Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es gibt Schuh-, Cleat-, Pedalkombinationen, die knarzen, egal ob alles neu, oder eine Kombination aus neu und alt, ist halt so und wenn es so ist, Montagepaste an den Cleats schmieren hilft.
A propos XTR: die Titan-Gewindezapfen ganz außen brechen gern - bekanntes Symptom und hatte ich auch schon 2 mal. Mit Stahlachse kein Thema, also besser XT.
Nun weiter im Thema
Ich bildete mir ein, dass genau das geholfen hat bzw. die zweifelhafte Lösung war. Ich war sogar überzeugt davon. Aber das war es nicht.
Ich habe letztens die Pedale zerlegt. Innen und außen mit Kugellagerfett eingeschmiert, sodass das Pedal selbst und auch die Verbindung zum Cleat eigentlich keinen Ton hätte machen können.
Nach knapp 10 Schritten im nassen Graß war für ein paar Kilometer Ruhe. Ich vermute, dass Wasser unter die Stollen gekommen ist und deshalb Ruhe war. Ich habe jetzt mal unter den Stollen geschmiert und bin schon gespannt.
Es ist ja auch nicht so, dass es schon beim Losfahren knarzt. I.d.R. erst nach ein paar Kilometern und das bei vorzugsweise hoher Luftfeuchtigkeit. Vielleicht trägt meine Körperwärme dazu bei, denn ich bin ein wirklich heisser Typ.
Ich kenne ehrlich gesagt Shimano SPD nur mir Knarzgeräuschen seit 30 Jahren der Benutzung. Mal mehr, mal weniger, aber nahezu nie ganz ohne. Mit diversen Schuhen, mit verschiedensten Pedalmodellen, mit immer wieder neuen Cleats.
Im Gegensatz dazu ist Shimano SPD-SL bei mir immer geräuschfrei geblieben.
Scheinbar doch nicht. Unglaublich was ich mir schon alles eingebildet habe, was das geknarze beeinflußt.
Vor der letzten Fahrt habe ich naiver Weise die Zunge, vom Schuh, mit Silikonspray eingesprüht. Jetzt knarzen die Treter sogar beim gehen. Mal schaun, was ich jetzt dagegen unternehmen werde.