• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vintage UNIC Sport Rennrad

simik

Neuer Benutzer
Hallo,

kann mir wer was über das Rennrad sagen im folgenden Bild? Ist es ein eher mittelklassiges Rennrad oder vielleicht mehr? Was wäre ein guter Kaufpreis für das Rad in dem Zustand, oder lohnt es sich das zu restaurieren oder ist es Schrott?

Vielen Dank im Voraus
IMG_0468.jpeg

Anzeige

Re: Vintage UNIC Sport Rennrad
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Michael Aaron

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Unic war die Marke des französischen Herstellers Gottfried Industries International.

Dein Rad könnte das Modell 1012 oder 1010 sein - frohe Rest-Ostern !

Michael

Anhang anzeigen 1608985
Unic war die Marke des französischen Herstellers Gottfried Industries International.

Michael

Anhang anzeigen 1608985
Vielen Dank dafür, würde es sich also lohnen das 1012 oder 1010 zu restaurieren?

Die Frage musst du dir selber beantworten.
Spaß am Basteln,
KDM Siegerrad des Jahres,
schnell weiter verkaufen,
geerbt und vor, es aufzubewahren..
Je nach Motivation, die dahinter steckt.

Michael

Anhang anzeigen 1608985

Michael

Anhang anzeigen 1608985
Ich habe gerade woanders einen alten Katalog gefunden, es scheint doch eher das 875 zu sein, da beim 1010 und 1012 die Gabel oben nicht lackiert ist, beim 875 ist die Gabel nur unten nicht lackiert, also wie bei meinem (Die Schitzbläche wurden wahrscheinlich demontiert)…

Anhänge

Ist es ein eher mittelklassiges Rennrad oder vielleicht mehr? Was wäre ein guter Kaufpreis für das Rad in dem Zustand, oder lohnt es sich das zu restaurieren oder ist es Schrott?
Das Rad ist komplett runtergerockt, das zu restaurieren wird ein teures Unterfangen.

Wenn du ein Rad zum fahren möchtest, dann hol dir lieber ein gebrauchtes Rad aus den letzten 10 Jahren, da bekommt man dann auch eher Ersatzteile für.

Das Rad ist komplett runtergerockt, das zu restaurieren wird ein teures Unterfangen.

Wenn du ein Rad zum fahren möchtest, dann hol dir lieber ein gebrauchtes Rad aus den letzten 10 Jahren, da bekommt man dann auch eher Ersatzteile für.
Darum geht es in diesem Unterforum nicht, das Rad lohnt schon es wieder flott zu machen, schöne Farbe, und was man sieht, leider falsche Seite vom Rad, ordentliche Komponenten.

P.S.: ich kenne deine Motivation nicht, aber selbst wenn es nur das 875er war, sind es immerhin Vitus Rohre, also kein Wasserrohr. Für eine gemütliche Sonntagstour kann man sich das doch fertig machen. Sicher ist es kein Sammlerobjekt aber ein durchaus schönes Rad und der monetäre Gedanke sollte nicht im Vordergrund stehen.

Hallo,

kann mir wer was über das Rennrad sagen im folgenden Bild? Ist es ein eher mittelklassiges Rennrad oder vielleicht mehr? Was wäre ein guter Kaufpreis für das Rad in dem Zustand, oder lohnt es sich das zu restaurieren oder ist es Schrott?

Vielen Dank im VorausAnhang anzeigen 1608982
Kann man wieder hinbekommen.
Ich würde auf Simplex Komponenten der 80er Jahre gehen, sind gut und günstig.
Bei den Gewinden am Rahmen wirst du wohl französische vorfinden, ist kein riesiges Problem, man sollte aber vorbereitet sein.
Räder könnten für Schlauchreifen sein, ICH würde das nicht fahren wollen, brauchst also eventuell andere Räder...
Wenn Du null Teile hast, versickert da schon einiges an Kohle...
Musst Du wissen was Du willst.
Ne schnelle Nummer wird das jedenfalls nicht

Ich habe gerade woanders einen alten Katalog gefunden, es scheint doch eher das 875 zu sein, da beim 1010 und 1012 die Gabel oben nicht lackiert ist, beim 875 ist die Gabel nur unten nicht lackiert, also wie bei meinem (Die Schitzbläche wurden wahrscheinlich demontiert)…
Ist auf jeden Fall das 875 Modell. Es hat die Ösen an den Auffallenden, ein halb verchromte Gabel, aber nicht die verchromte Gabelbrücke 👍
Ich finde, das ist ist ein durchaus schöner französischer Randonneur - braucht halt einiges an Arbeit und du solltest dir den Rost am Oberrohr gur angucken.

Sattel fehlt, Laufradsatz ist nicht der originale (und für Schlauchreifen) und die Kurbel ist wohl auch mal durch eine Shimano 600 ersetzt worden.

Dafür kostet das Rad auch nur anfänglich 75€... Aber dabei wird's halt nicht bleiben wenn du die Teile ersetzen willst. Der aufgerufenen Preis ist fair.

Wäre das dein erstes Projekt?

Zurück