• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cervelo S3/S-Series: Lenker-Alternative?

brettermeier

Mitglied
Registriert
6 September 2022
Beiträge
79
Reaktionspunkte
26
Ort
Region Hannover
Hallo,
ich suche für ein Cervelo S-Series (also S3) einen Lenker und frage mich, welche Alternativen es zum originalen Cervelo AB09 gibt. Der Cervelo-spezifische integrierte Vorbau verlangt leider nach einem Lenker, der die Bremsleitungen mittig aufnehmen kann, die aus dem Vorbau rauskommen, siehe Foto. Meinen geliebten Zipp kann ich daher zum Beispiel vergessen.

4C107F44-6D6A-4585-982E-DA694405908D.jpeg

Bisher finde ich nur ein Modell von DEDA, sonst nix. Hat jemand vielleicht noch einen Tipp? Der originale Cervelo-Lenker ist mit 300 g leider recht schwer und außerdem schwer zu bekommen.
 

Anzeige

Re: Cervelo S3/S-Series: Lenker-Alternative?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von korbinator

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von korbinator

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nee, wenn ich’s richtig sehe, passt das nicht. Die Löcher müssten innerhalb der Breite der Klemmung sitzen, ansonsten kriegt man die Leitungen ja nicht raus…
 
Ah jetzt ja! ;-) Auf den beiden Rose-Bildern hab ich’s tatsächlich nicht gesehen, aber jetzt auf anderen Fotos. Danke! Ich hatte tatsächlich schon die Ritchey-Seite abgegrast und dachte, die bauen das so nicht, aber viele Modelle haben von dieser Seite kein Foto… Mein Favorit wäre dann eindeutig der hier.

Zufällig noch nen heißen Tipp außer Ritchey? Aero-Form wäre schön. Bei Zipp, bisher mein Ding, wird man offenbar leider nicht fündig.
 
Ah jetzt ja! ;-) Auf den beiden Rose-Bildern hab ich’s tatsächlich nicht gesehen, aber jetzt auf anderen Fotos. Danke! Ich hatte tatsächlich schon die Ritchey-Seite abgegrast und dachte, die bauen das so nicht, aber viele Modelle haben von dieser Seite kein Foto… Mein Favorit wäre dann eindeutig der hier.

Zufällig noch nen heißen Tipp außer Ritchey? Aero-Form wäre schön. Bei Zipp, bisher mein Ding, wird man offenbar leider nicht fündig.
Bei Metron haben die Lenker das auch, alles aero und ganz schick. achso, und von lambda racing der x-wing.
 
Soll ja sicher ein Aero Lenker sein an einem Aero-Rad.

Hier die Luxusempfehlung: Jaguar XFC Aero TiCR
Wenn der sich so greift wie ein Most Talon, und von der Form her siehts so aus, will man nix anderes mehr fahren.
Er ist aber teuer und mit 240g kein Leichtbau. Achtung: Pinarello gibt die Breite außen-außen gemessen an.

800x.webp


800x.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch sehr! Metron schaue ich mir mal an. Der Jaguar dingensbums ist leider tatsächlich außerhalb der Budget-Schmerzgrenze. Lambda X-Wing macht einen guten Eindruck, bin aber unsicher, ob ich am Rennrad außerhalb jeder Gravel-Veranstaltung diesen Flare gebrauchen kann. Und die sonstigen Lambda-Aero-Modelle scheinen das berühmte Loch wieder nicht zu haben, wenn ich es richtig sehe...
 
Wie sind denn so die sonstigen parameter? Breite, Reach, Drop, Preis? Aero, Ergo oder Rund?

3t Aeroflux fällt mir sonst noch ein.
 
Wie sind denn so die sonstigen parameter? Breite, Reach, Drop, Preis? Aero, Ergo oder Rund?

3t Aeroflux fällt mir sonst noch ein.

Wie gesagt Aero, und mein bisheriger Zipp SL 70 Aero passt super (Reach 70 mm, Drop 128).

Den 3T schaue ich mir auch mal an, danke.

Ansonsten wäre der Ritchey WCS Carbon Streem II bisher mein Favorit, auch wegen der Zipp-ähnlichen Drop/Reach-Parameter.
 
Der Pro hat hinten keine Öffnung für die Integration durch den Vorbau. Das ist das gesuchte Feature.
 
Für die Leitungen und Züge sind bei dem Lenker die Öffnungen rechts und links. Das ist ein älterer Lenker, aus 2017, da gabs noch nicht mal so richtig Scheibenbremsen im Peloton ;)

 
Ok, Akku im Gabelschaft gabs mal als Option. Hatte ich nicht mehr aufm Schirm. Denn ne andere Variante, wo nur ein Kabel aber keine Bremsleitung durch den Vorbau geht, kenne ich auch nicht.
 
Okay, also das Thema ist schwierig... Der Ritchey WCS Carbon Streem II ist gerade angekommen und passt schon mal nicht, entgegen der Eindrücke auf den Bildern. :mad: Diese Öffnung hinten in Richtung Vorbau hat leider keine Verbindung zu dem Punkt, wo die Bremsleitungen rauskommen müssen, siehe die beiden Markierungen. Offenbar ist das Loch Richtung Vorbau nur für DI2-Leitungen gedacht.


IMG_4410.jpeg

Also zurückschicken und weitersuchen... Dank eurer Tipps sind noch 4 im Rennen:

Prime Primavera Aero Carbon
3T Aeroflux Carbon
SES AR Road
Vision Metron Aero

Das o. g. alternative Ritchey-Modell fällt wegen fehlender Aero-Form raus, und der X-Wing hat mir zu viel Gravel-Flare.

Die Verfügbarkeit scheint teilweise durchwachsen, gilt allerdings auch für den originalen Cervelo-Lenker (der 400 Euro kostet und 300 g schwer ist).

Werde weiter forschen und berichten...
 
Zurück
Oben Unten