beim Schälen hat man weniger Abfall, als bei normalen Stangen.
 
Bei uns hat der Hofladen heute zu. Dafür gibt es den Spargel da auch lose. Und das Beste, Spargelköpfe sind am günstigsten,weil die nicht in der Maschine geschält werden können und ich finde die am leckersten und beim Schälen hat man weniger Abfall, als bei normalen Stangen.
Bei uns gibt es den natürlich auch lose, aber dann ist er noch ungeschält.
 
Zurück
Oben Unten