• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Solli zĂ€mme 😄
Hier ebenfalls alles beim alten. Es ist nicht mehr ganz so kalt, die Strecke ist schön zu fahren.
Gestern Nachmittag haben sie mich ein wenig geĂ€rgert. Ein StĂŒck meinen Hausberg hoch war die Straße abgesperrt ohne vorherige Hinweise. WĂ€hrend ich noch ĂŒberlegte, hielt ein E-Biker neben mir. Runter und die andere Straße hoch hĂ€tte sein Akku wohl nicht mehr mitgemacht. Und meiner auch nicht. Kurz entschlossen sind wir beide an der Absperrung vorbeigefahren, es hat sich gelohnt. Auf der einspurigen Bergstraße stand ein einsamer Bau-Lkw. Die Leute waren schon in den Feierabend gegangen, nachdem sie das Fahrzeug dort auf einer Plane abgestellt und die Straße abgesperrt hatten :D
Ich muss mir das Vorderrad einmal auf dem ZentrierstĂ€nder anschauen. Ist ein relativ gĂŒnstiges CC-Laufrad und scheinbar ist die Speichenspannung zu gering. Mit den neuen Reifen hab ich scheinbar mehr Grip und wenn ich stark bremse, fĂ€ngt der Vorderbau an zu wackeln. Ich vermute, dass die Speichen da nachgeben.

FrĂŒhstĂŒckt ihr morgens vor der Fahrt? Ich habe das GefĂŒhl, dass mir da die Energie fehlt, knapp 23km auf nĂŒchternen Magen zu fahren. Werde von Tag zu Tag sogar noch langsamer 😱

Ja was soll man sagen, herrliches Wetter einfach.

Gestern auf der Heimfahrt hab ich was spannendes gesehen: Ein E-Tandem. Da die beiden aber trotzdem mit maximal 15 km/h unterwegs waren, war vielleicht der Akku leer. đŸ€”
Kurz spĂ€ter hat jemand seinen dicken SUV beim ausparken fast im Straßengraben versenkt. Das eine Rad hing nur noch in der Luft. Gegen Ende bin ich dann noch auf einen Weltmeister getroffen (zumindest seinem Trikot nach zu urteilen). Der hat sich immer wieder panisch umgeguckt, als ich ihm bei knapp 23 km/h im Nacken hing (natĂŒrlich brav mit Sicherheitsabstand). Hab ihn leider trotzdem nicht erkannt. Aber was Radprofis angeht bin ich absolut kein Experte.

Wollte gestern wieder intensiver fahren, aber hab vor der Abfahrt leider meinen Riegel vergessen. Ich bin nach einer Stunde komplett eingebrochen. War dann doch bisschen ĂŒberrascht, geht das bei euch auch so schnell? Klar, dass irgendwann der Hammer kommt, aber nach nur einer Stunde?

FrĂŒhstĂŒckt ihr morgens vor der Fahrt? Ich habe das GefĂŒhl, dass mir da die Energie fehlt, knapp 23km auf nĂŒchternen Magen zu fahren. Werde von Tag zu Tag sogar noch langsamer 😱
Ich frĂŒhstĂŒcke nicht, trink nur einen Kaffee und hab damit keine Probleme, auch bei ca. 23 km. Ich habe aber auch keine Höhenmeter drin und versuche morgens bewusst langsamer zu machen. Direkt nach Ankunft gibts aber was, da hab ich schon das GefĂŒhl, dass ich dadurch den restlichen Tag fitter bin.

Wollte gestern wieder intensiver fahren, aber hab vor der Abfahrt leider meinen Riegel vergessen. Ich bin nach einer Stunde komplett eingebrochen. War dann doch bisschen ĂŒberrascht, geht das bei euch auch so schnell? Klar, dass irgendwann der Hammer kommt, aber nach nur einer Stunde?

Das ist vmtl. recht individuell – aber wenn ich weniger als zwei Stunden (nicht zu intensiv) fahre, dann geht das auch komplett nĂŒchtern. I.d.R. fahre ich so auch meine knapp 30 Pendel-km und frĂŒhstĂŒcke erst, wenn ich bei der Arbeit bin.
Faustregel ist, dass der KH-Speicher (Glykogen) etwa 90-120min ausreicht. Ich wĂŒrde hier ansetzen und schauen, wie deine sonstige ErnĂ€hrung – gerade nach dem Sport und ganz grundsĂ€tzlich z.B. abends – aussieht, da das einen massiven Einfluss darauf haben kann.
Sofern du ansonsten gesund bist, sollte das eigentlich recht einfach zu beheben sein. Persönlich kann ich fettiges Essen am Abend nicht gut ab. Ich schlafe schlecht und je nach "Beilage" hĂ€lt das auch nicht lange genug vor. GlĂŒcklicherweise esse ich fĂŒr mein Leben gerne Vollkorn- und Dinkel, Haferflocken & Co.; dann ist genug Wumms fĂŒr die Beine da. :)

Ich frĂŒhstĂŒcke nach 40 km auch ernst in der Arbeit. Aber ich fahre auch 3 h Runden nur mit Wasser.

Ich bin aber auch erstaunt was ihr alle anzieht. Ich fahre im Moment morgens bei leichtem Frost mit eher dĂŒnnen Armlingen und Beinlingen, Überschuhen und Regenjacke. Nachmittags dann mit Windweste und Armlingen zurĂŒck.

Das ist vmtl. recht individuell – aber wenn ich weniger als zwei Stunden (nicht zu intensiv) fahre, dann geht das auch komplett nĂŒchtern. I.d.R. fahre ich so auch meine knapp 30 Pendel-km und frĂŒhstĂŒcke erst, wenn ich bei der Arbeit bin.
Faustregel ist, dass der KH-Speicher (Glykogen) etwa 90-120min ausreicht. Ich wĂŒrde hier ansetzen und schauen, wie deine sonstige ErnĂ€hrung – gerade nach dem Sport und ganz grundsĂ€tzlich z.B. abends – aussieht, da das einen massiven Einfluss darauf haben kann.
Sofern du ansonsten gesund bist, sollte das eigentlich recht einfach zu beheben sein. Persönlich kann ich fettiges Essen am Abend nicht gut ab. Ich schlafe schlecht und je nach "Beilage" hĂ€lt das auch nicht lange genug vor. GlĂŒcklicherweise esse ich fĂŒr mein Leben gerne Vollkorn- und Dinkel, Haferflocken & Co.; dann ist genug Wumms fĂŒr die Beine da. :)

Ja mit intensiver meinte ich 80 - 90 % max HF (bei mir dann ein Puls zwischen 155 und 174), was halt bei Garmin als "intensiv" bezeichnet wird. 😃

Wenn ich langsamer fahre sind 2 h oder sogar mehr eigentlich auch kein Problem und morgens ist das ja auch kein Thema, wenn ich langsamer fahr (da bin ich aber auch immer unter 1 h unterwegs).

Ich habe mich wĂ€hrend eines Schottland-Urlaubs an die FrĂŒhstĂŒcksmenge gewöhnt und das zunĂ€chst zu Hause beibehalten: Ging gar nicht gut, weil der volle Bauch bergauf im Wege war. Aber ganz ohne geht auch nicht.

Wie lange es ohne Nachschub geht, hÀngt davon ab, mit wieviel Reserve ich starte. Drei Stunden geht nur mit Wasser, aber wenn ich vor der Feierabendtour nichts im Magen habe, ist auch schnell Schluss.

Gestern Abend habe ich noch das Ritzelpaket vom Reserve-Laufrad genommen und siehe da: Die Kette packt wieder auf dem zweitgrĂ¶ĂŸten Ritzel. Das scheint mein mdRzA-Lieblingsritzel zu sein: Es ist stĂ€rker abgenudelt als die anderen.

Ich freue mich ĂŒber jeden Moment den ich auf einem meiner RĂ€der verbringen darf, man(n) muss auch mal GlĂŒck im Leben haben.

Bianchi 3.jpg
Bianchi 1.jpg
Bianchi 2.jpg

Morgens fahre ich auch nĂŒchtern. 12,5km flach, aber mit 30er Schnitt.
Ich bin kurz vor 7 im BĂŒro und um 9 Uhr gibt's FrĂŒhstĂŒck. Üblicherweise Haferflocken mit Milch und Obst. Das geht ganz gut.

Gestern bin ich dann zurĂŒck eine etwas lĂ€ngere Strecke gefahren mit 36km/750Hm. ZĂŒgig gefahren, da war dann nach knapp 2 Stunden der Ofen aber auch aus. HĂ€tte ich weiter fahren wollen, hĂ€tte ich frĂŒhzeitig was essen mĂŒssen.

FrĂŒher bin ich auch mehrstĂŒndige Touren ohne viel essen ausgekommen, heute merke ich deutlich schneller EinbrĂŒche, wenn ich nicht wĂ€hrend der Fahrt regelmĂ€ĂŸig Energie nach schiebe.

Morgens fahre ich auch nĂŒchtern. 12,5km flach, aber mit 30er Schnitt.
Ich bin kurz vor 7 im BĂŒro und um 9 Uhr gibt's FrĂŒhstĂŒck. Üblicherweise Haferflocken mit Milch und Obst. Das geht ganz gut.

Genau so bei mir 😀 gleiche LĂ€nge, fast keine Steigung, Durchschnitt aber nur 27 km/h. FrĂŒhstĂŒck ab 7.30 Uhr.

Solli zĂ€mme 😄
Hier ebenfalls alles beim alten. Es ist nicht mehr ganz so kalt, die Strecke ist schön zu fahren.
Gestern Nachmittag haben sie mich ein wenig geĂ€rgert. Ein StĂŒck meinen Hausberg hoch war die Straße abgesperrt ohne vorherige Hinweise. WĂ€hrend ich noch ĂŒberlegte, hielt ein E-Biker neben mir. Runter und die andere Straße hoch hĂ€tte sein Akku wohl nicht mehr mitgemacht. Und meiner auch nicht. Kurz entschlossen sind wir beide an der Absperrung vorbeigefahren, es hat sich gelohnt. Auf der einspurigen Bergstraße stand ein einsamer Bau-Lkw. Die Leute waren schon in den Feierabend gegangen, nachdem sie das Fahrzeug dort auf einer Plane abgestellt und die Straße abgesperrt hatten :D
Ich muss mir das Vorderrad einmal auf dem ZentrierstĂ€nder anschauen. Ist ein relativ gĂŒnstiges CC-Laufrad und scheinbar ist die Speichenspannung zu gering. Mit den neuen Reifen hab ich scheinbar mehr Grip und wenn ich stark bremse, fĂ€ngt der Vorderbau an zu wackeln. Ich vermute, dass die Speichen da nachgeben.

mittlerweile esse ich nichts vor dem fahren um 0600. Das erste essen gibt es dann zum vesper um 9:00.
das erste jahr des pendelns habe ich aber vor dem start doch eine kleinigkeit gegessen und auch einen arrival snack zu mir nehmen mĂŒssen. wurde dann aber ĂŒber die zeit weniger bis zum hier und jetzt mit dem nichts.
du wirst dich daran gewöhnen;)

hinfahrt war im totalen rekom modus, muss mich dringend erholen sagt garmin.
heimfahrt wollte ich ich auch sehr gemĂŒtlich fahren, aber es war teils starker gegenwind, also dann noch langsamer gemacht und nur mit einem 23er schnitt heimgezuckelt......
IMG_3563.jpeg

Moin in die Runde, ich mach heute so einen Semi-Tag.
Bissl von zu Hause arbeiten und auf den Urlaub vorbereiten.
Fahrt vorsichtig, gestern hatte es wieder einige auf mich abgesehen.
Allerdings zur Abwechslung mal die Autofahrer.

Zuletzt bearbeitet:
Heute bei kuscheligen 7 Grad los gefahren. Es gab so ganz leichten Nieselregen. Zu wenig, damit die Straßen nass sind, aber genug, damit die Brille beschlĂ€gt. Aber eigentlich ganz erfrischend.
Heute Nachmittag werde ich Mal eine alternative Route ausprobieren, bei der ich nicht ĂŒber diese viel befahrene Bundestraße muss. DafĂŒr habe ich dann auch 12km gute 200Hm mehr. Aber nachmittags habe ich es ja nicht eilig.

NĂ€chste Woche gehts wieder los mit MdRzA. Rad ist repariert, wird heute Abend abgeholt. nachdem mich vor 4 Wochen einer im Kreisverkehr umgenietet hat. Leider waren der Rahmen, Lenker und Vorderrad hinĂŒber und mussten ausgetauscht werden, somit habe ich quasi ein neues Rad.

Pfffff
 W*chser, dachte ich mir, als der Blechdosenpilot, der mich auf der Busspur fast abgedrÀngt hatte, nun auch noch dringend saubere Scheiben brauchte.

Dennoch 'nen 30er aufs Parkett (also hauptsĂ€chlich Waldwege mit Genießer-Gravel) gelegt. Bei 5° (fast) dasselbe Setup wie gestern, nur die Überschuhe habe ich mir geklemmt. Passt.

Bleibt gesund!

Ich fahre jetzt auch wieder einmal pro Woche, auch wenn es doch noch ziemlich frisch ist. Kleines FrĂŒhstĂŒck vorher und 120g KH in der Flasche reicht gut fĂŒr die 85km/600hm (einfach). GefĂ€hrlich sind auf meiner Strecke nur Tiere die manchmal noch schnell in der Dunkelheit ĂŒber den Weg springen.

Ich fahre jetzt auch wieder einmal pro Woche, auch wenn es doch noch ziemlich frisch ist. Kleines FrĂŒhstĂŒck vorher und 120g KH in der Flasche reicht gut fĂŒr die 85km/600hm (einfach). GefĂ€hrlich sind auf meiner Strecke nur Tiere die manchmal noch schnell in der Dunkelheit ĂŒber den Weg springen.
85km einfache Strecke zur Arbeit? 😳

moin,
die Temperatur ging heute runter bis auf 1°. DafĂŒr war es trocken und windstill.
Dann gab es wieder Trödelei mit der Reginalbahn, sodaß ich eine S-Bahn spĂ€ter (20 min) nehmen mußte. Dazu ist mir noch die Kette abgesprungen und als ich mein Werkzeug aus der Tasche holen wollte, war da nichts. Das liegt zu Hause. Muss ich mir eben was von den Kollegen ausborgen.

Gestern habe ich das gute Wetter genutzt und bin wieder mit dem Rad nach Hause gefahren. Der Wind stand dieses Mal gĂŒnstig. Da war ein fĂŒr mich flottes Tempo angesagt. Das hat richtig Spaß gemacht. Am Ende hatte ich gut gemischte 86 km auf der Uhr.

Gestern habe ich es nach der Arbeit zum ersten Mal zum RR-Treff des Clubs geschafft. Der Gegenwind auf der Anfahrt war hÀrter, als die Runde selber. Kurz vor dem Ziel hat der Schaltungszug den Geist aufgegeben. Bis zum Bier konnte ich auf klein/klein noch mithalten. Auf dem Heimweg war dann langsam treten angesagt.

Heute ging es nicht ganz so flĂŒssig, der schwere Trekker wollte nicht so richtig den Berg hoch. Bei 6° wurde mir trotz des unangenehm kĂŒhlen Windes schnell warm. In der Mittagspause muss dann erst mal einen Zug kaufen. Heute Abend kommt eine neue Geschwindigkeit ins Haus: Der Vertreter fĂŒr den Glasfaser-Anschluss sucht Kunden.

Ich bin gerade auf dem RĂŒckweg und war auf einmal sehr Antriebslos.
Ging einen kleinen Anstieg hoch, ich also 2 GĂ€nge runter geschaltet, kurz aus dem Sattel, angetreten und eine Sekunde spĂ€ter lag die Kette hinter dem Fahrrad😳 Kettenschloss durch gerissen.
Ich bin jetzt gemĂŒtlich aus dem Wald Richtung Straße gelaufen und warte darauf, das meine Frau mich abholt.
IMG_20250410_154709.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck