• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Vermutlich, wenn die Kette richtig ist. Laufleistung vom Ritzel? Einfach ein neues Ritzel kaufen.
Hm... Was heißt in dem Kontext richtig?
Ich mein, mir ist schon klar, dass es shimano 1fach Ketten gibt, aber ich habe zuletzt immer 9fach Ketten drauf gehabt, weil die länger gehalten haben.
Und jetzt hab ich ne 7/8fach drauf, war günstig. Bisher war das kein Problem...
Ist das Ritzel symmetrisch? Wenn ja, dreh‘ es um.
Ich meine mich zu erinnern, dass es nicht symmetrisch ist. Aber ich schau mal...

Im Zweifelsfall bestell ich schon mal ein neues...

Ich bin gerade an der Reinigung meines Rennrades auf den Riss am Spider meiner SRAM Rival eTap AXS gestossen. Ist das bloss ein kosmetischer Schaden der Kunststoffverkleidung oder muss das Kettenblatt erneuert werden da es brechen/reissen kann bzw so verzogen ist? Ich habe den Eindruck, dass es sich hierbei eher um eine Abdeckung handelt und das Kettenblatt unterhalb durch die Schrauben kraftschlüssig montiert ist?

Anhänge

• IMG_1279.jpeg
    IMG_1279.jpeg
    559,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_1280.jpeg
    IMG_1280.jpeg
    498,8 KB · Aufrufe: 85
Hallo,
hat jemand einen Plan, wie ich die Schalthebel demontiere?
Zwischen dem oberen Teil und dem Lenkerende scheint ein Zwischenstück zu sein, das ich ggf. mit einem schmalen Maulschlüssel festhalten könnte...dann das obere mit der Hand drehen ??

Anhänge

• IMG-20250401-WA0000.jpg
    IMG-20250401-WA0000.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 53
Ich bin kein großer Fahrradmechaniker, aber eine mechanische Sram Rival 1x11 auf elektronisch umzubauen sollte kein Hexenwerk sein, oder? Schaltzüge raus, Schaltwerk und Schalthebel tauschen, fertig. Oder stelle ich es mir zu einfach vor bzw. vergesse irgendwas? 🤔

Es geht um dieses Schaltwerk:

Screenshot 2025-04-01 at 18-52-45 Ridley Kanzo Fast Sram Rival 1 Gr. L 28“ Absolut NEUWERTIG.png

Ich bin gerade an der Reinigung meines Rennrades auf den Riss am Spider meiner SRAM Rival eTap AXS gestossen. Ist das bloss ein kosmetischer Schaden der Kunststoffverkleidung oder muss das Kettenblatt erneuert werden da es brechen/reissen kann bzw so verzogen ist? Ich habe den Eindruck, dass es sich hierbei eher um eine Abdeckung handelt und das Kettenblatt unterhalb durch die Schrauben kraftschlüssig montiert ist?
Schraub das Blatt doch mal runter und schau es dir dann zerlegt genauer an.

Ja, das ist nur das Plastik für die Optik, ist bei Shimano auch so. Wäre halt interessant, warum das gebrochen ist. Wenn nicht durch einen Schlag von außen, sollte man dem auf den Grund gehen.

Ich bin kein großer Fahrradmechaniker, aber eine mechanische Sram Rival 1x11 auf elektronisch umzubauen sollte kein Hexenwerk sein, oder? Schaltzüge raus, Schaltwerk und Schalthebel tauschen, fertig. Oder stelle ich es mir zu einfach vor bzw. vergesse irgendwas? 🤔

Es geht um dieses Schaltwerk:

Anhang anzeigen 1598626
Wäre noch die Frage, ob die Abstände der Ritzel fürs neue Schaltwerk passen. Müsste (da 11-fach) zwar der gleiche Freilauf sein wie für Shimano-Road-Kassetten, aber auch wenn du eine Shimano Di2 (und keine SRAM) verbauen willst, solltest du das vor der ersten großen Tour mal durchschalten und genau hinschauen, ob alle Gänge passen. Sonst muss halt zusätzlich noch eine neue Kassette einkalkuliert werden.

Die Bremsen sind dann eher das Problem, wenn du auf Shimano wechseln und die Bremssättel (hast du nicht aufgelistet) behalten willst. Oder kaufst du sowieso eine SRAM Apex AXS? Die wäre halt 12-fach, aber mit Shimano-Freilauf kompatibel und wahrscheinlich auch mit den vorhandenen SRAM-Bremssätteln.

@manndat danke :daumen:
Ja, das habe ich vergessen zu schreiben. Ich will auf Sram Apex AXS oder Rival AXS umbauen. Neue Kassette (dann 12-fach) wäre kein Beinbruch, zusätzliche Kosten halt, aber überschaubar. An den Bremsen muss ich dann hoffentlich nichts machen.

Ok, das wäre dann eh die Frage ob ich die vorhandenen relativ günstigen Alu-Laufräder gegen welche aus Carbon tausche dann natürlich direkt mit dem passenden Freilauf.

Ich muss es mir jetzt anhand von Preisen sauber durchrechnen, wo ich dann in finanzieller Hinsicht lande.

Außerdem wirst du wsl entlüften dürfen, wenn du die STIs tauschst... und die Frage ist, ob die Olive noch taugt... sonst muss die auch neu. Wären die Leitungen dafür lang genug?
Und einstellen wirst du das neue Schaltwerk wohl auch müssen.

Ja, das wäre echt doof wenn sich die Bremsleitungen als zu kurz herausstellen sollten. 😬

Hat jemand so ein kleines elektrisches Handgebläse in Einsatz und trocknet damit sein Fahrrad nach der Wäsche? Die Teile sind ziemlich leistungsstark und das Fahrrad mit dem Lappen trocken zu wischen, nervt manchmal und kann den Lack zerkratzen. Ja, first world problems :)

Hat jemand so ein kleines elektrisches Handgebläse in Einsatz und trocknet damit sein Fahrrad nach der Wäsche? Die Teile sind ziemlich leistungsstark und das Fahrrad mit dem Lappen trocken zu wischen, nervt manchmal und kann den Lack zerkratzen. Ja, first world problems :)
Den hier hab ich: https://www.amazon.de/Electric-Dusting-Inflating-Detailing-Computer/dp/B0DC3YLBLG?sr=8-7

Funktioniert in Verbindung mit der Flachdüse super, man kann das Wasser quasi "abziehen". Detailtrockung mit Lappen im Nachgang ist dennoch ratsam, weil irgendwo immer was hängen bleibt.

Zurück