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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Eine Frage zu einem campagnolo Schaltwerk
Gab es diese auch ohne "Patent" Prägung?
Könnt ihr mir was zu Typ und Ca Baujahr sagen?
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Hi,

habe noch ein Puch Mistral SE aus 531er Geröhr mit Shimano 500 Schaltung und Weinmann Bremsen.
Wollte mal fragen, was ich dafür verlangen kann und ob Interesse bestünde?

Mir ist es leider eine Nummer zu klein...

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Eine Frage zu einem campagnolo Schaltwerk
Gab es diese auch ohne "Patent" Prägung?
Könnt ihr mir was zu Typ und Ca Baujahr sagen?
Anhang anzeigen 262323 Anhang anzeigen 262324 Anhang anzeigen 262325
Typ is Super Record ;)
Aber die letzte Serie, da haben sie die Prägung weggelassen.
Wann?
Isch glöve 84/85 aber das steht bei velobase (hoffe ich ;))

Mille - Greetings
@L€X
Yep, nach 84 ohne Pat..., meine ich auch
 
Hi,

habe noch ein Puch Mistral SE aus 531er Geröhr mit Shimano 500 Schaltung und Weinmann Bremsen.
Wollte mal fragen, was ich dafür verlangen kann und ob Interesse bestünde?

Mir ist es leider eine Nummer zu klein...

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Die 3 Hauptrohre sind aus 531, das schmälert wahrscheinlich den Wert. Eigentlich ganz hübsch das Rad, nur die Kurbel ist nicht so schickimicki. An die 100 € wären möglich. Gruß.
 
Mich würde interessieren, was die Gravuren am Tretlager meines Eddys genau bedeuten.
Gibt es eigentliche einen Merckx Sammelthread für solche Fragen? Konnte keinen finden.

Mir ist schon bewusst, dass es Anleitungen für das Ablesen gibt, die verstehe ich jedoch erst recht nicht. :p
  • A = "Professional" oder "86/87"?
  • 1318 Stücknummer oder 131 8? Die 8 ist ja etwas abgesetzt
  • 2x = ?
  • T = ?
Oder ist die Seriennummer 2X1318 ?!

Merckx_Serial.jpg


Das Ding hat 128er Einbaubreite und die Zugführung ist im Oberrohr. Daher könnte 86/87 passen. Dass es ein Corsa Extra ist weiß ich auch, steht ja auf dem Oberrohr :p
 
Mich würde interessieren, was die Gravuren am Tretlager meines Eddys genau bedeuten.
Gibt es eigentliche einen Merckx Sammelthread für solche Fragen? Konnte keinen finden.
  • A = "Professional" oder "86/87"?
  • 1318 Stücknummer oder 131 8? Die 8 ist ja etwas abgesetzt
  • 2x = ?
  • T = ?
Oder ist die Seriennummer 2X1318 ?!

Anhang anzeigen 262413

Das Ding hat 128er Einbaubreite und die Zugführung ist im Oberrohr. Daher könnte 86/87 passen. Dass es ein Corsa Extra ist weiß ich auch, steht ja auf dem Oberrohr :p

http://www.cadre.org/Merckx/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Linke 2 = Rahmengröße (52cm?)
Linkes X = Corsa Extra
Linkes T = nicht entschlüsselt
Rechtes A = Modelljahr 86/87
Rechte Nr. 1318 = evtl. fortlaufende Produktionsnummer des Modelljahres

So ist es. Links stehen die letzte Ziffer der Rahmenhöhe in Zentimeter und Mitte-Mitte gemessen, das Kürzel für das Modell und die Merckx-interne Position, an der der Rahmen auf dem Lötkarussell gefertigt wurde (das "T", in diesem Fall).
Aus den rechten Markierungen ergibt sich das Baujahr aufgeschlüsselt in einen zwei-Jahres Zeitraum durch den Buchstaben, und der fortlaufenden Nummer, durch die sich das Baujahr näher eingrenzen lässt, hier also Frühjahr 1986.

Was etwas verwundert ist dabei die EBW von 128mm, die Merckx eigentlich erst später (um 89/90 rum) eingeführt hat, um ohne großes biegen kompatibel zu 126mm und 130mm zu sein.
 
Ja die Feder im parallelogram scheint ja bei diesem Schaltwerk nicht mit der Schraube gesichert zu sein, sondern vermutlich über eine der Nieten, oder?

Ja , das ist mal geändert worden ( Produktionskostensenkung , Reparaturverhinderung .. :rolleyes: )
Wobei mir ist noch nie diese Feder mal irgendwann gebrochen.
Zum Auswechseln müsste man jetzt den Niet entfernen , und neu vernieten .
 
Mich würde interessieren, was die Gravuren am Tretlager meines Eddys genau bedeuten.
Gibt es eigentliche einen Merckx Sammelthread für solche Fragen? Konnte keinen finden.

Mir ist schon bewusst, dass es Anleitungen für das Ablesen gibt, die verstehe ich jedoch erst recht nicht. :p
  • A = "Professional" oder "86/87"?
  • 1318 Stücknummer oder 131 8? Die 8 ist ja etwas abgesetzt
  • 2x = ?
  • T = ?
Oder ist die Seriennummer 2X1318 ?!

Anhang anzeigen 262413

Das Ding hat 128er Einbaubreite und die Zugführung ist im Oberrohr. Daher könnte 86/87 passen. Dass es ein Corsa Extra ist weiß ich auch, steht ja auf dem Oberrohr :p

Das mit den 128mm ist irgendwie ein Kompromiss .
Eigentlich waren es mal 120mm (5fach) ; 125mm (6fach) .
Daraus wurde dann oft 126mm und gar bis 128mm , weil bei der Montage von einem Standard 7 fach Kranz die Kette zu nahe der Strebe war , das ist einfach so gemacht worden , jeder wie er wollte , nix genaues weiss man nicht .
 
Ich möchte eine schöne Campagnolo C-Record Kurbel der ersten Generation verkaufen:
DSCN6394.JPG

DSCN6401.JPG

DSCN6400.JPG
DSCN6399.JPG

Der Haken an der ganzen Sache:
1. der rechte Kurbelarm hat ne 170er Länge, der linke 172,5
2. Kettenblätter habe ich nicht
3. die Kurbelschraube inkl. der Fassung für die Befestigung am Innenlager ist nicht dabei

Was kann das wert sein? Lieber einzeln verkaufen als zusammen?
 
Linke 2 = Rahmengröße (52cm?)
Linkes X = Corsa Extra
Linkes T = nicht entschlüsselt
Rechtes A = Modelljahr 86/87
Rechte Nr. 1318 = evtl. fortlaufende Produktionsnummer des Modelljahres
Das passt zu den Details des Rahmens. Ist 53 CT. Danke, Jimmy!

Mich wundert nur, dass der dazu passende Cinelli-Vorbau 26.4 hat. So spät noch dieses Maß?

Mir ist schon bewusst, dass es Anleitungen für das Ablesen gibt, die verstehe ich jedoch erst recht nicht. :p



So ist es. Links stehen die letzte Ziffer der Rahmenhöhe in Zentimeter und Mitte-Mitte gemessen, das Kürzel für das Modell und die Merckx-interne Position, an der der Rahmen auf dem Lötkarussell gefertigt wurde (das "T", in diesem Fall).
Aus den rechten Markierungen ergibt sich das Baujahr aufgeschlüsselt in einen zwei-Jahres Zeitraum durch den Buchstaben, und der fortlaufenden Nummer, durch die sich das Baujahr näher eingrenzen lässt, hier also Frühjahr 1986.
Interessantes Detail. Danke, T-Lo!

Was etwas verwundert ist dabei die EBW von 128mm, die Merckx eigentlich erst später (um 89/90 rum) eingeführt hat, um ohne großes biegen kompatibel zu 126mm und 130mm zu sein.
Das mit den 128mm ist irgendwie ein Kompromiss .
Eigentlich waren es mal 120mm (5fach) ; 125mm (6fach) .
Daraus wurde dann oft 126mm und gar bis 128mm , weil bei der Montage von einem Standard 7 fach Kranz die Kette zu nahe der Strebe war , das ist einfach so gemacht worden , jeder wie er wollte , nix genaues weiss man nicht .
Vielleicht hat schon mal jemand am Rahmen herumgebogen? Mein Maßband sagt genau 128mm.

Geplant war eigentlich Dura Ace mit STI, ich bin von 130 mm ausgegangen. Das hätte ich bei der Zugführung im Oberrohr zeitlich auch erwartet. Also um 88/89. Dass er nun 128 mm hat, ist natürlich etwas doof. Ein 7403 Laufrad mit 8fach HG Kassette hatte aber genügend Abstand zum Rahmen, was mich etwas gewundert hat. 128 ist ja eher 7-fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da dran "rumgebogen" wurde erkennst du das daran , das Kettenstrebe und Sattelstrebe einen leichten Bogen machen , also Lineal dranhalten und peilen , ist es gerade , ist das auch so gefertigt worden .
Mein Bauchvorschlag ....
 
Ich schaue heute Abend mal. Anfang 1986 hört sich etwas früh für 128 mm an.
Wenn da dran "rumgebogen" wurde erkennst du das daran , das Kettenstrebe und Sattelstrebe einen leichten Bogen machen machen , also Lineal dranhalten und peilen , ist es gerade , ist das auch so gefertigt worden .
Mein Bauchvorschlag ....
 
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