• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Rerouting

Ich weiss gar nicht, ob die Garmin Edge Geräte das können. So schwer kann das eigentlich nicht zu implementieren sein.
Wenn du mich mal der (mathem.) Theorie hinter Routen- und Wegfindung beschäftigst wirst du merken, dass du dich irrst.
Das ist ein sehr komplexes Problem, dessen Aufwand schnell ins unermessliche steigt. Bei Diensten wie zum Beispiel Google maps läuft das auch auf dem Server und nicht auf dem Endgerät ab.
Mal ganz abgesehen davon, dass die Software ja "raten muss", was der Nutzer möchte.
Die neueren Garmin Edge können das "ganz ok", aber bei den älteren ist es auch eher so lala.

Hängt glaub ich aber auch von der Art der erstellten oder importierten Tracks ab (und der "Dichte" der enthaltenen Wegpunkte).
 
Ich habe das Rerouting eh seit langem aus und fahre nach Karte zurück auf den Track. Visuell ist das prinzipiell ziemlich easy.
 
Ein intelligentes Rerouting beim Verlassen eines Tracks wäre mein Wunsch an Wahoo.

Er routet oftmals zurück in die falsche Richtung, als ob er zu dem Punkt auf dem Track reroutet wo man ihn verlassen hat.

Hatte mit dem Roam selbst nach vielen Minuten sehr oft keine vernünftige Routing-Alternative als mehr oder weniger zurück.
Mmh, vielleicht interpretiere ich das jetzt auch falsch, aber so erlebe ich das nicht bei meinem Roam v2. Ich verlasse den Track ab und an um z.B. an der Tanke Treibstoff aufzufüllen oder ich komme an einer Sehenswürdigkeit vorbei die ich mitnehmen will. Dann fängt der Roam sofort an und blendet (ich habe ein Overlay über den Wahoo-Karten) eine blaue Linie ein die mir den Weg zurück auf den Track weist, aber nicht zu dem Punkt an dem ich vom Track abgebogen bin. Gerade wenn ich in fremden Städten unterwegs bin und dann teils einen langen Umweg nehmen muss, weil da auch noch Baustellen, fette Kreuzungen or whatever auftauchen oder ich mich schlicht in den Straßenschluchten verfahre (weil der Roam trotz Multiband in der Stadt gern mal laggt 🙄; da hatte ich mir vom Umstieg Bolt -> Roam ehrlich gesagt etwas mehr Präzision versprochen) routet der mich (ohne das genauer recherchiert zu haben) zu einem Punkt der den Wiedereinstieg in den ursprünglichen Track ermöglicht. DAS wiederum überrascht mich positiv beim Roam. Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Rerouting nach verlassen eines Tracks sind beim Rom positiv. Ob der mir jetzt den "logischsten", "kürzesten" oder "optimalsten" Weg vorschlägt spielte in meinen Szenarios noch keine große Rolle. Das mag aber bei z.B. topographischen Herausforderungen (will ich nach abweichen vom Track den kürzeren Weg über den 15% Anstieg zurück auf den Track oder lieber den längeren aber weniger steilen Weg nehmen) eine größere Rolle spielen
 
Im Prinzip ist das was Du beschreibst auch das was ich vom Rerouting erwarte. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass die Wahoos (UrElemnt, RoamV1, RoamV2) bei mir mal derart gut abgeliefert haben. Muss ich wohl nochmal bissel testen.
 
Muss ich wohl nochmal bissel testen.
So richtig funktioniert das immer noch nicht:
IMG_2226.jpeg
IMG_2227.jpeg
IMG_2230.jpeg
 
Zurück
Oben Unten