Na ja N80, Du hast einmal nicht das bekommen, was Du wolltest. Und wenn ich das richtig gelesen habe, hat der Versender die Reklamation abgelehnt. Daraus kann man aber noch lange kein allgemeines "mieses" Reklamationsverhalten schließen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Campa Deutschland das Innenlager nie zu sehen bekam.
Ich hatte mal einen linken 11-fach Record ( 2011, wohl ein Montagsmodell, die waren erst gerade auf dem Markt...) eingeschickt, weil die Zugaufnahmen nicht richtig eingebaut war und der Zug sich partout nicht einfädeln ließ. Ich bekam auch keinen neuen zurück, aber der eingeschicckte wurde repariert und mit einem neuen, schon montierten Zug versehen...... Hat auch nichts gekostet. Und wenn ich mit denen zu tun habe, sind die immer freundlich und zuvorkommend. Allerdings ist eine Reklamation wirklich die Ausnahme. Meist geht es dabei um Ersatzteile für ältere Komponenten.
Was man Campa vielleicht anlasten kann, ist, dass sie Produkte, solange sie irgendwie funktionieren, nicht vom Markt nehmen, auch wenn die nicht ganz der Qualität entsprechen ( taumelnde Kurbeln sind schließlich so gar nicht Campa-like....). Die stromern dann immer noch eine Zeit bei
Ebay und Co herum. Im Augenblick gibt es an den aktuellen Serien von der Materialqualität her eigentlich nichts zu beanstanden....
Grundsätzlich ist der Unterschied zwischen Campa und
Shimano im Fall des Falles eher so aus:
Campagnolo Komponenten werden repariert,
Shimano Komponenten im Ganzen ausgetauscht.... ( im Allgemeinen, nicht im Besonderen...) Und so sind deren Produkte auch jeweils angelegt.
SRAM liegt irgendwo dazwischen, für Schaltungsnaben bekommt man jedes Kleinteil, eine Feder für Trigger Schalter z.B. dagegen nicht. Nur die Schalter einzeln..........
Und auch die Ersatzteilversorgung schwankt bei allen Herstellern über die Jahre. Vor 20 Jahren war das bei den Japanern eine Katastrophe, bei Campa gab es jedes Einzelteil. Zwischndurch hat sich das Ganze gedreht und Campa hat nix gehabt und heute ist es eher ausgeglichen...................... mit leichtem Vorsprung bei Campa, weil die auch viel für Serien der Vergangenheit auftreiben, wenn das noch möglich ist......