• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Funky?! Also bei Zimmertemperatur vergessener Farbnegativfilm ist da totaaaaaaaal unempfindlich 😅

11 (1).jpeg


Schien mir aber das richtige Material zu sein, um einen Kistenfund auszuprobieren: Eine Agfa Silette in der vermutlich einfachsten Version mit "Color-Agnar" 45/3.5, keine Belichtungsmessung, keine Entfernungsmessung, aber immerhin drei Verschlusszeiten, die sich auch unterschiedlich anhören. Neupreis laut Wikipedia 69,50 DM. Hachja, es hat sich ein bisschen was getan in den letzten ~60 Jahren.

16 (1).jpeg


Achja, Filmtransport nicht vergessen 😇

doppel.jpeg
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Kommt ein bisschen auf das Motiv an. Wenn du ein kontrastreiches Motiv ablichtest, ja. Bei flauem Licht eher lÀnger entwickeln, das steigert den Kontrast und (!) belebt das Korn. ;) Eine analoge Anmutung werden die Aufnahmen ganz sicher haben. :)
 
Der junge David Bowie.
Ehrlich gesprochen, mir sagen diese Fotografien nicht viel. Das obige ist auch fotografisch einfach schlecht. Ein Touri-Knipsbild.
 
Ich habe einen Ilford HP5, 400 ASA eingelegt. Soll ich die Kamera auf 200 ASA einstellen, weil der schon 14 Jahre ĂŒber die Zeit ist? Er war nie warm gelagert, allenfalls Zimmertemperatur.
đŸ€” Wenn du explizit mit einem 14 Jahre ĂŒberlagerten Film "spielen" willst, um zu sehen, was da noch geht und wie sich sowas verhĂ€lt, wĂŒrde ich von jedem zu fotografierenden Motiv eine Belichtungsreihe machen mit gezielter Über- und Unterbelichtung, um nachher auf einem Kontaktbogen vergleichen zu können.
Wenn du aber Fotos machen willst und sicher gehen möchtest, dass sie auch belichtungstechnisch was werden, wĂŒrde ich einen frischen Film einlegen und so'n altes Ding entsorgen ... 😉
 
Weil kĂŒrzlich mal eine Rolleiflex T erwĂ€hnt wurde. Wenn man kein Objektiv mit Blende 2,8 benötigt ist sie auch noch erschwinglich (eine Rolleicord ist vielleicht auch eine Alternative). In den 2000 er Jahren hatte ich viele Kinder-, und Reisebilder damit fotografiert. Ok sie ist ein bisschen schwer, man wird aber mit sehr schönen Negativen belohnt. Da kommt keine Digi dran. Einfach eine sehr viel „humanere“ SchĂ€rfe.

Rol.1.jpg


Rol.2.jpg

Zum Beispiel: Treport 2006, Nordfrankreich. Scan vom Barytabzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Rollei neulich mal wieder dabei – fand sie nicht leicht. Die Contarex kenne ich leider nicht.

Die zweiĂ€ugigen Rolleiflexen waren bis weit in die sechziger Jahre noch Standard Kameras fĂŒr Pressefotografen, wenn „ExtraschĂ€rfe“ benötigt wurde. Modefotografen haben sie auch sehr gerne verwendet. Wenn Objektiv-, Filmwechsel wichtig war, kam die Hasselblad ins Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten