• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herzfrequenz

SpiderDC

Neuer Benutzer
Hi Biker,
ich lese immer viel über das Train mit Pulsuhr, wiederum kenne ich viele die sagen gehe mir weg mit son scheiß.
Was meint ihr zu diesem Thema.

AW: Herzfrequenz

Wer zum Spaß fährt braucht keine Hilfsmittel, wer einigermaßen ambitioniert ist fährt mit Pulsuhr und wers wirklich wissen will fährt mit Leistungsmesser ;).

Mit der Uhr kannst halt gezielter trainieren, ich geh nie ohne aus dem Haus ;).

Kurz gesagt. Ich trainiere seit ungefähr nem halben Jahr nur noch nach Puluhr und es bringt einiges. Am Anfang trudelt man, wenn man sich daran hält zwar wirklich langsam in der Gegend herum, aber nach und nach wird man immer schneller (bei gleichem Puls)

Wer zum Spaß fährt braucht keine Hilfsmittel, wer einigermaßen ambitioniert ist fährt mit Pulsuhr und wers wirklich wissen will fährt mit Leistungsmesser .

Mit der Uhr kannst halt gezielter trainieren, ich geh nie ohne aus dem Haus .

So einfach kann es sein! Ich stimme dem voll zu.

Ich auch!

Vor allem entwickelt man(ich) mit Uhr schneller ein Gefühl für den eigenen Körper und lernt Regenerationszeiten beim fahren besser und die Reserven bis zum Tourende besser einzuschätzen. Deswegen ist das Ding immer mit dabei... schon rein aus Interesse ;)

Wie ist das denn im Training, wenn ihr jetzt inner Gruppe fahrt?
Sagen wir mal die sind stärker als ihr und ihr seid schon bei 90-95% der max Hf. Versucht ihr weiter zu fahren, lasst ihr abreißen oder sagt ihr sie sollen ma das Tempo verlangsamen?

Bringt das fahren nach Puls nur im Einzeltraining was??

Wie ist das denn im Training, wenn ihr jetzt inner Gruppe fahrt?
Sagen wir mal die sind stärker als ihr und ihr seid schon bei 90-95% der max Hf. Versucht ihr weiter zu fahren, lasst ihr abreißen oder sagt ihr sie sollen ma das Tempo verlangsamen?

Bringt das fahren nach Puls nur im Einzeltraining was??

bei dem puls wäre das bestimmt die FALSCHE gruppe!!! ansonsten bleiben die schwächeren einfach im windschatten hinter drauf liegen. das sit ja gerade das gute an einer gruppe, dass auch fahrer unterschiedlicher leistungsfähigkeit miteinander trainieren können.
grüße
robin

Hab ihr irgendeine bevorzugte Pulsuhr oder ist das egal ?
Ich bin nämlich gerade auch der Suche nach einer. Sollte aber das Preislimit von 50€ nicht überschreiten.

Hab ihr irgendeine bevorzugte Pulsuhr oder ist das egal ?
Ich bin nämlich gerade auch der Suche nach einer. Sollte aber das Preislimit von 50€ nicht überschreiten.

Wichtig wäre, dass du siehst wie viele Minuten du in deinem Zielbereicht trainiert hast und wieviele drunter und drüber waren (die Modelle von Sigma haben diese Funktion und sind um 50 € zu haben). Durchschnitts- und Maximalpuls wären auch nicht schlecht. Kalorien, Intervalltimer, Höhenmesser und was es sonst gibt sind zwar ein nettes Spielzeug aber nicht so wichtig ;).

Die Pulsuhr alleine bringt gar nichts. Du musst dir erst einmal darüber klar werden, wie du dein Training gestalten möchtest. Wenn der Plan steht, musst du aber auch wissen, was die angezeigten Pulswerte bedeuten. Das ist sehr individuell. Manch einer sagt sogar, dass man ohne externe Hilfe, also z.B. ein Leistungstest, gar keine Pulsbereiche festlegen kann.

Zu der Frage "Wie muss ich Trainieren mit Pulsmesser" sind schon sehr interessante Schlachten ausgetragen worden. Einfach mal durch verschiedene Foren googeln. Die Meinungen gehen doch ziemlich weit auseinander.

selbst ohne ld ist es sinvoller erstmal mit pulsuhr zu trainieren als ohne um zu sehen wie die werte sind
wenn man hobbyfahrer ist und nicht nen formaufbau fährt dann ist es eh ziemlich egal weil man dann intervalleinheiten eh kaum braucht dann kann man auch anch gefühl fahren solange du noch gut beim fahren reden kannst brauchste dir keine sorgen machen

selbst ohne ld ist es sinvoller erstmal mit pulsuhr zu trainieren als ohne um zu sehen wie die werte sind
wenn man hobbyfahrer ist und nicht nen formaufbau fährt dann ist es eh ziemlich egal weil man dann intervalleinheiten eh kaum braucht dann kann man auch anch gefühl fahren solange du noch gut beim fahren reden kannst brauchste dir keine sorgen machen

immer diese beschränkungen! warum soll ein hobbyfahrer keinen formaufbau betreiben? warum soll ein hobbyfahrer keine intervalle fahren? warum soll ein hobbyfahrer keinen spass an seiner leistungsteigerung haben?

und warum soll jemand der weniger als 10000 km fährt nich so viel für sein rad ausgeben wie er möchte???

das kann doch bitte jeder so halten wie er will!!!

Die Pulsuhr alleine bringt gar nichts. Du musst dir erst einmal darüber klar werden, wie du dein Training gestalten möchtest. Wenn der Plan steht, musst du aber auch wissen, was die angezeigten Pulswerte bedeuten. Das ist sehr individuell. Manch einer sagt sogar, dass man ohne externe Hilfe, also z.B. ein Leistungstest, gar keine Pulsbereiche festlegen kann.

Zu der Frage "Wie muss ich Trainieren mit Pulsmesser" sind schon sehr interessante Schlachten ausgetragen worden. Einfach mal durch verschiedene Foren googeln. Die Meinungen gehen doch ziemlich weit auseinander.

Zu den oft angesprochenen Leistungstests muss ich mal was loswerden.
Wenn man die nicht oft und regelmäßig macht (also nicht nur 1 oder 2 mal im Jahr), sind die Ergebnisse für die Tonne. Die Tagesform spielt bei solchen Tests eine seeeehr große Rolle und nur weil man sich gut oder schlecht fühlt heißt das noch lange nicht, dass man wirklich gut oder schlecht drauf (körperlich:D ) ist.
Die Ergebnisse bei den Tests können, abhängig von der Tagesform, locker bis zu 30%igen Schwankungen unterliegen. Da kann sich dann jeder ausrechnen wieviel die ermittelten Werte wert sind.

immer diese beschränkungen! warum soll ein hobbyfahrer keinen formaufbau betreiben? warum soll ein hobbyfahrer keine intervalle fahren? warum soll ein hobbyfahrer keinen spass an seiner leistungsteigerung haben?

und warum soll jemand der weniger als 10000 km fährt nich so viel für sein rad ausgeben wie er möchte???

das kann doch bitte jeder so halten wie er will!!!

natürlcih kann es jeder so halten wie er will aber man muss einfach mal nen vernünftiges kosten/nutzen prinzip sehen

Zu den oft angesprochenen Leistungstests muss ich mal was loswerden.
Wenn man die nicht oft und regelmäßig macht (also nicht nur 1 oder 2 mal im Jahr), sind die Ergebnisse für die Tonne. Die Tagesform spielt bei solchen Tests eine seeeehr große Rolle und nur weil man sich gut oder schlecht fühlt heißt das noch lange nicht, dass man wirklich gut oder schlecht drauf (körperlich:D ) ist.
Die Ergebnisse bei den Tests können, abhängig von der Tagesform, locker bis zu 30%igen Schwankungen unterliegen. Da kann sich dann jeder ausrechnen wieviel die ermittelten Werte wert sind.

30% von was????
etwa 30% der pulswerte? das bedeutet statt eines 150er puls einen puls von 195?
oder 30% der laktatwerte? das bedeutet statt 2 mmol/l also 5,2 mmol/l?
oder etwa der wattzahl? das bedeutet statt 200 watt also 260 watt?

ich halte diese schwankungen für stark übertrieben!!! bei mir sind die ergebnisse immer sehr gut vergleichbar. egal ob ich 1 oder 2 mal im jahr eine ld machen lasse...

Zurück