• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon Spire 10.0 / Radon Spire 9.0

Jonas1991

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich fahre seit etwa 4 Jahren regelmäßig Rennrad und habe bis dato ein Cube Agree BJ 2004 verwendet, welches ich auf ebayKleinanzeigen erstanden habe. Ich fahre dabei ca. 6000 Jahreskilometer, meist Runden mit ca. 50km - 80km.
Nun überlege ich mir, obwohl ich an meinen derzeitigen Rad nichts explizit auszusetzen habe, ein neues Rad anzuschaffen.
Wichtig ist mir, dass sich das Rad einigermaßen komfortabel fahren lässt, sprich ein Rad mit zu sehr "race" Geometrie würde mir nicht so zusagen. Budget ist im Bereich max. 3500€. Außerdem wärer es vorteilhaft, wenn die Wartungskosten bzw. der aufwand möglich gering wären, da ich zwei linke Hände für so etwas habe.
Bei meiner Suche sind mir im Wesentlichen folgende Räder aufgefallen.
  • Radon Spire 10.0: Hier wirkt es für mich so, dass das Preis-Leistungsverhältnis ziemlich gut ist, da scheinbar recht hochwertige Komponenten zu einem noch fairen Preis verbaut sind.
  • Radon Spire 9.0: Mir als Laie fällt hier bzgl. Komponenten eigentlich kaum ein Nachteil gegenüber dem Spire 10.0 auf, da die Ultegra Gruppe ja auch sehr hochwertig sein sollte.
  • Cube Agree C:62 Pro: Hier scheinen die Komponente auch hochwertig zu sein entsprechend dem Preis und mir sagt die Optik hier zu.

Könnte hier ggf. jemand eine Einschätzung geben bzw. Erfahrungswerte teilen zu den genannten Modellen? Vielleicht kann ja jemand eine Einschätzung abgeben, welches Modell meinen Anforderungen am besten entsprechend würde.

Vielen Dank und Grüße,
Jonas

Anzeige

Re: Radon Spire 10.0 / Radon Spire 9.0
Danke für die Rückmeldung und den Tipp.
Zumindest nach dem Überfliegen habe ich den Eindruck, dass sich die Mehrkosten für das Spire 10.0 nicht zwingend lohnt, scheint ja eher Geschmackssache zu sein

Das hier schon gelesen?

Ich hab jetzt nicht für jede Rahmengröße der beiden Modelle STR ausgerechnet, aber das sind beides keine Räder, die für eine "gemütliche" Sitzposition bekannt sind. Bei Cube wäre die etwas weniger sportliche Geo dann das Attain. Bei Radon gibts meines Wissens nach keine Alternativen, die anderen Modelle sind ebenfalls sehr sportlich.

Muss man wollen, da Du aber von komfortabel und nicht zu sehr race sprichst, würde ich die Modelle eigentlich ausschließen. Kann man natürlich über Vorbau, Spacer etc. entschärfen, aber ich würde lieber gleich ein möglichst passendes Rad kaufen, um weniger umbauen zu müssen.

Danke für die Rückmeldung und den Tipp.
Zumindest nach dem Überfliegen habe ich den Eindruck, dass sich die Mehrkosten für das Spire 10.0 nicht zwingend lohnt, scheint ja eher Geschmackssache zu sein
Im Prinzip ist beim 10.0 der bessere Laufradsatz verbaut, ähnlich wie bei Agree C62 Pro.

Gruppe würde ich klar zu Shimano tendieren. Wenn du das Cube bei einem lokalen Händler bekommst ist vielleicht noch ein kleiner Rabatt drinnen, dann liegst du zwischen den beiden Radon`s.

Ansonsten schau dass du eines oder besser zwei davon zur Probe fahren kannst, das hilft dir wahrscheinlich bei der Entscheidung.

Im Prinzip ist beim 10.0 der bessere Laufradsatz verbaut, ähnlich wie bei Agree C62 Pro.

Gruppe würde ich klar zu Shimano tendieren. Wenn du das Cube bei einem lokalen Händler bekommst ist vielleicht noch ein kleiner Rabatt drinnen, dann liegst du zwischen den beiden Radon`s.

Ansonsten schau dass du eines oder besser zwei davon zur Probe fahren kannst, das hilft dir wahrscheinlich bei der Entscheidung.
Für die 600€ Preisdifferenz bekommt man auch schon einen passablen Laufradsatz.

Für die 600€ Preisdifferenz bekommt man auch schon einen passablen Laufradsatz.
Ich würde zum Cube tendieren, ist aber natürlich nicht meine Entscheidung. Bin froh ein relativ neues RR (2022 gekauft) neben meinem älteren (2016) daheim zu haben.

Meine Freundin sollte ihr Agree (C62 Pro) in den kommenden Wochen bekommen

wozu beim spire das 10.0 oder das 9.0 - das 8.0 mit 105DI2 ist für das was du damit machst weit mehr als ausreichend. ausserdem geht das rad nur bis 28mm reifenbreite offiziell. das ist nicht viel wenn man komfort will. 30er passt vielleicht grade noch so rein...
gegen das bike spricht sonst mmn. wenig und für 1000+euro kannst du dir dann da einen ordentlichen und komfortablen, deinen vorlieben entsprechend breiten aero-carbonlenker mit breiter auflagefläche einbauen der auch den für dich korrekten reach und drop hat, was viel wichtiger ist als ein sl45 laufradsatz, von welchem ich an deiner stelle auch abstand nehmen würde, wozu solltest du den brauchen... lass dir für den restbetrag lieber einen ordentlichen laufradsatz mit 30-35mm alufelgen und DT swiss naben und messingnippeln (und ggf. sapim messerpeichen wenn gewünscht) bauen...
lass deinen arsch vermessen und kauf dir einen sattel der dir optimal passt (wenn du noch nicht hast...), und ggf. eine ordentliche sattelstütze ohne setback, z.b. eine thomson...

sprich ein Rad mit zu sehr "race" Geometrie würde mir nicht so zusagen
dann ist das agree c62 pro sicher nicht der drahtesel der wahl... :)

in dem preisbereich wenn es eine etwas gemässigtere sitzposition sein soll und mit DI2 würde ich mir auch das polygon strattos s7x ansehen (die farbe ist natürlich diskutabel).

Außerdem wärer es vorteilhaft, wenn die Wartungskosten bzw. der aufwand möglich gering wären, da ich zwei linke Hände für so etwas habe.
hast du einen bikeladen in der nähe der dein bike warten kann und ggf. was etwas aufwändigeres umbauen (lenker)...? hast du den nicht und willst es auch nicht selbst tun, würde ich INSBESONDERE darauf achten das da ein lenker dran ist, der für dich optimal ist (drop/reach/auflagefläche) und vom komfort her auch gefällt...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen schon mal für eure Antworten!!
Ich werde mich denke ich wirklich mal zu einem Händler begeben und nach dem entsprechenden Cube Modell suchen und dann entsprechend Probe zu fahren.
Bzgl. dem Komfort Aspekt: Derzeit fahre ich ein Rad, was gefühlt schon eine recht gestreckte Position hat. Leider finde ich das Rad nirgends im Netz. Und das empfinde ich bei Längeren Runden schon als eher unangenehm. Das heißt nicht, dass das Rad ein reines Endurance Rad sein muss, welches den Fokus auf Komfort legt.

Lass Dir nicht zu viel Lieblingsräder Bla erzählen. Die von Dir ausgekuckten Spire sind top Räder mit gutem P/L, und 30er Reifen gehen auch. Dein altes Agree ist dagegen bockhart und gestreckt, die waren in den 0er Jahren so.

Bzgl. dem Komfort Aspekt: Derzeit fahre ich ein Rad, was gefühlt schon eine recht gestreckte Position hat. Leider finde ich das Rad nirgends im Netz. Und das empfinde ich bei Längeren Runden schon als eher unangenehm.
kommst du schlecht an die bremshebel bzw. streckst du die arme gefühlt zu weit vor (das du die schultern auch nach vorn nimmst)? das würde dann eher bedeuten das rad ist zu lang für dich, wenn du hinten gut/richtig sitzt (sattelhöhe, knielot pedalachse). d.h. du brauchst dann ein bike mit kürzerem oberrohr (TTeff horizontal) und/oder kürzerem vorbau bzw. lenker (reach)... mit dem neigewinkel des oberkörpers (sitzposition renn-sportlich oder relaxed aufrechtere sitzposition) hat das dann erst mal weniger zu tun... :)

Zurück