• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleiß SPD-Cleats --- Shimano SM-SH51

Es gibt Schuh-, Cleat-, Pedalkombinationen, die knarzen, egal ob alles neu, oder eine Kombination aus neu und alt🤷‍♀️, ist halt so und wenn es so ist, Montagepaste an den Cleats schmieren hilft.
 

Anzeige

Re: Verschleiß SPD-Cleats --- Shimano SM-SH51
Verwendest du bereits SPD-Pedale mit verbreiterter Auflagefläche für den Kontakt zum Schuh, so wie zB. dieses Modell hier?


iu
A propos XTR: die Titan-Gewindezapfen ganz außen brechen gern - bekanntes Symptom und hatte ich auch schon 2 mal. Mit Stahlachse kein Thema, also besser XT.
Nun weiter im Thema 😁
 
Schraub die doch einfach mal alle ab und fahr die Schuhe quasi "Nackt"
Das hebe ich mir als letzte Möglichkeit auf.

Verwendest du bereits SPD-Pedale mit verbreiterter Auflagefläche für den Kontakt zum Schuh, so wie zB. dieses Modell hier?
Alle meine Pedale haben die verbreiterte Auflagefläche und die Schuhe sind so richtig schön satt im Pedal. Da wackelt oder klappert nichts.

... und wenn es so ist, Montagepaste an den Cleats schmieren hilft.
Ich bildete mir ein, dass genau das geholfen hat bzw. die zweifelhafte Lösung war. Ich war sogar überzeugt davon. Aber das war es nicht.

Ich habe letztens die Pedale zerlegt. Innen und außen mit Kugellagerfett eingeschmiert, sodass das Pedal selbst und auch die Verbindung zum Cleat eigentlich keinen Ton hätte machen können.

Nach knapp 10 Schritten im nassen Graß war für ein paar Kilometer Ruhe. Ich vermute, dass Wasser unter die Stollen gekommen ist und deshalb Ruhe war. Ich habe jetzt mal unter den Stollen geschmiert und bin schon gespannt.

Es ist ja auch nicht so, dass es schon beim Losfahren knarzt. I.d.R. erst nach ein paar Kilometern und das bei vorzugsweise hoher Luftfeuchtigkeit. Vielleicht trägt meine Körperwärme dazu bei, denn ich bin ein wirklich heisser Typ.
 
Ich kenne ehrlich gesagt Shimano SPD nur mir Knarzgeräuschen seit 30 Jahren der Benutzung. Mal mehr, mal weniger, aber nahezu nie ganz ohne. Mit diversen Schuhen, mit verschiedensten Pedalmodellen, mit immer wieder neuen Cleats.

Im Gegensatz dazu ist Shimano SPD-SL bei mir immer geräuschfrei geblieben.
 
Zurück
Oben Unten