• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Freilauf für DT Swiss 350 Nabe

Mias

Neuer Benutzer
Hi,

da ich mich nicht gut auskenne mal ne Frage an euch.

Ich benötige einen neuen Freilauf für mein Roval SLX 24 Hinterrad.

https://www.bike24.de/p1312426.html

Es ist eine DT Swiss 350 Nabe und ein Freilauf mit 3 Klinken (Pawl Drive System) verbaut, meine Schaltung ist 11-fach.

Welcher Freilauf ist kompatibel, kann ich auch einen Ratschet Freilauf benutzen? Benötige ich einen Umrüstkit?

Würde dieser hier passen?

https://www.bike-components.de/de/D...l-Road-Shimano-11-fach-Ratchet-System-p54345/

Vielen Dank und Grüße

Das offizielle Umrüst-Kit auf Ratchet für Dt 350 wurde glaube gerade erst vor ein paar Tagen vorgestellt. Wenn du ratchet möchtest würde ich das kaufen.

Vorsicht. Die DT Swiss 350er Nabe hat Standardmäßig den Ratchet Freilauf. Wenn du den 3er Sperrklinken Freilauf hast, ist es keine 350er Nabe. Du Kannst also einen 3 Klinken Freilauf kaufen, für das für sich passende System.

Das offizielle Umrüst-Kit auf Ratchet
Das was Ridemybike2020 meint ist das neu vorgestellte "Upgrade Kit Ratchet LN". Damit kann man dann 3-Klinken Freiläufe auf Ratchet Freilauf umbauen.

Edit: hier bei WhizzWheels zB. das Set zum Umbau auf xD-Freilauf

Die DT Swiss 350er Nabe hat Standardmäßig den Ratchet Freilauf.
Ja das stimmt.

Meine Laufräder sind wohl eine Mischung aus Roval und DT Swiss. Die DT Swiss 370er Nabe hat standardmäßig den Sperrklinkenfreilauf.
Das macht die Freilaufsuche etwas schwierig, denn mein Laufrad/Nabe wird nirgens als kompatibel aufgelistet.

Bei meinen Roval Laufrädern steht das hier in der Beschreibung:
Hinterradnabe: Roval AF1, gedichtete Industrielager, DT Swiss 350 Innenleben, 11-fach, 130 mm Einbaubreite

Hier ein Bild von der Nabe:
20210415_180542.jpg
Und hier ein Bild vom Freilauf:
20210415_181932.jpg

Dann wäre das hier warscheinlich passend:
https://whizz-wheels.de/shop/naben/...-klinken-system?number=HWRABM00S4188S&c=11147

Ist etwas kaputt?
Ich habe folgendes Problem:

Meine Kassette hat etwas Spiel auf dem Freilauf. Nicht axial, sondern nach vorne und hinten. Freilauf ohne Kassette ist alles ok, kein Spiel. Sobald die Kassette drauf ist hat sie bei ca. jeder dritten leichten Bewegung 1-2mm Spiel und ein Knackgeräusch. Sobald das Rad eingespannt ist mit Kette fällt es noch mehr auf. Also wenn das Hinterrad fest steht und ich nach vorne pedaliere knackt es und die Kurbelgarnitur hat zu wenig Widerstand und geht leicht vor. Dachte zuerst es läge am Tretlager aber ohne Kette sitzt es fest und hat kein Spiel.

Kassette ist wie angegeben mit 40nm festgezogen, Laufradlager/Tretlager kein Spiel. Der Freilauf hat auch gut sichtbare Einkerbungen von der Kassette, aber keine Ahnung bis wie weit das normal/unbedenklich ist.

Oder brauchst du einen neuen Freilaufkörper?
Den verlinkten Freilaufkörper hatte ich schon bestellt, geht wieder zurück. Passt nicht, er ist zu groß. Ist kompatibel mit 360er und 370er Naben.

Es gibt für das jeweils ein Spezialwerkzeug zum Abnehmen des Freilaufs für 3-Klinken-System und für Ratchet-System .
Ist glaub Montagewerkzeug für die Nabe oder? Der Freilauf ging mit 5er Imbus und Konusschlüssel ohne Probleme runter.

Hab mal ne Mail an Specialized geschrieben...

Vielen Dank für eure Tipps 👍

Zuletzt bearbeitet:
Ist glaub Montagewerkzeug für die Nabe oder? Der Freilauf ging mit 5er Imbus und Konusschlüssel ohne Probleme runter.

Ja genau - das ist für den Ring, in den der Freilauf einrastet. Wenn du von 3-pawl auf ratchet umrüstest, dann musst du den Ring für 3-pawl rausschrauben und den anderen Ring für Ratchet reinschrauben. Du brauchst auf jeden Fall das Werkzeug, um den 3-pawl-Ring zu entfernen - ich glaube nicht dass es eine realistische Chance gibt, den ohne Spezialwerkzeug runterzukriegen...

Specialized ist sicher der richtige Ansprechpartner, die Google-Suche nach "FH-210" liefert recht wenig, Das sieht recht ähnlich aus... Oder du könntest dich an DT Swiss wenden, ob sie dir mit einer Teilenr weiterhelfen können. Ich hatte schon gute Erfahrung mit Anfragen an DT Swiss -> die Antworten waren superhilfreich!

Hmm das wird mir zu teuer, dann wäre der Umbau auf Ratchet bei 150€ aufwärts, da könnt ich mir gleich ne neue Nabe kaufen 🤔

Der Freilauf bei Bike Factory sieht genau gleich aus. Nur leider:
Delivery outside of the UK - Currently not available

Werde DT Swiss auch mal ne EMail schreiben.

Ich habe folgendes Problem:

Meine Kassette hat etwas Spiel auf dem Freilauf. Nicht axial, sondern nach vorne und hinten. Freilauf ohne Kassette ist alles ok, kein Spiel. Sobald die Kassette drauf ist hat sie bei ca. jeder dritten leichten Bewegung 1-2mm Spiel und ein Knackgeräusch.

Hört sich für mich eher nach einer nicht festgezogenen Kassette an.
Hast Du die richtige 11-fach Kassette? RR/MTB 11-fach?
Fehlt vielleicht ein Spacer?
Schreib doch einfach mal was Du da genau montiert hast.

:)

Es ist ne 11-fach 105er Kassette drauf, wurde bisher noch nicht gewechselt.
Hab beim Auf- und Abbau genau darauf geachtet, daß die Spacer wieder da sind wo sie waren und wie empfohlen mit 40nm festgezogenen. Die Zahnkränze sehen ok aus, sitzen alle fest und lassen sich nicht bewegen.

Könnte auch an den Sperrklinken liegen. Habe das hier im Netz gefunden, trifft mein Problem ganz gut. Nur bei mir ist der Leertritt und das Knackgeräusch mittlerweile nicht mehr normal, sondern schon sehr auffällig und störend.
klinkenfreilauf.jpg

Hab mal bei DT-Swiss nachgefragt wegen meiner Nabe und auch ein Bild geschickt. Die meinten das an meinem Laufrad wäre keine DT-Swiss Nabe. Schon komisch, Roval sagt ja die Nabe hätte ein 350er Innenleben.

Edit: Scheint eine Formula Nabe zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück