3w4ld
Aktives Mitglied
Ist das Ritzel symmetrisch? Wenn ja, dreh‘ es um.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hm... Was heißt in dem Kontext richtig?Vermutlich, wenn die Kette richtig ist. Laufleistung vom Ritzel? Einfach ein neues Ritzel kaufen.
Ich meine mich zu erinnern, dass es nicht symmetrisch ist. Aber ich schau mal...Ist das Ritzel symmetrisch? Wenn ja, dreh‘ es um.
oh komisch - zum Glück gings ohne. DankeJa, man kann an einem UDH alle Schaltwerke dranschrauben.
Ich zumindest sehe hier nichts.
Anhang anzeigen 1598068
https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/R9150/DM-R9150-11-GER.pdfHallo,
hat jemand einen Plan, wie ich die Schalthebel demontiere?
Zwischen dem oberen Teil und dem Lenkerende scheint ein Zwischenstück zu sein, das ich ggf. mit einem schmalen Maulschlüssel festhalten könnte...dann das obere mit der Hand drehen ??
Schraub das Blatt doch mal runter und schau es dir dann zerlegt genauer an.Ich bin gerade an der Reinigung meines Rennrades auf den Riss am Spider meiner SRAM Rival eTap AXS gestossen. Ist das bloss ein kosmetischer Schaden der Kunststoffverkleidung oder muss das Kettenblatt erneuert werden da es brechen/reissen kann bzw so verzogen ist? Ich habe den Eindruck, dass es sich hierbei eher um eine Abdeckung handelt und das Kettenblatt unterhalb durch die Schrauben kraftschlüssig montiert ist?
Ja, das ist nur das Plastik für die Optik, ist bei Shimano auch so. Wäre halt interessant, warum das gebrochen ist. Wenn nicht durch einen Schlag von außen, sollte man dem auf den Grund gehen.Ich bin gerade an der Reinigung meines Rennrades auf den Riss am Spider meiner SRAM Rival eTap AXS gestossen. Ist das bloss ein kosmetischer Schaden der Kunststoffverkleidung oder muss das Kettenblatt erneuert werden da es brechen/reissen kann bzw so verzogen ist? Ich habe den Eindruck, dass es sich hierbei eher um eine Abdeckung handelt und das Kettenblatt unterhalb durch die Schrauben kraftschlüssig montiert ist?
Wäre noch die Frage, ob die Abstände der Ritzel fürs neue Schaltwerk passen. Müsste (da 11-fach) zwar der gleiche Freilauf sein wie für Shimano-Road-Kassetten, aber auch wenn du eine Shimano Di2 (und keine SRAM) verbauen willst, solltest du das vor der ersten großen Tour mal durchschalten und genau hinschauen, ob alle Gänge passen. Sonst muss halt zusätzlich noch eine neue Kassette einkalkuliert werden.Ich bin kein großer Fahrradmechaniker, aber eine mechanische Sram Rival 1x11 auf elektronisch umzubauen sollte kein Hexenwerk sein, oder? Schaltzüge raus, Schaltwerk und Schalthebel tauschen, fertig. Oder stelle ich es mir zu einfach vor bzw. vergesse irgendwas?
Es geht um dieses Schaltwerk:
Anhang anzeigen 1598626
Nabenschaltung, ich habe die Kette getauscht und jetzt springt was, wenn ich fest in die Pedale trete. Ritzel hinüber?
Geräusche macht es ansonsten nicht...
Anhang anzeigen 1598125
Den hier hab ich: https://www.amazon.de/Electric-Dusting-Inflating-Detailing-Computer/dp/B0DC3YLBLG?sr=8-7Hat jemand so ein kleines elektrisches Handgebläse in Einsatz und trocknet damit sein Fahrrad nach der Wäsche? Die Teile sind ziemlich leistungsstark und das Fahrrad mit dem Lappen trocken zu wischen, nervt manchmal und kann den Lack zerkratzen. Ja, first world problems![]()