• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Hatte die Rollei neulich mal wieder dabei – fand sie nicht leicht. Die Contarex kenne ich leider nicht.

Die zweiäugigen Rolleiflexen waren bis weit in die sechziger Jahre noch Standard Kameras für Pressefotografen, wenn „Extraschärfe“ benötigt wurde. Modefotografen haben sie auch sehr gerne verwendet. Wenn Objektiv-, Filmwechsel wichtig war, kam die Hasselblad ins Spiel.
Vater hatte eine baugleiche 🤔 , Yashica Flex.
Müsste irgendwo noch ein Bild mit ihm und der Camera haben, war ja 6x6 Format , wenn ich nicht irre.
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Und finally
g-SPo-F-115.jpg

ein Bild aus Pakistan (Quetta). ich finde das schon extravagant. Die RiesenBong
 
Sowas ist für mich verloren:

Anhang anzeigen 1437899

Mit Lightroom habe ich daran rumgedoktert, aber besser nicht hinbekommen. Der rechte Bereich ist stark unterbelichtet und lila.
("Türme des Schweigens" bei Yazd/Iran, Zeiss Ikon Contarex, Agfa CT 18, 1975)
mit solchen Bildern würde ich richtig loslegen in sachen Verfremdung und Experiment.
 
ist verständlich, nur würden mich bei den Emulsionfehlern die Bearbeitungen mit der software reizen - eben weil dann das Material "erweitert" wird. Den markanten Bergkegel erkennt man dann immer noch.
 
Das geht jetzt bestimmt ziemlich off-topic. Ich beobachte zur Zeit, was für Leica M-Kameras und Objektive, aber auch andere Hersteller, bezahlt wird. Ähnliches sehe ich bei Armbanduhren oder Modell-Eisenbahnen. Die Baby-Boomer heizen mit ihren Jugendträumen und vollen Geldtaschen die Branchen richtig an. In 10-20 Jahren ist keine Generation nachgewachsen, die das übernehmen möchte. Dann ist die Luft raus, ein immenses Angebot der Erben trifft auf annähernd Null Nachfrage. Wir hatten das schon mit Briefmarken, Teppichen oder Barock-Möbel. Mein Sohn und seine Generation interessieren sich Null für diese Dinger.
 
Ja, das ist auch meine Überzeugung, allgemein gesehen. In meinem konkreten Fall ist das, was Fotoapparate, betrifft, ein bissl anders, da mein Jüngster daran sehr wohl Interesse hat. Bei ihm ist nicht nur die Rolleiflex, sondern auch eine Nikon FM. Er nutzt beide, wenn auch nicht sehr häufig. Als er in Neuseeland war hatte er die FM dabei.
Mit meinen Schallplatten (da bin ich schon sowas wie ein manischer Sammler) ist es anders. Aber soll ich mich deshalb weniger an ihnen erfreuen?
 
ist verständlich, nur würden mich bei den Emulsionfehlern die Bearbeitungen mit der software reizen - eben weil dann das Material "erweitert" wird. Den markanten Bergkegel erkennt man dann immer noch.
Dazu: Es ist kein Bergkegel (oder nicht nur), sondern eine frühere zoroastrische Stätte wo Leichen lagen, damit Geier ihre Seelen in den Himmel tragen.

In meinem Bericht über diese Reise von 1975 im Nikon-Forum, die aktuell im Werden ist, habe ich dazu ein bissl was geschrieben:
https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/wüstenarchitektur-viele-kinder-und-schweigende-türme-reise-im-iran-1975.308871/#post-2942621
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist auch meine Überzeugung, allgemein gesehen. In meinem konkreten Fall ist das, was Fotoapparate, betrifft, ein bissl anders, da mein Jüngster daran sehr wohl Interesse hat. Bei ihm ist nicht nur die Rolleiflex, sondern auch eine Nikon FM. Er nutzt beide, wenn auch nicht sehr häufig. Als er in Neuseeland war hatte er die FM dabei.
Mit meinen Schallplatten (da bin ich schon sowas wie ein manischer Sammler) ist es anders. Aber soll ich mich deshalb weniger an ihnen erfreuen?
Deine Platten verharzen nicht.....! Ich würde eher auf Platten setzen als auf sehr alte Photoapparate. 😊
 
Hi ich möchte meinen Fotobestand verkleinern und bevor ich was in die Bucht schmeiße wollte ich hier mal nachfragen ob jemand was gebrauchen kann.

Analog v.l.n.r.
Agfa Karat Compur-Rapid Solinar 1:3,5 50
Leica Z2X Vario Elmar 35-70
Minolta Dynax 4 Tamron 28-200
Agfa Silette Prontor-S mit Agfa Apotar 1:3,5 45
DSC08567.jpg

Digital
Nikon DX AFS 16-85
Tamron 90mm 2.8 macro
Nikon DX AFS 35 1.8
Nikon D 40
Nikon Af-D 50 1.4
Nikon AFS 50 1.8
Nikon D 300s
Tokina 80-200 2.8
Sigma DX 10-20 3.5
DSC08575.jpg

Zu den Preisen mir ist bewusst das da leider kein Kellergold liegt. Anfragen, mehr Bilder, Einzelpreise ect ... bitte per uh
grüße Tophson
 
Zurück
Oben Unten