• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cervelo S3/S-Series: Lenker-Alternative?

Hier übrigens, falls es interessiert, die Werte beider Räder, also meines alten Cannondale und des neuen Cervelo: https://geometrygeeks.bike/compare/cervelo-s-series-2020-58,cannondale-caad-13-2021-58/

Mich hat das ganze anfangs eher aus umgekehrtem Blickwinkel gewundert: Ich hätte gedacht, dass die Aero-Serie bei Cervelo vergleichsweise sportliche Geometrie hat, aber dem scheint zumindest beim S-Series (also S3) nicht so zu sein. Beim S5 sieht's vermutlich anders aus.

Cervelo hat zudem einen vergleichsweise flachen Sitzwinkel. Ist sicher auch persönliche Präferenz, aber mir persönlich taugen steiler Sitzwinkel sehr viel besser.

Genau da bin ich gerade noch am Erfahrung sammeln... Momentan würde ich wie gesagt manchmal gern eine Spur kürzer sitzen (meinst du das mit Sitzwinkel?), dafür aber vorne einen weiteren Spacer rausnehmen. Eine kleinere Rahmengröße hätte ja vermutlich genau diesen Effekt gehabt, wenn ich das richtig verstehe.
 
Hier übrigens, falls es interessiert, die Werte beider Räder, also meines alten Cannondale und des neuen Cervelo: https://geometrygeeks.bike/compare/cervelo-s-series-2020-58,cannondale-caad-13-2021-58/

Mich hat das ganze anfangs eher aus umgekehrtem Blickwinkel gewundert: Ich hätte gedacht, dass die Aero-Serie bei Cervelo vergleichsweise sportliche Geometrie hat, aber dem scheint zumindest beim S-Series (also S3) nicht so zu sein. Beim S5 sieht's vermutlich anders aus.
S3 und S2 dieser Generation haben dieselbe Geo wie das letzte R5, dass es noch nicht mit disc gab. Beide vergleichsweise entspannte Geo, deshalb fuhren Profis meist nen sehr langen Vorbau.
Genau da bin ich gerade noch am Erfahrung sammeln... Momentan würde ich wie gesagt manchmal gern eine Spur kürzer sitzen (meinst du das mit Sitzwinkel?), dafür aber vorne einen weiteren Spacer rausnehmen. Eine kleinere Rahmengröße hätte ja vermutlich genau diesen Effekt gehabt, wenn ich das richtig verstehe.
Die Sattelposition in Relation zum Tretlager muss passen, das ist wichtig. Wenn die Sattelnase beispielsweise 8cm hinterm Tretlager sein muss, damit man gut sitzt, muss man schauen, mit welchem Sitzwinkel und welcher Sattelstütze das möglich ist. Manchmal versuchen Leute, einen zu langen Rahmen dadurch auszugleichen, dass sie den Sattel nach vorne schieben. Wenn man unempfindlich ist und es grundsätzlich viele Positionen gibt, mit denen man gut fahren kann, mag das funktionieren. Aber vom Grundsatz her ist das die falsche Herangehensweise. Einen passenden Rahmen zu wählen heißt nicht nur auf reach und stack zu achten, sondern auch auf den Sitzwinkel. Das wird oft vergessen, vermutlich auch weil die Variationen dabei nicht so groß sind. Man sollte trotzdem drauf achten. Mein Gravelrad hat einen Sitzwinkel von 74°, das passt gerade so, hab den Sattel recht weit hinten. Beim Cervelo mit 73° ist der Sattel eher mittig auf der Stütze.
 
S3 und S2 dieser Generation haben dieselbe Geo wie das letzte R5, dass es noch nicht mit disc gab. Beide vergleichsweise entspannte Geo, deshalb fuhren Profis meist nen sehr langen Vorbau.

Verstehe.

Die Sattelposition in Relation zum Tretlager muss passen, das ist wichtig. Wenn die Sattelnase beispielsweise 8cm hinterm Tretlager sein muss, damit man gut sitzt, muss man schauen, mit welchem Sitzwinkel und welcher Sattelstütze das möglich ist. Manchmal versuchen Leute, einen zu langen Rahmen dadurch auszugleichen, dass sie den Sattel nach vorne schieben. Wenn man unempfindlich ist und es grundsätzlich viele Positionen gibt, mit denen man gut fahren kann, mag das funktionieren. Aber vom Grundsatz her ist das die falsche Herangehensweise. Einen passenden Rahmen zu wählen heißt nicht nur auf reach und stack zu achten, sondern auch auf den Sitzwinkel. Das wird oft vergessen, vermutlich auch weil die Variationen dabei nicht so groß sind. Man sollte trotzdem drauf achten. Mein Gravelrad hat einen Sitzwinkel von 74°, das passt gerade so, hab den Sattel recht weit hinten. Beim Cervelo mit 73° ist der Sattel eher mittig auf der Stütze.

Das kenne ich unter „Sitzrohrwinkel“, daher war ich mir erst unsicher, was du meinst. Aber klar, das ist logisch. An meiner eingemessenen Sattelposition schiebe ich nicht rum. Es ging mir nur um den Bereich Lenker/Vorbau.
 
Okay, also das Thema ist schwierig... Der Ritchey WCS Carbon Streem II ist gerade angekommen und passt schon mal nicht, entgegen der Eindrücke auf den Bildern. :mad: Diese Öffnung hinten in Richtung Vorbau hat leider keine Verbindung zu dem Punkt, wo die Bremsleitungen rauskommen müssen, siehe die beiden Markierungen. Offenbar ist das Loch Richtung Vorbau nur für DI2-Leitungen gedacht.


Anhang anzeigen 1229028

Also zurückschicken und weitersuchen... Dank eurer Tipps sind noch 4 im Rennen:

Prime Primavera Aero Carbon
3T Aeroflux Carbon
SES AR Road
Vision Metron Aero

Das o. g. alternative Ritchey-Modell fällt wegen fehlender Aero-Form raus, und der X-Wing hat mir zu viel Gravel-Flare.

Die Verfügbarkeit scheint teilweise durchwachsen, gilt allerdings auch für den originalen Cervelo-Lenker (der 400 Euro kostet und 300 g schwer ist).

Werde weiter forschen und berichten...
Ich hatte kürzlich das gleiche Problem. Habe den syncros creston 1.0 genommen. Der hat hinten diese Öffnung. Passt ohne Probleme.
 
Falls es interessiert, nochmal als Rückmeldung: Habe den Prime Primavera Aero ersetzt durch den weiter oben erwähnten Lambda X-Wing und bin sehr zufrieden. Komplett andere Geometrie, aber für meinen Bedarf genau richtig. Durch den Flare (trotzdem nicht dasselbe wie bei Gravel-Lenkern, habe ich anfangs falsch eingeschätzt) in den Hoods sehr schmal, volle Breite erst im Unterlenker. Aber das Rad lässt sich trotzdem gut kontrollieren, und man sitzt für meinen Geschmack sowohl sehr aerodynamisch als auch halbwegs „komfortabel“. Geringer Drop. Für nicht-Race-orientierte Sitzpositionen ist das Ding aber natürlich nichts. Fotos anbei.

Das Einzige, was genervt hat, war das Verlegen der hydraulischen Bremsleitungen im X-Wing. Die Löcher sind für hydraulische Leitungen grenzwertig eng, das war beim Prime viel unproblematischer.

(Der fast neuwertige Prime Primavera steht nun zum Verkauf, 44er-Breite. 😉)
 

Anhänge

  • IMG_4973.jpeg
    IMG_4973.jpeg
    608,2 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_4972.jpeg
    IMG_4972.jpeg
    525,3 KB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben Unten