• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Mich wundert nur, dass der dazu passende Cinelli-Vorbau 26.4 hat. So spät noch dieses Maß?

Ich mag mich irren, aber mWn hat Cinelli seine Klemmweite erst Mitte/Ende 90er geändert, als eigentlich schon alle auf Ahead und 4-Schrauben-Klemmung umgestellt haben.
Dann würde es auch Sinn ergeben, weil der Markt für klassisch durch den Vorbau gefädelte Lenker recht klein geworden sein dürfte und es wenig lukrativ schient, diesen kleineren Markt auch noch mit nem eigenen Klemmmaß spalten zu wollen.

Geplant war eigentlich Dura Ace mit STI, ich bin von 130 mm ausgegangen. Das hätte ich bei der Zugführung im Oberrohr zeitlich auch erwartet. Also um 88/89. Dass er nun 128 mm hat, ist natürlich etwas doof. Ein 7403 Laufrad mit 8fach HG Kassette hatte aber genügend Abstand zum Rahmen, was mich etwas gewundert hat. 128 ist ja eher 7-fach.

Die Zugführung durchs Oberrohr kam bei den Corsa Extra schon recht früh. Was zusammen mit der Tatsache dass Merckx noch bis in die frühen Achtziger die Schaltzüge oberhalb des Tretlagers führte etwas schräg anmutet.
8fach kannst Du bei 128mm EBW eigentlich problemlos verbauen, habe ich bei meinem 10th Anniversary, das im September 1990 gelötet wurde, also als es 130mm-Naben schon gab, auch gemacht.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Cinelli hatte bei seinen Vorbauten "schon immer" 26,0 und 26,4 im Programm. Ich habe bspw. einen 1A (noch mit dem alten Logo) zusammen mit einem sauber geklemmten Ambrosio Champion und der hat auf jeden Fall 26,0.

Ich möchte eine schöne Campagnolo C-Record Kurbel der ersten Generation verkaufen:
Anhang anzeigen 262431
Anhang anzeigen 262432
Anhang anzeigen 262433 Anhang anzeigen 262434
Der Haken an der ganzen Sache:
1. der rechte Kurbelarm hat ne 170er Länge, der linke 172,5
2. Kettenblätter habe ich nicht
3. die Kurbelschraube inkl. der Fassung für die Befestigung am Innenlager ist nicht dabei

Was kann das wert sein? Lieber einzeln verkaufen als zusammen?
Keine Ahnung, hätte aber Interesse! :D
Interesse hätte ich auch, am linken Arm. Wäre das mit deinem Interesse kompatibel @MukMuk?

Vor zwei bis drei Jahren eine Dura-Ace in ahnlichen Zustand waren 27,0 oder 26,8 für knapp 3X,XX€ plus Versand normale Auktion zum Bieten @ teh bay. So 50-60€ inkl. Versand fände ich fair / angemessen / schön ;)
Lediglich meine Meinung :)

Zuletzt bearbeitet:
Für 50-60 bekommt man ja nicht mal eine schöne Typ B und die gibt es wie Sand am Meer. Selbst eine schöne Chorus(!) bekommt man kaum noch unter 60. Ich sehe die Typ A eher bei 70/80 oder mehr. NOS in 27.2 deutlich über 100.

Jo... früher war alles anders. Die Dura-Ace Sattelstützen sind selten, erst recht in einem guten Zustand.

ok und 27,2mm dann wohl auch, oder

Klar. Ich hatte hier mal nen Tausch mit jemanden. 50th Jubi Sattelstütze von Campa, gegen die 7200 Stütze. Die Stütze hatte ein paar Kratzer und hat auch schon Ü80 gekostet... also insofern sehe ich die Stütze in dem Zustand wirklich für +100.

Naja zwei 3ttt Aerodinamico eine nos nip makellos inkl. Versand 65€ (26,4mm) andere nos 63€ inkl. Versand (27,2mm), sonst eine nos nip (okay war nur eine weiß u.gräuliche [2. Generation, nicht weiß u.türkis&hellblau 1. Generation Verpackung] Gipiemme Sprint Sattelstützen Verpackung) Gipiemme Cronosprint 600BA 27,0mm 68€ inkl Versand, eine fast nos Sakae Ringyo Extra Super Light 27,2 mm nur auf einem Showbike montiert 67€ inkl Versand, und eine 3ttt Criterium nos nip 27,2 mm inkl. Versand aus England 68€.
Meine Erfahrungen ;) alle recht selten (vorallem in den "gesuchten" Größen) und leicht :D
DSC06854.JPG DSC06870.JPG

........ NOS in 27.2 deutlich über 100.

... also insofern sehe ich die Stütze in dem Zustand wirklich für +100.
Klar geht, finde ich aber nicht günstig... Jubiläumsartikel sind eh nochmal eine gesonderte Geschichte :bier: vorallem bei Campagnolo ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mich irren, aber mWn hat Cinelli seine Klemmweite erst Mitte/Ende 90er geändert, als eigentlich schon alle auf Ahead und 4-Schrauben-Klemmung umgestellt haben.
Dann würde es auch Sinn ergeben, weil der Markt für klassisch durch den Vorbau gefädelte Lenker recht klein geworden sein dürfte und es wenig lukrativ schient, diesen kleineren Markt auch noch mit nem eigenen Klemmmaß spalten zu wollen.
Ja, bis '98. Bis ‘98 waren es 26,4 mm und ab ‘98 dann 26,0 mm.

Die Zugführung durchs Oberrohr kam bei den Corsa Extra schon recht früh. Was zusammen mit der Tatsache dass Merckx noch bis in die frühen Achtziger die Schaltzüge oberhalb des Tretlagers führte etwas schräg anmutet.
Das ist wirklich früh. Bei Bianchi ab '89 am X4. Das habe ich einfach mal unwissend auf den Merckx angewandt und dachte daher auch, dass er wohl 130 mm Einbaubreite haben müsse. Dafür hatte Bianchi die Zuführung schon ab ‘79 unter dem Tretlager. Außer an den Teamrädern, an denen war die Zuführung auch bis Mitte 80er über dem Tretlager.

8fach kannst Du bei 128mm EBW eigentlich problemlos verbauen, habe ich bei meinem 10th Anniversary, das im September 1990 gelötet wurde, also als es 130mm-Naben schon gab, auch gemacht.
Das hört sich beruhigend an! Ich hatte ja mal schnell ein 7403 Hinterrad reingehängt und die Kassette hatte noch gut Abstand zu den Sitzstreben. Gefühlt ohne Kette drauf hätte ich auch gesagt, dass das passen müsste. Ich bin gespannt. :)

Naja zwei 3ttt Aerodinamico eine nos nip makellos inkl. Versand 65€ (26,4mm) andere nos 63€ inkl. Versand (27,2mm), sonst eine nos nip (okay war nur eine weiß u.gäuliche [2. Generation, nicht weiß u.türkis&hellblau 1. Generation Verpackung] Gipiemme Sprint Sattelstützen Verpackung) Gipiemme Cronosprint 600BA 27,0mm 68€ inkl Versand, eine fast nos Sakae Ringyo Extra Super Light 27,2 mm nur auf einem Showbike montiert 67€ inkl Versand, und eine 3ttt Criterium nos nip 27,2 mm inkl. Versand aus England 68€.
Meine Erfahrungen ;) alle recht selten (vorallem in den "gesuchten" Größen) und leicht :D

Klar geht, finde ich aber nicht günstig... Jubiläumsartikel sind eh nochmal eine gesonderte Geschichte :bier: vorallem bei Campagnolo ;)

Ich sag ja nicht das ich das "gut" finde. Ich habe das nur als Beispiel gebracht. Der Tauschpartner hatte extra für mich sich diese Stütze auf Ebay besorgt. Schlechterer Zustand und auch 80€ + Versand. Würde ich im Leben nicht dafür zahlen... doch sehen das Menschen auf Ebay anders.

Also um 88/89. Dass er nun 128 mm hat, ist natürlich etwas doof. Ein 7403 Laufrad mit 8fach HG Kassette hatte aber genügend Abstand zum Rahmen, was mich etwas gewundert hat. 128 ist ja eher 7-fach.
88/89 war die Zeit, als Shimano mit 8-fach die 130mm einführte.
Damals hatten einige Rahmenhersteller 128mm gewählt, damit sowohl 126 als auch 130mm-Naben verwendet werden konnten.
2mm Differenz machen sich kaum bemerkbar, 4mm spürt man bei Einsetzen doch schon deutlich....

Für 50-60 bekommt man ja nicht mal eine schöne Typ B und die gibt es wie Sand am Meer. Selbst eine schöne Chorus(!) bekommt man kaum noch unter 60. Ich sehe die Typ A eher bei 70/80 oder mehr. NOS in 27.2 deutlich über 100.
hmm ich hatte mal drei Chorus Sattelsützen, eine habe ich @ccknyc geschenkt, eine dem @Dingading für 20,- verkauft und eine ander glaube ich für 25,-€ auch übers Forum, und die waren alle noch recht schön, nicht neuwertig, aber gebraucht und schön.

Was kann ich für eine fast komplette Shimano 600ax Gruppe bzw. Für deren Einzelteile verlangen? Es hat sich ein Interessent für meinen koga Rahmen inklusive sattelstütze gefunden, würde den Rest dann separat anbieten. Sind meine Vorstellungen so ok?
Bremshebel mit blaugrauen hoods, leicht eingerissen aber noch haltbar und so quasi nicht mehr zu bekommen - 30€
Bremsen: 25€
Steuersatz inklusive Aero-Steuersatzkappe: 30€ oder wegen der kappe deutlich mehr?
Vorbau in 100mm mit Kappe, leider mit einem Riss - 25€
Lenker Sakae Champion, war vorher NOS -20€
Innenlager BSA - 20€
Kurbel - 35€
Pedale mit Koga Riemen, würde aber auch andere rein tun,.dann etwas weniger 30/25€
Umwerfer - 15€
Schaltwerk - 20€
LRS mit Mavic Monthlery Route Felgen und noch brauchbaren aber alten Schlauchreifen - 75€
Eventuell noch einen Ariake Jaguar Sattel mit Koga branding, muss nur mal gucken ob der auch bequem auf meinem koga tourer zu.fahren ist - 25€
Ist das insgesamt zu hoch? Ergibt in der Summe 350€ als Paket natürlich günstiger, würde da unter 300 gehen.
Für kritische Anmerkungen bin ich sehr offen!

Zurück