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Messingnippel sind Salzwasser resistenter was bei einem Winterlaufradsatz schon mal mit bedacht werden sollte.
Komme gerade auch ein bißchen wieder ab von Alunippeln. Ich habe zwei laufräder (MTB und RR) da sind je ein Alunippel einfach so geplatzt. Der eine stand zufällig hier bei mir in der Wohnung, da hat es einfach plonk gemacht und die Speiche war locker. Am rennrad hat es während der Fahrt plonk gemacht. Ich bin die beiden Laufräder nie im Winter bei Salzwasser gefahren, beim ersteren weiß ich nicht welches Nippelfabrikat, beim RR war es ein Sapim polyax Nippel.
Darf ich mal fragen, woher du dein Wissen beziehst?Messing ist nicht fester als Alu, daher frage ich ich immer wieder, wie dieses Märchen in die Welt gekommen ist.
Blankes Messing hat lediglich eine bessere Selbstschmierung als unbehandeltes Alu.
deswegen meinen vielleicht einige, dass sich Messing besser spannen ließe.
Dieses Vorurteil hält sich allerdings nur so lange bis man mal mit hochwertigen Alunippeln gearbeitet hat.
Was bedeutet denn geplatzt?
Ist da z.B. einfach der Kopf abgrissen?
Sowas kann auch von zu kurzen Speichen und ungünstigen Speichenwinkeln in der Felge kommen und hat nichts mit Korrosion oder Festigkeit zu tun.
... Verwendest du vielleicht einen Nippelspanner mit kleiner Auflagefläche und du drehts den Nippel einfach kaputt? ...
Mir sind die Alu-Nippel bei 7-fach Naben abgerissen, und ich setze die Vorspannung nicht höher als sinnvoll. Zudem baue ich Hinterräder so symmetrisch wie möglich.
Moderne Laufräder erreichen wesentlich höhere Speichenspannungen.
Ich verwende seit über 20 Jahren den Spokey-Nippelspanner.
Allerdings waren diese Nippel von Brügelmann bezogen, und das liegt gut 10 Jahre zurück.
Vielleicht sind aktuelle Nippel fester, aber ich habe sie seit damals nie wieder in Hinterrädern verbaut
OK, wir vergleichen hier also 10jahre alte, vermutlich silberne (damals noch uneloxierte) DT-Nippel die mit einem für Alunippel ungeeignetem Werkzeug verbaut werden mit aktuellen, eloxierten und gleitbeschichteten Sapim Polyax Alu Nippeln, welche ausschließlich mit geeignetem Werkzeug (dem Speichenschlüssel von PK-Lie) verbaut werden.
Dann verstehst auch du, warum Messingnippel beim Aufbau hochwertiger Laufräder schlicht nicht nötig sind.