• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

erstes Rennrad online bestellen

Bezüglich Franken gibt es im Großraum Nürnberg doch viele Fahrradgeschäfte. Abklappern und auf alles mit Rennradlenker (Gravel oder Straße egal) in Größe 54 und 52 (M und S) setzen, dann bekommst du einen...
Selbst diese Größenangaben ist noch mit sehr viel Vorsicht zu Genießen.
Ich bin 175cm mit einen SL von 82cm.
Meine Bike haben Rahmengrößenangaben laut Hersteller von 48 - 55 und alle passen wie Arsch auf Eimer. Nur mal so für den Gedankengag,
 

Anzeige

Re: erstes Rennrad online bestellen
@Genussfahrer61
Es ist ja immer das gleiche mit dir.


@Frankonian
Zum Vaillant: Gutes Rad, tolle Ausstattung, aber auch keine technische Meisterleistung.
Trotz allem Kauftipp.

Bei 174cm bewegst du dich zwischen XS und S. Bei einer Schrittlänge <80cm würde ich XS vorziehen. Der XS Rahmen ist nur 6mm kürzer, aber 23mm tiefer. Das Cockpit ist jeweils gleich mit 90/400mm.
MMn ist das Sitzrohr beim S mit 500mm bei Schrittlängen <80cm sehr lang.
Vielen Dank!
Meine Schrittlänge liegt bei 81,5. Hab wohl verhältnismäßig lange Beine, aber für den Laufsteg hat es (noch) nicht gereicht 🤣🤣🤣🤣

Das Emonda SL 6 bzw. SL7 (wenngleich aus dem Budget) von Trek sind noch in der engeren Auswahl. Das bin ich wie gesagt halt wenigstens schonmal gefahren 😀
Bei Rabe-Bike habe ich noch das Orbea Orca M35i und das Focu Izalco Max 8.9 gesehen, jedoch benötige ich lt. Größenrechner beim ersten 51cm und beim 2. 54cm.
Sorry, dass ich so verwirrt bin mit den Größen o_O🙈


 
Zudem weiß ich ja nichtmal was ich brauche/möchte,

Jedoch ergibt sich halt im Moment für mich die Chance mit sehr viel Zuschuss vom Arbeitgeber sich ein Rad zu holen.
Du weisst nicht was du brauchst, du weisst nicht was du möchtest und du hast keinen Plan. Die einzige Motivation für den Radkauf scheint der Zuschuss durch den Arbeitgeber zu sein. Das sind denkbar schlechte Voraussetzungen für einen erfolgreichen Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, typischer Beiträge von einem User, der noch nicht einmal ein rudimentäres Leseverständnis hat.
@Frankonian: es gibt keine zuverlässige Methode, wie dein Problem sicher und preiswert im Vorfeld gelöst werden kann. Radhändler schwatzen dir nur ihre Ladenhüter auf, wenn die überhaupt noch Rennräder anbieten, auf die Hinweise in Foren kannst du gar nichts geben, siehe oben, die Verkaufsstationen der Versender, die noch Rennräder anbieten, sind für dich zu weit entfernt.
Entweder fährst du zu Canyon/ Rose/Bike-Discount oder gehst das Risiko, dass es eventuell nicht gut passt. Letzteres kannst du wahrscheinlich sicher sowieso erst nach etlichen Fahrten von mehreren Stunden Dauer feststellen, sodass du dir die Ausflüge in die Läden auch sparen kannst.
Es besteht Hoffnung, denn Antimaterie endet in Erleuchtung.
 
Vielen Dank!
Meine Schrittlänge liegt bei 81,5. Hab wohl verhältnismäßig lange Beine, aber für den Laufsteg hat es (noch) nicht gereicht 🤣🤣🤣🤣

Das Emonda SL 6 bzw. SL7 (wenngleich aus dem Budget) von Trek sind noch in der engeren Auswahl. Das bin ich wie gesagt halt wenigstens schonmal gefahren 😀
Bei Rabe-Bike habe ich noch das Orbea Orca M35i und das Focu Izalco Max 8.9 gesehen, jedoch benötige ich lt. Größenrechner beim ersten 51cm und beim 2. 54cm.
Sorry, dass ich so verwirrt bin mit den Größen o_O🙈


Nein Du bist eher kurzbeinig. Laufsteg wird auch in Zukunft nix, sry.
Du kannst aber prinzipiell auch normale sportliche Rahmen fahren. Insofern kann man einen Blindkauf riskieren.
Es gibt keinen Standard für Rahmen Grössen Bezeichnungen.
Wird der Sattel bei jedem angedachten Rahmen zum Tretlager gleich positioniert gibt es nur noch eine freie Position, Dein Griff vorne. Und der wird durch Stack und reach beschrieben, zuzüglich Spacer, Vorbaulänge, Winkel, Lenkerreach usw.
Hast Du einmal eine Referenz vom Sattel gut wiederholbar eingestellt und kennst die Werte nach vorne kann man anderes vergleichen bzw gezielt besser Passendes auswählen.
 
Scheint ne ziemlich blöde Zeit zu sein um sich ein Rennrad anschaffen zu wollen :(
Die Zeiten werden nicht besser. Rennrad ist ein Nischenprodukt, selbst Kinderräder werden in größeren Stückzahlen verkauft. Deshalb gibt es im stationären Handel quasi nur noch Rentner-Pendelecs, Boomer sind ja auch ne große Zielgruppe. Da werden gleich zwei Räder in einem Verkaufsgespräch für zusammen Euro 10k verkauft. Die diskutieren höchstens um eine Lenkererhöhung und legen Wert auf den lokalen Service. Warum sollte sich ein Händler also Rennradfahrer antun, die ihm die Zeit rauben und wahrscheinlich nachher im online Handel ordern?
Rennrad-Verleih ist in D ja auch irgendwie nicht. Ein Urlaub auf Malle, Kanaren oder in Sault (Mont Ventoux) bietet da mehr Auswahl zum Testen.
Leasing für das erste Rennrad ist wahrscheinlich keine gute Idee, da zu unflexibel - auch wenn es verlockend ist.
 
Vielen Dank!
Meine Schrittlänge liegt bei 81,5. Hab wohl verhältnismäßig lange Beine, aber für den Laufsteg hat es (noch) nicht gereicht 🤣🤣🤣🤣

Das Emonda SL 6 bzw. SL7 (wenngleich aus dem Budget) von Trek sind noch in der engeren Auswahl. Das bin ich wie gesagt halt wenigstens schonmal gefahren 😀
Bei Rabe-Bike habe ich noch das Orbea Orca M35i und das Focu Izalco Max 8.9 gesehen, jedoch benötige ich lt. Größenrechner beim ersten 51cm und beim 2. 54cm.
Sorry, dass ich so verwirrt bin mit den Größen o_O🙈


Nimm einfach von allen Rädern die Maße Reach, Vorbaulänge und Lenker-Reach (die Vorbiegung) und addiere diese. Das machst Du dann auch von deinem bestehenden Gravelrad und dann kannst Du vergleichen. Das die Sitzposition auf einem Rennrad etwas länger ausfällt, als bei vielen Gravelbikes ist normal. Nur rennorientierte Gravelbikes sollten in etwa diesselbe Sitzlänge haben wie in Rennrad. Die meisten anderen Rennräder sind sehr komfortorientiert und daher mit kurzer Sitzposition.
Zur Überhöhung lohnt es sich Stack+Spacerhöhe zu vergleichen.
 
Meine konkrete Frage ist, ob es Einschätzungen gibt ob eine Probefahrt immer sein muss.
Das Ding ist, dass ich keine Erfahrung habe, welche Geo mir taugt usw.
Bringt es wirklich so viel, wenn man dann mal 20 Minuten Probefahrt gemacht hat, wenn man keinen richtigen Plan hat? Kann man in der kurzen Zeit auch als Anfänger wirklich sofort ein gutes Fazit ziehen?
Das ist schon mal eine wichtige Erkenntnis. Probefahren nur mit einem Könner an der Seite, sonst bringt das nichts. Am alten Rad mal alle Maße nehmen wird schon helfen, da bringt ein Zollstock oft mehr als stundenlanges lesen von Tabellen mit oft verschiedenen Messweisen.
Komischerweise lieben planlose Menschen die "Probefahrten", da wird dann mit Jeans und Turnschuh 3min. über den Parkplatz gerollt, wenn der Sattel drückt taugt das ganze Rad nicht, oder wenn S-Works draufsteht ist das Rad super :D
 
Ich muss mich als absoluter Nicht-Experte outen. Mein passt mir "top" ist halt wirklich komplett subjektiver Natur - jedoch bin ich halt auch wenig bis keine anderen Räder gefahren, und kann daher keine sinnvolle Vergleiche anstellen. Kann sein, dass jemand von euch mich auf dem Fahrrad sieht und sagt "was ist das denn, da passt ja gar nix".
Ich bin einer der "Corona-Täter", heißt ich habe mir im März 2020 mein erstes richtiges Fahrrad gekauft.
Hast du keine Freunde/Bekannten die in etwa geich groß sidn wie du und die bereits ein RR haben?
Die werden dich mit ihren Geräten sicher ein paar Runden drehen lassen.
Dann weisst du wenigstens grob wie die Sache aussehen soll.
 
Hast du keine Freunde/Bekannten die in etwa geich groß sidn wie du und die bereits ein RR haben?
Die werden dich mit ihren Geräten sicher ein paar Runden drehen lassen.
Dann weisst du wenigstens grob wie die Sache aussehen soll.
Habe ich tatsächlich nicht. Aber bin zwischenzeitlich zumindest ein paar Räder gefahren, und hab mich auch für eins entschieden, siehe Post oben.
 
Zurück
Oben Unten