• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meinung zum Radon-Rahmen

• Ersteller Ersteller tikoes
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Meinung zum Radon-Rahmen

Was erwartest du denn, und was verstehst du unter hochwertig?
Klar, es wird weder der leichteste sein und optisch ist er jetzt auch nicht besonders aufgemotzt (keine verschliffenen Schweißnähte), aber zu dem Preis kann man das auch nicht wirklich erwarten. In Sachen Steifigkeit und Fahrkomfort hingegen hätte ich da überhaupt keine Bedenken.

Der Rahmen dürfte dem Cube Agree entsprechen (Radon-Rahmen sind meist Cube-Rahmen. Steht teilweise sogar auf dem Schaltauge noch drauf). 7005er Alu, triple butted würde ich nicht als einfach bezeichnen. Ist bei Alu in meinen Augen eher Mittel- bis Oberklasse.

Heute in einem kleineren Radladen, die sich vorwiegend auf Rennräder & Mountainbikes spezialisiert haben hieß es zum von mir gezeigten Rival von Radon, dass die Komponeten zwar gut sein, aber der Rahmen "minderwertig". Das Rad sein eigentlich, aufgrund des angeblich sehr einfachen Rahmens im Grunde nur ein "Teileträger".....

Heute in einem kleineren Radladen, die sich vorwiegend auf Rennräder & Mountainbikes spezialisiert haben hieß es zum von mir gezeigten Rival von Radon, dass die Komponeten zwar gut sein, aber der Rahmen "minderwertig". Das Rad sein eigentlich, aufgrund des angeblich sehr einfachen Rahmens im Grunde nur ein "Teileträger".....

Dann zeig ihm mal einBild von nem Cube Agree und frag ihn, was er dazu sagt.Ist der gleiche Rahmen, nur ein anderer Lack.

Klar, das ein Händler den Rahmen schlecht macht. Kenne keinen, der ein Versenderrad in höchsten Tönen lobt, solange er selber Rennräder verkauft.

Eben, dann brauch ich aber nicht noch 1000mal fragen ob's nicht doch noch irgendeine Firma 100€ billiger mit besserer Ausstattung anbietet :rolleyes:

Ich glaube, so wars gar nicht gemeint. Ich denke, der TE wollte das Radon vom Händler kaufen (würde als Einsteiger auch nicht im Versand bestellen), was natürlich nicht geht, die gibts ja nur im Versand. Und der Händler hat nun irgendein Argument bringen müssen, warum es unbedingt eins seiner teureren Markenräder sein muss, und nicht das Radon.

Bin auch gerade beim Radkauf!

Hab die ganze Stadt damit aufgerieben.

Meine Erfahrung: Verkäufer/Händler handeln alle nur im Vitalinteresse, es gibt keine faire, objektive Beratung.

15 Händler sind 15 verschiedene Meinungen, traurig ab er wahr!

Am Besten selber recherchieren, Verkäufer konfrontieren, querprüfen!
Eventuell noch Beratung von Mitgliedern in einem Radclub, wenn möglich!
Eigene Bedürfnisse/Möglichkeiten, körperlich, finanziell, zeitlich genau definieren, sich einen Rahmen/Grenzen definieren ---> und einhalten!

Beispiel:
Du kommst in den Laden mit einem Wunsch, sagen wir 2000 Euro!
Der Verkäufer geht sofort auf 3500, preist dir das als sensationell un dvollkommen überlegen an, alles andere wäre nicht zu empfehlen.
Wenn du jedoch deine Grenzen kennst und genau einhältst, merkt das auch der Verkäufer, und siehe da, das vorher so unterlegen Produkt (muss doch immer relativ zu einer Anforderung sein) hat plötzlich diese und jene Vorzüge.

Lass dein Unwissen nicht ausbeuten und informiere dich gut !

Zurück