• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wert Shimano RX 100

AW: Wert Shimano RX 100

wieviel Jahrzente muss ich warten bis die was Wert sind? :D

Hab auch ne Zusatzfrage: Hab von nem Bekannten ein Rad mit Campa Delta Bremsen rumstehen.Die haben aber kein Logo vorne drauf. Wie erkenn ich welche Version das ist? Bei ebay gehen manche von denen für richtig Kohle weg...

Zu den Deltas mal ganz grob: Deltas gab in in Record- und Croce D'Aune-Ausführung, CD'A mit außenliegenden Federn. Die ersten Record hatten das Rändelrad zur Einstellung mit Metallriffelung und innen 4 Gelenke, später bekam das Rändelrad einen weißen O-Ring und das Innenleben bekam 5 Gelenke, die letzte Version hatte einen schwarzen O-Ring an der Einstellschraube. Insgesamt dürfte es von der C-Record-Delta ca. 5 Versionen* gegeben haben. Der Neupreis für die R-Deltas lag Mitte der 1980er bei über 600 DM.

*edit : u.a. eine grau eloxierte

wieviel Jahrzente muss ich warten bis die was Wert sind? :D

Die werden wohl nie sonderlich wertvoll werden weil dafür einfach der Liebhabermarkt fehlt. Die Materialien waren billig und einfach verarbeitet, und die Stückzahlen sicherlich auch recht hoch. Und für einen Alltagsklassiker sind die RX 100 Teile wohl auch nicht verschleissfest genug.

Ich würde sie einfach noch liegen lassen, an Wert verlieren werden sie jetzt sicherlich nicht mehr, ob's aber mal Schätze werden waage ich zu bezweifeln.

Im MTB Bereich sucht ja auch keiner nach ner SIS oder TY und selbst neu LX/DX Teile erziehlen keine hohen Summen während man bei XTR 900 Teilen schon weit über dem Neupreis liegt ;)

würde ein bild helfen?

Ich finde er hat es gut erklärt:D

So ganz doll kenn ich mich ja auch ncht aus, aber Bilder davon sind immer schön... Dann sollte jemand das Thema aber in einen separaten Thraed auslagern.

Und für einen Alltagsklassiker sind die RX 100 Teile wohl auch nicht verschleissfest genug.

Ich kenne gerade diese Gruppe als nahezu unverwüstlich.

Aufgrund ihrer Unverwüstlichkeit wurde die Gruppe wohl von Seiten Shimanos als „Fehlkonstruktion“ eingeschätzt :D , ebenso wie die alte Deore DX, die XT-Qualität für erheblich weniger Geld bot. Diese Gruppen hatten einfach kein „wertiges“ Image.

Ich kenne einen RX-100-Fahrer, der, bei rd. 10.000 Jahres-km und wenig Pflege, die Gruppe bereits fährt seit sie noch in den Läden lag, die Bremsgriffgummis sind schon fast durchsichtig und die Rasterung kann ich als Campa-Grobmotoriker nur noch erahnen - aber sie funzt.

Warum soll etwas, das nicht kaputt zu kriegen ist, weiter auf dem Markt bleiben?
Meines Wissens mit ein Grund für den Untergang von Suntour:o

SunTour war ja auch der Meinung, dass, wenn das Produkt gut ist, man keine Werbung betreiben braucht, allerdings haben sie den Einstieg in die Brems-Schalthebel-Generation auch sauber verschlafen. Später dann waren mit der Federgabelproduktion die Kapazitäten allerdings auch ausgeschöpft, was dann noch an RR-Komponenten angeboten wurde, war recht halbherzig zusammengeschustert.

Aber wenn ich an die Superbe Pro denke, oder die SL...

edit: Wo ich gerade das MTB sehe, meins war mit XC-Pro Schaltern, Superbe-Pro-Schaltwerk und der Microdrive-Kurbel bestückt, auf dem Foto allerdings noch mit 'ner XT.

aber wir schweifen schon wieder ab....

Zurück