• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cervelo S3/S-Series: Lenker-Alternative?

Okay, also das Thema ist schwierig... Der Ritchey WCS Carbon Streem II ist gerade angekommen und passt schon mal nicht, entgegen der Eindrücke auf den Bildern. :mad: Diese Öffnung hinten in Richtung Vorbau hat leider keine Verbindung zu dem Punkt, wo die Bremsleitungen rauskommen müssen, siehe die beiden Markierungen. Offenbar ist das Loch Richtung Vorbau nur für DI2-Leitungen gedacht.


Anhang anzeigen 1229028

Also zurückschicken und weitersuchen... Dank eurer Tipps sind noch 4 im Rennen:

Prime Primavera Aero Carbon
3T Aeroflux Carbon
SES AR Road
Vision Metron Aero

Das o. g. alternative Ritchey-Modell fällt wegen fehlender Aero-Form raus, und der X-Wing hat mir zu viel Gravel-Flare.

Die Verfügbarkeit scheint teilweise durchwachsen, gilt allerdings auch für den originalen Cervelo-Lenker (der 400 Euro kostet und 300 g schwer ist).

Werde weiter forschen und berichten...
https://cykom.com/products/syncros-...1&_fid=26925b656&_ss=c&variant=39488433455197
Ist zwar Alu, aber evtl passt die Öffnung? 40 cm ist der breit.
 

Anzeige

Re: Cervelo S3/S-Series: Lenker-Alternative?
Ja, der passt super, bin grundsätzlich sehr zufrieden! Die Lieferung von Wiggle (UK) war problemlos, und die Montage war trotz integrierter Leitungen nicht allzu schwierig. Beim Fahren ist das Ding sehr flexibel und federt Unebenheiten gut ab. Im Unterlenker wirkt das Teil relativ dünn, könnte dort für meinen Geschmack etwas griffiger bzw. massiver sein.

Aus Bikefitting-Sicht ist das ganze noch nicht optimal für mich, aber da kann der Lenker nix für: Ich sitze eine Spur "zu lang" und bräuchte theoretisch entweder einen kürzeren Vorbau (kann man vergessen, sogar bei Cervelo direkt angefragt, nix mehr lieferbar bei einem Modell von 2020...) und/oder einen Lenker mit entweder weniger Reach oder einem leichten Backdrop. Der Primavera hat das Gegenteil, der läuft leicht nach vorne, weg vom Fahrer.

Aber ich finde derzeit tatsächlich keine wirkliche Alternative, die mir in allen Belangen passen würde.

Zwei schnelle Fotos anbei.
 

Anhänge

  • IMG_4910.jpg
    IMG_4910.jpg
    399,1 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_4911.jpg
    IMG_4911.jpg
    725,9 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Diverse Deda Lenker haben auch eine solche Öffnung, und ich persönlich fahre den ControlTech Cougar, der dieses Loch hat, aber auch externe oder teilversteckte Verlegung ermöglicht.
 
Schau mal bei Kleinanzeigen. Da gibt es einen 100mm Vorbau, falls du jetzt einen längeren hast
 
Schau mal bei Kleinanzeigen. Da gibt es einen 100mm Vorbau, falls du jetzt einen längeren hast
Die Anzeige kenn ich, würde mir aber nur 1 cm bringen, daher konnte ich mich dazu bisher nicht durchringen. Ich bräuchte eigentlich nen 90er. Oder wie gesagt das ganze in Kombination mit einem Backsweep-Lenker…

Aber bis dahin ist der Primavera wie gesagt erstmal super.
 
Diverse Deda Lenker haben auch eine solche Öffnung, und ich persönlich fahre den ControlTech Cougar, der dieses Loch hat, aber auch externe oder teilversteckte Verlegung ermöglicht.

Danke, Deda hatte ich glaube ich noch nicht angeschaut. Da wäre der „Superzero Carbon“ am passendsten, der hat immerhin keinen Front Sweep (sagt man das so?), sondern ist offenbar gerade. Drop und Reach passen. Mal sehen.

Der Cougar war weiter oben im Thread schon mal irgendwo Thema - ist leider nicht lieferbar, die Form wäre für mich gegenüber dem jetzigen Primavera kein Fortschritt, und mit 370 g ist er ziemlich schwer.
 
Ich bräuchte eigentlich nen 90er. Oder wie gesagt das ganze in Kombination mit einem Backsweep-Lenker…
Das klingt eher, als ob Du einen Rahmen mit deutlich weniger Reach bräuchtest. Kurz zur Erklärung meiner These: ein 2cm kürzerer Vorbau macht schon einiges aus in Bezug auf die Lenkung, sie wird merklich agiler / nervöser / bekommt weniger Laufruhe. Und der Backsweep hilft Dir auch nicht, eher im Gegenteil. Bei schmaleren Lenkern kannst Du den Trend zu mehr Frontsweep damit erklären, dass die Hände beim engen greifen gänzlich anders gewinkelt sind, als wenn sie so breit wie bei einem MTB Lenker abgestützt sind. Nimm mal in beide Hände jeweils einen Stift, Stock oder Ähnliches, halte sie gerade ausgestreckt oder mit leicht angewinkelten Ellenbogen von Dir weg, und schau Dir die Winkel an bei 30cm Abstand (Rennrad Oberlenker), und 75cm (MTB Lenker). Dann siehst Du anschaulich sofort, warum sich Backsweep bei schmalen Lenkern gewandelt hat zu Frontsweep, und warum Dir der Backsweep und ein kürzerer Vorbau für eine bequemere Position nicht helfen würden.
 
Der Cougar war weiter oben im Thread schon mal irgendwo Thema - ist leider nicht lieferbar, die Form wäre für mich gegenüber dem jetzigen Primavera kein Fortschritt, und mit 370 g ist er ziemlich schwer.
Also meinen Cougar in Carbon habe ich von Bike24, und der wiegt selbst digital nachgewogene 210g.
 
Das klingt eher, als ob Du einen Rahmen mit deutlich weniger Reach bräuchtest. Kurz zur Erklärung meiner These: ein, 2cm kürzerer Vorbau macht schon einiges aus in Bezug auf die Lenkung, sie wird merklich agiler / nervöser / bekommt weniger Laufruhe. Und der Backsweep hilft Dir auch nicht, eher im Gegenteil. Bei schmaleren Lenkern kannst Du den Trend zu mehr Frontsweep damit erklären, dass die Hände beim engen greifen gänzlich anders gewinkelt sind, als wenn sie so breit wie bei einem MTB Lenker abgestützt sind. Nimm mal in beide Hände jeweils einen Stift, Stock oder Ähnliches, und schau Dir die Winkel an bei 30cm Abstand (Rennrad Oberlenker), und 75cm (MTB Lenker). Dann siehst Du anschaulich sofort, warum sich Backsweep bei schmalen Lenkern gewandelt hat zu Frontsweep, und warum Dir der Backsweep und ein kürzerer Vorbau für eine bequemere Position nicht helfen würden.

Mag sein, dass ich auch auf einem 56er gut sitzen würde (dies hier ist 58), diese Wahl hatte ich aber leider in diesem Fall nicht. Mein voriges Cannondale hatte aber sehr ähnliche Rahmengeometriewerte wie das S-Series, und dort schien dem Bikefitter die Rahmenhöhe 58 genau passend, er empfahl mir nur auch dort einen etwas kürzeren Vorbau.

Insgesamt ist das aber Jammern auf halbwegs hohem Niveau - ich bin mit dem jetzigen Cervelo sowohl 175 km am Stück gefahren als auch diverse kurze, schnelle Passagen und hatte keine Schmerzen oder Ähnliches. Möglicherweise habe ich mich bald an die Sitzlänge gewöhnt…
 
Klar, man kann auch mit regelmäßigem Training der Stützmuskulatur und Eingewöhnung mit gestreckteren Sitzpositionen, die noch kurze Zeit vorher unbequem waren, durchaus gut fahren nach einigen Wochen des Trainings. Vielen hilft auch Dehnen vor und hinterher. Mir zum Beispiel.
 
Mag sein, dass ich auch auf einem 56er gut sitzen würde (dies hier ist 58), diese Wahl hatte ich aber leider in diesem Fall nicht. Mein voriges Cannondale hatte aber sehr ähnliche Rahmengeometriewerte wie das S-Series, und dort schien dem Bikefitter die Rahmenhöhe 58 genau passend, er empfahl mir nur auch dort einen etwas kürzeren Vorbau.
Wenn ich fragen darf: welches Cannondale hattest du vorher?
 
Ein CAAD13 Disc 105, ist 9 Monate alt und steht gerade zum Verkauf. 🙂
Ok. Ich hatte Cannondale in Sachen Geo immer eher als sportlich im Gedächtnis. Und dann hätte es mich gewundert, weil das S2 keine sehr sportliche Geo hat. Deshalb hatte ich gefragt. Aber das Modell von Cannondale kannte ich nicht, das hat tatsächlich auch ne entspanntere Geo.
 
Solltest du das Cervelo nochmal ersetzen erwäge mal ein 56er. Mir persönlich wurde auch immer 56-58 empfohlen. Fahre mittlerweile 53 bei Basso und 54 bei Cannondale und es könnte nicht besser sein.

Cervelo hat zudem einen vergleichsweise flachen Sitzwinkel. Ist sicher auch persönliche Präferenz, aber mir persönlich taugen steiler Sitzwinkel sehr viel besser.
 
Zurück
Oben Unten