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Kaufberatung Rennrad nach Fitness-Bike

Freddy95

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Servus zusammen,

vor etwa 2 Jahren war das Canyon Roadlite 7 (Link) mein Einstieg in die Fahrradwelt.
Da ich nun gefallen am sportlichen Fahren gefunden habe und mich ausschließlich auf Asphalt bewege, möchte ich mir nun mein erstes Rennrad umsteigen. Das Hauptargument für mich dort ist der Rennrad-Lenker, da ich aktuell mit einer Flatbar fahre.

Kurz zu mir: Bin 29 Jahre alt, allgemein sportlich, fahre aktuell 2-3 mal die Woche Rad. Dazu noch laufen und anderer Sport.
Ich versuche am Wochenende eine längere Tour zu machen (kann auch mal über 100km sein), unter der Woche eher kurze Feierabend-Runden zwischen 60-100km. Prinzipiell mit der Möglichkeit das zu steigern.

Ich sehe das Rennrad als langfristige Investition und meine Budget-Obergrenze beträgt etwa 4.000€.
Aktuell konnte ich noch keine Entscheidung zwischen Endurance und Race-Bike treffen. Zum einen will ich sportlich fahren und nicht zu sehr durch das Bike limitiert sein, zum anderen aber natürlich auch mal länger im Sattel sitzen.

Preis-Leistung ist mir recht wichtig, habe aktuell mal 4 Räder in meinen Fokus gelegt:
Am unsichersten bin ich mir bei der geeigneten Geometrie. Ich habe mal die Stack-und Reach werte auf gängingen Seiten (99spokes) verglichen.
Hier scheint das Endurace am unteren Ende der Sportlichkeit angesiedelt und eher auf eine komfortable Position ausgelegt (Sitzposition eher in Gravel-Richtung). Sind diese Werte tatsächlich so aussagekräftig, oder kann man auch das Endurace sportlicher fahren bzw sportlicher einstellen?
Verglichen dazu scheint das Xlite am "aggresivsten" zu sein. Sind Xlite/Ultimate zu viel für einen ersten Rennrad-Einstieg, auch wenn es sportlich sein soll? Sind vielleicht das Revel oder Ultimate ein guter Kompromiss in der Mitte?
Gibt es andere Vergleichbare Modelle die ihr mir hier nahelegen würdet?

Macht eine Investition in eine markenunabhängige Bike-Fitting Kaufberatung Sinn bevor ich mich entscheide?

Viele Grüße
Freddy
 

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Re: Kaufberatung Rennrad nach Fitness-Bike
Größe und Innenbeinlänge helfen bei der Einordnung was für deine Proportionen sportlich oder moderat ist.
 
@Freddy95

Ob Endurance oder Race ist eine sehr persönliche Entscheidung, die letztendlich nur du selbst treffen kannst. Im Forum wirst du Leute finden, die sich erst ab 15cm Sattelüberhöhung wirklich wohl fühlen und alles unter 10cm als Hollandrad bezeichnen, andere verwenden selbst auf einem Endurance-Rad einen Spacerturm, um noch komfortabler unterwegs zu sein.

Bezüglich Einstellmöglichkeiten sind diese recht begrenzt. Man kann mit den Spacern, der Vorbaulänge und dem Vorbauwinkel arbeiten.

Da die Chance relativ gering ist, beim ersten RR die Optimale Geo zu finden, würde ich nicht 4000 Euro investieren sondern im Bereich 1500 Euro einsteigen und erst mit genügend Erfahrung ein teures Rad kaufen.
 
Werde ich die Endurance vs Race bei einer Fitting Kaufberatung besser gelöst bekommen?
Oder geht es da eher um konkrete Modelle auszuschließen bei bekannter Art
 
Werde ich die Endurance vs Race bei einer Fitting Kaufberatung besser gelöst bekommen?
Oder geht es da eher um konkrete Modelle auszuschließen bei bekannter Art
Ein guter Bike-Fitter kann den "Testbock" auf unterschiedliche Geos einstellen, aber letztendlich musst du entscheiden, ob du eine bequemere oder sportlichere Sitzposition möchtest. Zudem haben Bike-Fitter wie auch Verkäufer zum Teil persönliche Präferenzen, die dir nicht wirklich weiter helfen. Beim Verkauf kommt noch hinzu, das nicht selten das empfohlen wird, was grad im Laden steht.

Allenfalls helfen aber Probefahrten mit verschiedenen Geos weiter.

Und wie gesagt, einen Volltreffer wirst du beim ersten Rennradkauf kaum landen.
 
Am unsichersten bin ich mir bei der geeigneten Geometrie. Ich habe mal die Stack-und Reach werte auf gängingen Seiten (99spokes) verglichen.
Hier scheint das Endurace am unteren Ende der Sportlichkeit angesiedelt und eher auf eine komfortable Position ausgelegt (Sitzposition eher in Gravel-Richtung). Sind diese Werte tatsächlich so aussagekräftig, oder kann man auch das Endurace sportlicher fahren bzw sportlicher einstellen?
Diese Begriffe "sportlich" und "komfortabel" sind totaler Bullshit. Sie stammen aus einer Zeit, in der man "vorne höher" mit "bequemer" gleichgesetzt hat und wer was gewinnen wollte musste sich auf die Streckbank begeben oder wurde ausgelacht. Mit modernem Bikefitting und Ergonomie hat das aber nichts zu tun. Vergiss den Käse lieber und schau genauer hin!

Stack und Reach sind auch nicht die aussagekräftigsten Werte beim Rennrad. Hier geht es primär um eine gute Position im Sitzen. Da ist die Sattelhöhe extrem zentral und dann die Weite vom Sitzpunkt bis in die Griffe, welche maßgeblich vom "effektiven Oberrohr" bestimmt wird. Oberrohr wird stark geprägt von Lenk- und Sitzwinkel. Flache Lenkwinkel und steile Sitzwinkel, so wie man sie heutzutage bei den Mountainbikes hat, verkürzen das Oberrohr, speziell mit höheren Auszügen. Da muss man eben genauer hinschauen.
"Sportlichkeit" (dummer Begriff imo) kommt dann von der Sattelüberhöhung, wobei die alte Wahrheit "tiefer Lenker gleich schneller" auch nicht mehr gilt.
Am STR, also Stack-to-Reach-Wert, kann man aber die Grundausrichtung eines Rahmens erkennen. Um 1,5 grob geschätzt ist es eher Endurance und verhältnismäßig hoch auf die Länge. Race-Räder sind dann eher um 1,4.
Größe 181cm
Innenbeinlänge 86
Rahmengröße 54 circa. Das bedeutet heutzutage ein effektives Oberrohr von um die 540mm, kann aber stark variieren je nach Hersteller. Endurance-Räder sind eher etwas kürzer und die Rennmaschinen länger.
Alle Größenrechner im Internet werden Dich auf die Streckbank legen wollen, sprich die werden Dir zu Größe 56 oder gar 57 raten, vielleicht auch 55, wenn vorhanden. Vergiss das! Auch die Größenempfehlungen der Hersteller sind meist davon beeinflusst und demzufolge mit Vorsicht zu genießen.
Ich bin 1,80 mit 86er Schrittlänge. Hab lange ein 56er Rad gefahren und erst mit einem 60mm (von 100mm) verkürztem Vorbau war es gut. Vorne tief ist für mich kein Problem, aber die Länge macht mich fertig. Lange Beine bedeuten meist einen kürzeren Oberkörper. Da sind "Endurance-Geometrien" mit vorne kürzeren Rahmen die bessere Wahl. Lieber dann den Vorbau etwas länger machen.
Werde ich die Endurance vs Race bei einer Fitting Kaufberatung besser gelöst bekommen?
Oder geht es da eher um konkrete Modelle auszuschließen bei bekannter Art
Man kann unterschiedliche Arten von Bikefits machen. In Deinem Fall wäre es wohl am besten auf einer verstellbaren Maschine bestimmen zu lassen, was eine gute Position für Dich wäre. Die Daten ermöglichen dann auch geeignete Modell zu finden.
Die andere Variante ist, sich ein Rad zu kaufen und es sich dann hinterher zurechtpfuschen zu lassen. Dann fährt man das ne Saison und kauft sich ein anderes Rad. Beim dritten passt es dann vielleicht. ;)
Kauf dir das Rad, auf das du am meisten Bock hast. Der Rest wird sich ergeben und beim nächsten weisst du dann, was du wirklich willst.
Das ist die eben beschrieben Trial and Error Methode. Ich bin grad dabei #3 zu suchen.
 
Alles gesagt....vielleicht noch ein Tip: Freddy, geh in die Läden rein und fahr viel probe und schau, was gut funktioniert hat und dann kaufen.
Bei mir war es tatsächlich mal ein Müsing vor über 20 Jahre...draufgesessen und wie zuhause gefühlt und sofort gekauft. Ähnliche Emotionen bei meinem Cannondale CAAD 10 gewesen. Das ist ein 56er mit relativ langem Oberrohr für meine 1,83, 87er SL. Begleitet mich nun seit 13 Jahren. Gutes muss nicht teuer sein, auch wenn die Anbauteile etwas in die Jahre gekommen sind. Fahr noch ne Dura Ace aus 2007 und Felgenbremsen und damit gerne Langstrecke..
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Gestern bin ich mit übrigens einem Kumpel gefahren..er hat das Xlite mit der DI2 und ist sehr happy damit..finds arg gestreckt.
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Schneller hats ihn trotzdem nicht gemacht und ich find mein bike komfortabler und weniger racy. Vor allem kann man mein bike mit klassischem Vorbau und Lenker noch easy individuell anpassen. Das geht mir bei den meisten aktuellen Rennrädern ziemlich auf den Nerv und würde ich auch keinem Anfänger empfehlen.
 
Man kann unterschiedliche Arten von Bikefits machen. In Deinem Fall wäre es wohl am besten auf einer verstellbaren Maschine bestimmen zu lassen, was eine gute Position für Dich wäre. Die Daten ermöglichen dann auch geeignete Modell zu finden.
Die andere Variante ist, sich ein Rad zu kaufen und es sich dann hinterher zurechtpfuschen zu lassen. Dann fährt man das ne Saison und kauft sich ein anderes Rad. Beim dritten passt es dann vielleicht. ;)

Das ist die eben beschrieben Trial and Error Methode. Ich bin grad dabei #3 zu suchen.
Radlabor bietet bei mir in der Nähe ein Fitting an, wie du es beschrieben hast. Scheinen unabhängig von Händlern zu sein.
https://www.radlabor.de/bike-fitting/fahrrad-kaufberatung

Ansonsten werde ich definitiv mal ein Läden Probe fahren - ist halt bei Canyon zb schwierig
 
Radlabor bietet bei mir in der Nähe ein Fitting an, wie du es beschrieben hast. Scheinen unabhängig von Händlern zu sein.
https://www.radlabor.de/bike-fitting/fahrrad-kaufberatung

Ansonsten werde ich definitiv mal ein Läden Probe fahren - ist halt bei Canyon zb schwierig
Ja, Neuradberatung.
ist halt bei Canyon zb schwierig
Ich verstehe den Preisreiz bei Versendern, aber ein guter Händler vor Ort hat Vorteile, die ich ungern missen möchte, z.B. dass der einem gleich diverse Anpassungen machen kann, wie Kurbellänge, Lenkerbreite und sonstige Individualisierungen. Beim Neukauf sind die gerne kostenlos mit dabei. Damit spart man sich bares Geld, Zeit, Fummelei und vielleicht sogar Schmerzen und sonstigen Ärger.

Ich weiß nicht, wie Du gebaut bist, aber der Trend geht zu kürzeren Kurbeln, also in unserem Fall z.B. 170mm anstatt der standardmäßig verbauten 172,5mm, und auch schmalere Lenker. Ich z.B. gehe auf 380mm mit etwas Flare am Gravelbike, wo einem sonst gerne 420mm oder noch mehr angedreht wird, was ich eben für unsinnig halte. Gerade mit Cockpitintegration möchte ich das Rad dann gleich passend vom Händler! Schau Dir also lieber mal an, was Dir die Händler in Deiner direkten Umgebung so anbieten können. Mit den Erkenntnissen kannst dann wieder hier auftauchen.
 
Danke für die Einschätzung.

Mal noch eine Geometrie-Bezogene Frage:
Wenn ich mein aktuelles Roadlite 7 z.B. mit dem Endurace CF 8 vergleiche, hat das Roadlite einen Stack-to-Reach von 1.34 und das Endurace 1,56.

Ist natürlich ein Vergleich von Flat-bar und Rennrad-Lenker. Aber ich frage mich ob ich auf dem Endurace wirklich sportlicher sitzen würde? Oder wie kann ich das vergleichbar machen.
 
Ist natürlich ein Vergleich von Flat-bar und Rennrad-Lenker. Aber ich frage mich ob ich auf dem Endurace wirklich sportlicher sitzen würde? Oder wie kann ich das vergleichbar machen.
https://www.bike-stats.de/geometrie...e CF SL_2023_M&Bike3=Canyon_Roadlite 5_2023_M

Ich hab mal Größe M unterstellt.
Das Roadlite ist 4 cm länger wegen Flatbargeometrie. Dropbar-Räder haben dann ca. 100 mm Vorbau und 70-80mm Lenkerreach. Dazu kommen dann die Bremsschaltgriffe, die ja auch noch paar Zentimeter liefern.
 
https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Canyon_Endurace CF / CF SLX / CFR_2024_M&Bike2=Canyon_Ultimate CF SL_2023_M&Bike3=Canyon_Roadlite 5_2023_M

Ich hab mal Größe M unterstellt.
Das Roadlite ist 4 cm länger wegen Flatbargeometrie. Dropbar-Räder haben dann ca. 100 mm Vorbau und 70-80mm Lenkerreach. Dazu kommen dann die Bremsschaltgriffe, die ja auch noch paar Zentimeter liefern.
Interessant wird es bei bike-stats aber imho erst, wenn du unterhalb der Grafik noch die Felder füllst. Sitzhöhe, Vorbau, Lenker etc...
 
Stack-to-Reach von 1.34 und das Endurace 1,56.
Das ist der sinnloseste Wert und macht überhaupt keinen Sinn, da er sich nicht am Menschen orientiert.
Was nutzt der, wenn der eine 180cm und eine SL von 80cm hat, oder wie du 86cm?

Die einzige Vergleichbarkeit geht hier über den Stack, ob Race oder Endurance.
 
Das ist der sinnloseste Wert und macht überhaupt keinen Sinn, da er sich nicht am Menschen orientiert.
Der Wert dient ja auch viel mehr dazu Rahmen gleicher Art untereinander zu vergleichen. Man kann unabhängig von der Größe gleich ablesen, ob es sich um einen relativ(!) hohen Rahmen handelt. Ist also nicht sinnlos, aber allein für sich sehr begrenzt aussagekräftig. Wie die meisten anderen Angaben auch.
Die ganze Stack/Reach-Geschichte kommt ja aus der MTB-Ecke. Da taugt das eher zum Vergleich ähnlicher Rahmen, weil man viel im Stehen fährt. Beim Rennrad/Gravel geht es ja primär um die Sitzposition und da muss man eben auch das Hinterteil mit betrachten.
 
https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Canyon_Endurace CF / CF SLX / CFR_2024_M&Bike2=Canyon_Ultimate CF SL_2023_M&Bike3=Canyon_Roadlite 5_2023_M

Ich hab mal Größe M unterstellt.
Das Roadlite ist 4 cm länger wegen Flatbargeometrie. Dropbar-Räder haben dann ca. 100 mm Vorbau und 70-80mm Lenkerreach. Dazu kommen dann die Bremsschaltgriffe, die ja auch noch paar Zentimeter liefern.
Was ich hier sehr interessant finde ist, dass der Stack von Ultimate und Roadlite relativ identisch ist. Reach ist beim Roadlite 27mm mehr, was ja aber durch die Dropbars ausgeglichen wird.

Verglichen dazu, hat das Endurace deutlich mehr Stack (30mm) und weniger Reach.
Auch wenn ich mir die Grafiken anschaue scheinen Ultimate und Roadlite von der reinen Geometrie ähnlicher zu sein, und das Ultimate eher aufrechter.

Oder übersehe ich da was beim Flatbar vs Dropbar Vergleich?


Zu den ursprünglichen Rädern: Das XLite habe ich fast für mich ausgeschlossen, da es eine zu sportliche Position hat - das Ultimate scheint da schon interessanter.
 
Nö, ich folge nur deinem Link und trag das ein. Ohne angemeldet zu sein.
Habs jetzt gefunden. Wenn man unter der Zeichnung auf den "Button" für das Rad klickt, geht das auf. Bei mir war es zu.
Oder übersehe ich da was beim Flatbar vs Dropbar Vergleich?
Das Roadlite darfst eigentlich nicht so mit Dropbar-Rädern vergleichen. An einem Rennrad haste eben 100mm Länge im Vorbau plus 70mm im Lenker bis mal an die Griffe kommst. Bei einem Flatbar-Rad haste vielleicht 60 mm Vorbau und praktisch nichts im Lenker. Deswegen sind Flatbar-Räder idR länger.

Hier wird Rennradgeometrie kompakt erklärt:

Das XLite habe ich fast für mich ausgeschlossen, da es eine zu sportliche Position hat - das Ultimate scheint da schon interessanter.
Du musst schon über die Größen hinweg auf die Rahmendaten schauen! Die Größensysteme von Rose und Canyon sind einfach verschieden.
https://www.bike-stats.de/geometrie...te_2023_57&Bike2=Canyon_Ultimate CF SL_2023_M
 
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