• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Xlite 04 als Cyclocross Renner

Jarne_

Mitglied
Moin,
Ich habe ein Rose Xlite 04 Ultegra Di2, ca 7,5 kg und fahre es aktuell mit 25 mm Road Mänteln.
Ansonsten habe ich noch ein Scott Speedster Gravel 20, Alu Rahmen, Carbon Gabel, 10,2 kg.

Bald beginnt ja die Cyclocross Saison und ich möchte anfangen Cross Rennen, fahren tue ich in der U17.

Jetzt meine Frage, welches Rad sollte ich eher mit Cross Mänteln für Rennen ausstatten?

Reifenfreiheit beim Rose laut Hersteller sind ja 32 mm, also würde man da Cross Reifen reinziehen können.
Geht das? Macht der Rahmen das mit, oder schrotte ich den dadurch?

Ich bin noch nicht so weit, dass ich da irgendwelche riesen Sprünge mache, also bleibts bei kleinen Bunnyhops, Treppen und so werden getragen.

Wie sieht da eure Einschätzung aus?

Wenn Cross mir Spaß macht wird's vllt irgendwann auch mal ein wahrer Crosser, aber dafür muss es mir auf Dauer gefallen und es muss noch etwas Geld angespart werden😅.

Danke schonmal für jegliche Antworten!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Umdenblock

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Rose ist dafür seitens der Geometrie einfach nicht dafür ausgelegt. Winkel, BB-Drop, sehr kurze Kettenstreben und somit kurzer Radstand. Bzgl. der Reifenbreite sollte beachtet werden, daß ein 33er CX-Reifen nicht einfach so eben reinpassen muß, sondern auch noch genügend Platz für Schlamm bleiben muß. Sonst ist der Lack ganz schnell weg...

Wenn überhaupt, dann das Scott. In den Hobby-Klassen findet man recht häufig Gravel-Bikes im Cross; selbst bei den US-Profis werden sie z.T. eingesetzt. Mit passenden Reifen prima geeignet um in den Cross-Sport reinzuschnuppern.

Das Rose ist dafür seitens der Geometrie einfach nicht dafür ausgelegt. Winkel, BB-Drop, sehr kurze Kettenstreben und somit kurzer Radstand. Bzgl. der Reifenbreite sollte beachtet werden, daß ein 33er CX-Reifen nicht einfach so eben reinpassen muß, sondern auch noch genügend Platz für Schlamm bleiben muß. Sonst ist der Lack ganz schnell weg...

Wenn überhaupt, dann das Scott. In den Hobby-Klassen findet man recht häufig Gravel-Bikes im Cross; selbst bei den US-Profis werden sie z.T. eingesetzt. Mit passenden Reifen prima geeignet um in den Cross-Sport reinzuschnuppern.
Danke, für die schnelle Antwort.
Das ist natürlich ein wichtiger Punkt. Das Gravel müsste ich etwas modifizieren (deutlich weniger Spacer, neue Mäntel, neue Pedale, ...)

Achja, mit dem Gravel bin ich letztes Jahr schon 2mal die Woche mit dem Verein Cross gefahren, aber halt breite Reifen und so.

Reifen brauchst Du ja sowieso. Zwar sind für Rennen außerhalb der UCI auch breitere Reifen zugelassen, je nach Strecke (Witterung) bist Du aber mit den typischen Gravel-Profilen aufgeschmissen. Die setzen sich einfach zu schnell mit Schlamm zu und die Selbstreinigung ist i.d.R eher bescheiden. Hier sind dezidierte CX-Reifen im Vorteil.
Pedale sind schnell zu tauschen, lediglich die Spacer-Geschichte ist dank Integration etwas aufwendiger.
Und mach Dir über das Gewicht des Scott keinen Kopf. Daran scheitert es sicher nicht...

Mit dieser Fahrweise wird es schwer in der U17, schonen von Material und Körper ist da nicht
Schonen meine ich auch nicht 😉, das Gravel wird alles, aber nicht materialschonend behandelt von den Touren her, ich meine eher, dass ich für die ersten Rennen einfach icht fähig bin, eine 4 stufige Treppe in einem hoch zu springen, wie man es auf Videos teilweise sieht, ist ja für die Frage des Rades schon wichtig.

Man muss ja, vor allem bei Cross Rennen noch kein Profi sein um mal eins zu fahren. Hinten starten, gucken wies läuft, die, die einen überrunden wollen, auch lassen und einfach Spaß / Anstrengung haben.

Wenn du in der Lizenzklasse starten willst musst du ein bisschen aufpassen wegen der zulässigen 33mm Reifenbreite ( die auchgern mal mittels Schablone kontrolliert wird):
Sofern deine Felgen recht breit sind, fallen auch nominell 33mm-Reifen breiter aus.
Guter Punkt, scheint aber zu gehen, diesem Bild zu Folge.
Der Laufradsatz ist ein DT Swiss G1800 Spline, Innenmaulweite 24 mm.

Anhänge

• ETRTO_Tabelle_Vorschau_12-2020.jpeg.jpg
    ETRTO_Tabelle_Vorschau_12-2020.jpeg.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 47
Die Tabelle sagt nur, was funktionell zusammen passt.
Bei 24 mm innen würde ich fast darauf wetten, dass es klemmen wird.

Das Thema wurde hier auch schon behandelt:

Die Tabelle sagt nur, was funktionell zusammen passt.
Bei 24 mm innen würde ich fast darauf wetten, dass es klemmen wird.

Das Thema wurde hier auch schon behandelt:

Oh, ok.
LRS vom Renner nehmen und ans Gravel bauen? Sonst frag ich mal im Verein nach, für die kleineren haben die Leihräder, da könnte ja eins übrig sein, von dem ich den LRS leihen könnte.

Und sonst, was gibt es an günstigen Cross fähigen LRS zu kaufen, mit günstig meine ich bis 300€?

Erst einmal würde ich auf den Webseiten der Reifenhersteller gucken, welche Felgenbreite als Bezugsgröße verwendet wird - steht nicht überall, aber manche Hersteller sind so informativ.

Bei 300 € Investition kannst du mit Glück und Geduld einen gebrauchten Satz für Schlauchreifen / Tubulars ergattern: Damit bist du i.S. Reifenbreite 100%ig safe und die sind meiner Meinung nach immer noch das Maß der Dinge bei CX-Rennen. Aber das geht natürlich schon ein bisschen über das Hineinschnuppern hinaus.

Man muss ja, vor allem bei Cross Rennen noch kein Profi sein um mal eins zu fahren. Hinten starten, gucken wies läuft, die, die einen überrunden wollen, auch lassen und einfach Spaß / Anstrengung haben.
Wenn Du in einem <30min Rennen wie bei der U17 überrundet wirst brauchst Du nicht mehr über Material nachdenken :D

Wenn Du in einem <30min Rennen wie bei der U17 überrundet wirst brauchst Du nicht mehr über Material nachdenken :D
Ehrlicherweise habe ich keine Ahnung wie lange solche Rennen sind / wie groß die Geschwindigkeitsunterschiede sind :rolleyes:

Kenne bisher nur von Straßenrennen, da wurde das Hauptfeld auch mal 1 - 2 mal überrundet...

Hier wird mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Starte doch erstmal mit dem Scott und passenden Reifen in die Saison, der Rest ergibt sich dann schon. Mein Reifentip, der für vieles gut ist: Challenge Baby Limus. Ein sehr guter Allrounder, der im Matsch deutlich mehr Reserven als der Grifo hat. Ob man Tubeless oder Clincher mit Latexschlauch bevorzugt, ist eher Geschmacksache. Für Clincher mit Schlauch spricht, daß man vor dem Rennen noch mal schnell wechseln kann, sofern ein z.B. ein Wetterumschwung es notwendig macht.

Hier wird mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Starte doch erstmal mit dem Scott und passenden Reifen in die Saison, der Rest ergibt sich dann schon. Mein Reifentip, der für vieles gut ist: Challenge Baby Limus. Ein sehr guter Allrounder, der im Matsch deutlich mehr Reserven als der Grifo hat. Ob man Tubeless oder Clincher mit Latexschlauch bevorzugt, ist eher Geschmacksache. Für Clincher mit Schlauch spricht, daß man vor dem Rennen noch mal schnell wechseln kann, sofern ein z.B. ein Wetterumschwung es notwendig macht.
Da machst du eine ganz andere Frage auf, Schlauch, Tubeless, Tubular? Tubular scheint mir für den ersten Test etwas übertrieben, Schlauch hab ich gehört im Cross eigentlich raus, wegen Durchschlägen?

Mäntel könnte ich natürlich erstmal bestellen, aufziehen und messen. Brauchen tue ich sie ja sowieso, egal ob noch ein LRS dazu kommt, oder nicht.

Tubeless dürfte in deinem Fall der beste Kompromiss sein. Die sind in der Tat toleranter bei Durchschlägen als Clincher&Schlauch.

Du könntest im Vorwege auch Kontakt zu einschlägigen Spezialisten (z.B. "Shop-4-Cross" oder "Gunsha" aufnehmen, vielleicht wissen sie sofort guten Rat, welche TL-Reifen auf der 24er Felge noch good in shape bleiben.

Ich würde mich der Frage gerne anschließen.
Ich habe mir dieses Jahr das Giant contend ar1 gekauft. Beim Tour Magazin und weiteren Seiten wurde auch angegeben, dass man das Rad als Gravel bike benutzen kann.
Jetzt habe ich mir die WTB Riddler Reifen gekauft und werde es damit mal im "Gelände" probieren. Den Vorbau habe ich schon ausgetauscht statt 110 auf einen 80er. Meint ihr damit kann ich ein Cyclocross Rennen mal fahren? Ich wollte den Sport gerne ausprobieren und mir nicht extra ein neues Rad kaufen müssen.

Warum denn nicht?
Das Ding dürfte doch stabil ohne Ende sein.
Kannst du mit einem so kurzen Vorbau fahren? Sitzt du da nicht so gestaucht drauf?

Zum reinschnuppern in die CX-Welt sollte es taugen. Allerdings befürchte ich, daß Du mit den "Riddler" auf typischen CX-Kursen und den bevorstehenden Witterungsbedingungen nicht die beste Wahl getroffen hast. Ein dezidierter Cross-Reifen wie der Challenge Grifo oder Vittoria Terreno Mix wären da die geeignetere Wahl.

Zurück