T-lo
Attraktives Mitglied
Mich wundert nur, dass der dazu passende Cinelli-Vorbau 26.4 hat. So spät noch dieses Maß?
Ich mag mich irren, aber mWn hat Cinelli seine Klemmweite erst Mitte/Ende 90er geändert, als eigentlich schon alle auf Ahead und 4-Schrauben-Klemmung umgestellt haben.
Dann würde es auch Sinn ergeben, weil der Markt für klassisch durch den Vorbau gefädelte Lenker recht klein geworden sein dürfte und es wenig lukrativ schient, diesen kleineren Markt auch noch mit nem eigenen Klemmmaß spalten zu wollen.
Geplant war eigentlich Dura Ace mit STI, ich bin von 130 mm ausgegangen. Das hätte ich bei der Zugführung im Oberrohr zeitlich auch erwartet. Also um 88/89. Dass er nun 128 mm hat, ist natürlich etwas doof. Ein 7403 Laufrad mit 8fach HG Kassette hatte aber genügend Abstand zum Rahmen, was mich etwas gewundert hat. 128 ist ja eher 7-fach.
Die Zugführung durchs Oberrohr kam bei den Corsa Extra schon recht früh. Was zusammen mit der Tatsache dass Merckx noch bis in die frühen Achtziger die Schaltzüge oberhalb des Tretlagers führte etwas schräg anmutet.
8fach kannst Du bei 128mm EBW eigentlich problemlos verbauen, habe ich bei meinem 10th Anniversary, das im September 1990 gelötet wurde, also als es 130mm-Naben schon gab, auch gemacht.