Wir sind immer gern bei uns durch's Gelände gefahren. Ich mit einem Monstercrosser, Gravel oder Crossrad, meine Frau mit ihrem Hardtail.
Nun hat sie schon länger Probleme mit den Händen, wenn sie das Hardtail nutzt. Wir haben andere Lenker und andere Shifter ausprobiert, aber - viele hier werden es gern hören - der Segen liegt alleine im Rennlenker ;-)
Das ist mit ihrem MTB nicht zu machen - ein Gravel muss jetzt endlich her.
Sie sympatisiert mit Stahl und zuletzt haben es ihr solche Räder angetan, die einen Knick/Bogen im UR haben. Sowas z.B. fand sie super.
Wir haben vorher diskutiert, dass sie eine Federgabel schon vermissen wird "Kann ich nicht haben, wenn ich bergab vor lauter Geruckel nix mehr sehe", und über die Teleskopstütze an kritischen Stellen auch ganz happy war. Na ja, man kann nicht alles haben.
Oder vielleicht doch?
Wir haben in der Schicken Mütze einen echten Ladenhüter aufgetan - von sage und schreibe 2020!
Ich kann mich erinnern, als das 2019 auf den Markt kam und floppte. Lächerliche 40mm Federweg, viel zu teuer (im Vergeich zu einem Hook EXT) und sackschwer (12.X kg).
Allgemeiner Tenor:
Lieber für weniger Geld eine leistungsfähigere XC-Feile kaufen!
Die Geo passt meiner Frau perfekt. Das ist umso erstaunlicher, da das OR genauso lang ist wie bei meinem Hook EXT. Aber die Stütze ist ungekröpft, der Vorbau sehr kurz und die Winkel alle etwas nach hinten gekippt, woraus auch weniger Überhöhung resultiert.
Der sehr breite Ergolenker ist genau nach ihrem Geschmack. Etwas geländetauglicher haben sie es uns noch gemacht und das 38er Blatt kostenneutral gegen ein 34er getauscht. Dank
SRAM Direct Mount kein Problem.
SRAM Rival finde ich nach wie vor gut. Das ist günstig und funktioniert gut. Das ist nicht mehr topaktuell, aber 12fach wäre dann elektrisch und kabellos - das mag ich eigentlich auch nicht haben für dieses Rad.
Der einzige Fehler der 40mm Gabel ist ihr Gewicht - sonst macht sie genau, was meine Frau will.
Das Gewicht ist letztlich der zu zahlende Preis dafür, dass ansonsten alle Wünsche erfüllt werden. Der Preis an sich ist es nicht - das Rad ist brutal reduziert.
Morgen gibt's die erste, längere Tour