• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

@mubi :

So lang ist Dein Text gar nicht,
Da habe ich hier schon andres erlebt (und geschrieben :D ).

In Sachen Gios bin ich zwar recht ahnungslos aber ich bin mir aufgrund der Details sicher das es etwas Edles ist.
WELL DONE :daumen:

Aber bestimmt meldet sich gleich einer der mehr weiß.
;)

Mille - Greetings
@L€X
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hast du Adleraugen? Ist leider das Randonneur Modell der Formula Reihe und kein Crosser. Aber da ich keine Rando habe, werde ich zuschlagen. Habe schon mit dem Verkäufer gesprochen.
 
...leichter (und günstiger) ist ein komplettes Rad zu kaufen.
Zu den goldenen Teilen gehören die Kettenblätter, die Naben, der Steuersatz und das Schaltwerk (je nach UV-Belastung mehr oder weniger verblichen).


Der Rest dürfte farblos oder schwarz eloxiert sein.
wunderhuebsch!!!
 
@mubi :
Anscheinend kommt da im Moment nichts von den Andren.
Habe also mal selbst geschaut und das gefunden:

$_20.JPG


http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gios-torino-rennrad-super-record/217005787-217-1654

Das soll ein "Gios Torino Super Record aus ca.1978" sein.

Soweit ich das sehe ist der Rahmen Deinem, bis auf den Startnummernhalter, sehr ähnlich.

Vielleicht hilft Dir das weiter.


Mille - Greetings
@L€X
 
Das soll ein "Gios Torino Super Record aus ca.1978" sein.

Mein erster Gedanke beim Anblick der Sattelstrebenanlegung ohne den Text noch gelesen zu haben war auch GIOS. Aber es ist kein Super Record, ich glaube die hatten keinen innenliegenden Bremszug, zumindest hat mein Rahmen keinen innenliegenden und der ist aus der ersten Serie bis 82 glaub ich mit den silbernen Coins in der Gabel.

Google mal GIOS Super Record und GIOS Professional dann solltest Du die Unterschiede sehen.

Grüße Alex
 
hey leute, danke!

jetzt kann ich es wenigstens schon mal etwas eingrenzen.

also wenn ich das richtig erkenne, haben die super record modelle die bremszugführung AUF dem oberrohr und bei den professional modellen, wie bei meinem, DURCH das oberrohr.
wäre also ein indiz, dass es eher ein professional modell sein könnte.

mich irritiert, ...

... dass die pro modelle an den ausfallern auch diese löcher haben, diese aber durchbohrt (und nicht nur angedeutet) sind
... dass an den ausfallern und im unteren bereich des steuerrohrs auch der gios schriftzug zu lesen ist
... dass keines einen nummernhalter hat (bei meinem vielleicht nachträglich angebracht?)

so viele fragezeichen in meinem kopf :(
 
Es ist ein Professional aber kein ganz Normales.

Das hätte beim Ein und Ausgang des Bremszuges in das Oberrohr die vielgesuchten und nun wieder erhältlichen Gummitüllen.
Bei dir scheint ein Röhrchen in das Oberrohr eingelötet worden zu sein.
Woher hast Du die Information das beim Professional die Löcher der hinteren Ausfallenden durchbohrt sind?
Kannst du noch ein Bild von der Unterseite der Tretlagermuffe machen?
Die meisten Infos wirst du hier finden:
http://www.giostorino.it/registro-storico/le-gios-iscritte-al-registro
Da kannst Du auch Bilder hin schicken und mehr über dein Rad erfahren.
Herzlichen Glückwunsch!
Und falls du es doch nicht behalten möchtest;)
 
hi leute.

bin eigentlich von drüben also bei denen mit den dicken reifen.
hier angemeldet hab ich mich vor sechs jahren, weil ich eure hilfe gebraucht habe.
jetzt brauche ich euch wieder.

vor einiger zeit habe ich in den kleinanzeigen ein rad entdeckt.
"leichtes rennrad zu verkaufen" hiess die headline der anzeige.
auf den bildern konnte man fast nichts erkennen.
einen leichten renner wollte ich doch sowieso irgendwann mal haben.

direkt angerufen und mit einer sehr netten dame telefoniert.
"ja, auf der gabel steht gios und auf der kurbel dura ace, mehr dürfen sie mich aber nicht fragen" sagte sie freundlich.
uuuiii ein gios, uuuiii dura ace !!! ging mir durch den kopf - mein puls war glaub ich auf dreihundert.
termin ausgemacht und hingefahren (naja wenn ich ehrlich bin, bin ich gerast).

die frau wollte es einfach nur aus dem weg haben.
für einen sagenhaften kurs wechselte das teil den besitzer.

ich hab auf der ganzen rückfahrt durch den rückspiegel das rad im kofferraum angeschaut und gesungen :D so gut war ich drauf.

zu hause angekommen hab ich das rad erst einmal von fast allen teilen befreit (ausser steuersatz und innenlager).
dann hab ich angefangen zu recherchieren - wirklich weiter gekommen bin ich aber nicht.
hatte es doch keine typische lackierung und keine decals.

eigentlich würde ich gerne erstmal nur wissen wollen, was ich da gekauft hab.
welches modell? welches baujahr? was besonderes? oder doch mainstream?
und da kommt ihr ins spiel.

so sieht das teil aus:



sorry wenn ich euch mit dem langen text genervt hab.
mich interessieren solche geschichten bei anderen auch immer daher dachte ich...

auf jeden fall schon mal vielen vielen dank im voraus für eure mühen und eure zeit.
lieben gruß

murat

p.s.: mehr bilder im album
Stell es mal hier

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/gios-fan-forum.132677/

ein. Vielleicht kommen da noch ein paar Infos.
 
image.jpg


Hallo ihr Lieben ;),
Kann mir jemand sagen, was das für ein Fahrrad ist und was es ungefähr kosten darf?
Ich habe schon etwas recherchiert und tippe auf ein PKN 10?

Grüße chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Professional aber kein ganz Normales.

Das hätte beim Ein und Ausgang des Bremszuges in das Oberrohr die vielgesuchten und nun wieder erhältlichen Gummitüllen.
Bei dir scheint ein Röhrchen in das Oberrohr eingelötet worden zu sein.
Woher hast Du die Information das beim Professional die Löcher der hinteren Ausfallenden durchbohrt sind?
Kannst du noch ein Bild von der Unterseite der Tretlagermuffe machen?
Die meisten Infos wirst du hier finden:
http://www.giostorino.it/registro-storico/le-gios-iscritte-al-registro
Da kannst Du auch Bilder hin schicken und mehr über dein Rad erfahren.
Herzlichen Glückwunsch!
Und falls du es doch nicht behalten möchtest;)

hi.

vielen dank für den tip mit der seite.
was für schöne räder.

das mit den gummitüllen ist mir auch aufgefallen aber ich dachte die werden da nur so drüber gezogen allerdings haben die da wohl eher so ein, nennen wir es loch, wo die rein kommen.
bei mir scheint die form der tülle in metall gegossen und da drauf gelötet worden zu sein.

das mit den löchern an den ausfallern war nur so eine übrlegung.

hier noch ein bild von der unterseite des tretlagers:



beim sichten der bilder ist mir dann noch aufgefallen, dass die pro's vor 1986 hinten am ausfaller nicht, wie von mir oben behauptet, den gios schriftzug haben sondern campagnolo.
daraufhin bin ich zu meinem rad und hab mal die farbe dort entfernt (der gesamte lack wird sowieso entfernt):



auch hier campagnolo.
könnte also eines der früheren (pre 86) modelle sein.

auch dir ein dankeschön @steelbike für den tip mit dem gios fan thread.
 
Anhang anzeigen 262088

Hallo ihr Lieben ;),
Kann mir jemand sagen, was das für ein Fahrrad ist und was es ungefähr kosten darf?
Ich habe schon etwas recherchiert und tippe auf ein PKN 10?

Grüße chris

PKN könnte sein. Nix dolles auf jeden Fall. 70€ plus ca.75€ Versand (falls der Verkäufer es macht) sind 145€. Kann man machen. Such auf Leboncoin aber mal weiter, da ist mehr drin. Ich kenne jemanden der in Paris wohnt, Hilfe wäre also möglich. Kannst mich jederzeit per PN anschreiben. Gruß.
 
Okay danke für deine Antwort. Wie meinst du nichts besonderes? Könnte einen reynolds 531 Rahmen haben, dachte das sei was gutes?
Sind 150 dann zu viel (sofern der Verkäufer das macht)?
Grüße
 
Okay danke für deine Antwort. Wie meinst du nichts besonderes? Könnte einen reynolds 531 Rahmen haben, dachte das sei was gutes?
Sind 150 dann zu viel (sofern der Verkäufer das macht)?
Grüße

Die 3 Hauptrohre des Rahmens sind Reynolds 531. Mehr nicht. 150€ sind mit Sicherheit nicht zu viel, aber es gibt Besseres, von Peugeot und vor allem auf Leboncoin. Gruß.
 
Das heisst wenn die Feder defekt ist muss man sich ein neues Schaltwerk bzw. Komplettes parallelogram kaufen?
 
Ich bräuchte nochmal eure Hilfe, da ich ja noch auf der Suche nach einem schönen Peugeot Rad bin.
Habe etwas gefunden auf einer Französischen Seite, der Verkäufer ist dem Versand nicht abgeneigt. Ich finde jedoch das Modell, um welches es sich handeln soll nicht.
Die bekannten Peugeot Seiten habe ich schon durchgeschaut (Klassische Räder).
Wer kann mir sagen, was das für ein Fahrrad ist und vor allem, was es kosten darf.

Anbei der Link (ich tippe evtl. auf das Peugeot Mont Banc)

http://www.leboncoin.fr/velos/847499298.htm?ca=21_s


Liebe Grüße

Chris
 
Zurück